audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » So 2. Sep 2012, 17:57

Servus,

seit neustem habe ich an meinem A6 Vibrationen.
Im Stand merkt man ein richtiges schütteln des kompletten Autos. Mit steigender Drehzal wird es mehr und ab ca. 3000 wieder weniger.

Daten:
A6 4b, 2,5 TDI Quattro BDH 180 PS, Schaltgetriebe, Bj, 03.

Hier wurde schon mal Schwingungsdämpfer, Motorlager, Zweimassenschwung und Kardanwelle diskutiert.

Womit fange ich an?
Was sagen die Experten
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon 44_TR » So 2. Sep 2012, 22:00

Hallo Marco,
anfangen würde ich mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.
ZMS ist sicherlich recht wahrscheinlich,
aber vorher sollten defekte Injektoren ausgeschlossen werden - deshalb Fehlerspeicher auslesen.
- Mengenvergleichsmessung (Soll-/Ist Vergleich mittels Tester)
- Leckölmenge messen .... (miitels Röhrschen bzw. umfunktionierten Spritzen)
Bis hierher ist das relativ billig
Wenn da kein Befund ist, würde ich die Motorlager testen:
Evtl steht das Motorlager sogar im Fehlerspeicher.
Klassischer Test:
Handbremse ziehen, dann mit eingelegtem Vor- bzw. Rückwärtsgang die Kupplung kommen lassen und schauen (zweiter Mann), wo der Motor sich stärker bewegt.

Kardanwelle halte ich für unwahrscheinlich, weil es ja im Stand auch ist - oder habe ich das falsch gelesen?

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon HPM15 » Mo 3. Sep 2012, 05:38

Zu 99% ZMS, leider.....

Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mo 3. Sep 2012, 09:50

Servus,

@44_TR vielen Dank für die Hinweise. Werde ich so abarbeiten.

Fehlerspeicher wird heute ausgelesen. Aber die innere Stimme sagt mir..........neeeee das ist wie mit dem S2....das teuere, viel Arbeit machende Teil ist kaputt.

Es fühlt sich an, als hätte die Kurbelwelle eine Unwucht. Also Schwingungsdämpfer oder ZMS.
Habe auch gelesen, das ZMS kann man "testen". 6. Gang und schieben. Dann muss man die dämpfende Wirkung vom ZMS "spühren". Wie auch immer. Ich probiere das auch mal und berichte dann.

Der Wagen hat 160 Tkm auf der Uhr. Eigentlich nicht viel, aber dann kann ich auch gleich mit dem ZMS die Kupplung, Kurbelwellensimmering, Ausrücklager und Getriebesimmering neu machen, geht dann alles in einem.
Die Zusatzheizung geht dann auch zur Reperatur. Was ich mich freue. Hab den Wagen eigentlich zum Fahren gekauft.
Na ja, steckt man halt nicht drin.

Frage an die Experten.
Wenn das Getriebe schon raus ist, was alles gleich mit machen. Hardyscheibe, Kardanwellenlager, oder nur die o.g. Teile?
Teile beim Freundlichen oder bei Trost, oder sonst wo kaufen?
Ich zahle gerne ein paar Euro mehr, denn ich will nach der Rep. da nie wieder dran.

Merci schon mal
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mo 3. Sep 2012, 11:31

Fehlerspeicher ist leer!

Reparatur ZMS und Kupplung beim Freundlichen um die Ecke:
Teile: 1200€!
Arbeit: 8-10 h, eher 10, da Quattro

Summe: 2000-2200€

Ohhh Ha!
na det mache ma selbst.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon 44_TR » Mo 3. Sep 2012, 12:30

Hallo Marco,
es ist manchmal schon teuer ein "sparsames" Auto zu fahren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es das ZMS ist ist schon recht hoch,
manchmal ist es aber so eine Sache mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Ich hab da immer noch meine vollkommen unnötige Vorderachsüberholung vor Augen...
Ich sag nur "falscher Batteriefuß" ...

Wenn es wirklich das ZMS ist, dann würde ich nicht nur den Simmerring sondern auch gleich die Ölwannendichtungen mit ersetzen.
War neulich in einem anderen Forum...
ZMS erneuert... einen Monat später wieder alles raus wegen Ölwanne undicht...

Wenn Du dann aber den vorderen KW-Simmerring auch machst, muss der Zahnriemen runter... und der kam wahrscheinlich bei 120.000km schon neu?

Das ist wieder so eine "wo fängt man an, wo hört man auf" Geschichte...
Vielleicht machst Du wirklich bloß ZMS, hinteren KW-Simmerring und Kupplung mit Ausrücklager, Führungshülse, Pilotlager ...

Wenn ich das mam wieder so lese kann ich nur hoffen, dass meine beiden T44 mich noch lange begleiten werden...
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mo 3. Sep 2012, 13:43

Ja, der Zahnriemen kam bei 120 Tkm neu. Richtig.

Ich werde mir den vorderen Simmering, bzw. Zahnriemen und Spannrollen nur ansehen, da ich die Front wegen der Zusatzheizung eh abmachen muss. Da wird nur was gemacht, wenn es sein muss. Ich will ja prophilaktisch nicht das ganze Auto erneuern. Bin eh ein Verfechter des Fahren bis kaputt, dann weis man auch was man neu machen muss.
Beim ZMS will ich aber nicht warten, bis auch die KW Lager hin sind und ich ALLES neu machen darf.

Ich meinte den hinteren Simmering. Da komme ich je eh ran, wenn der ZMS runter muss.
Ölwannendichtung...ist ne gute Idee.
Dumm nur, dass ich vor 300km nen Ölwechsel gemacht habe und wenn ich das Öl raus lasse, dann kippe ich die Suppe nicht wieder rein. Dann kommt neues rein.

OK. Zusammenfassung Teile:
ZMS
Kupplungskit
Ausrücklager
Simmering KW hinten
Führungshülse
Pilotlager
Ölwannendichtung

Was vergessen?

Simmering Getriebe auch neu?

Original oder Zubehör?

Merci
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mo 3. Sep 2012, 14:21

Je mehr ich mich durchs Netz lese desto verwirrter werde ich.

Könnte es auch eine defekte VP44 sein?

Die müsste aber doch nen Fehler im Speicher ablegen oder?


Ansprechverhalten ist OK. Ich habe auch nicht den eindruck er habe Leistungsverlust oder der würde
gar nur auf 5 oder weniger Pötten laufen.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon 44_TR » Mo 3. Sep 2012, 14:41

Hallo Marco,
die mir bekannten Defekte an der VP44 beziehen sich eher auf das Steuergerät und dann einen Totalausfall.

Wäre dort (Pumpe/Injektor) ein Problem mit einem einzelnen Zylinder, könntest Du das durch die Differenzen bei der Leckölmenge feststellen.

Deswegen mein Hinweis - auch wenn alles auf ZMS hindeutet, die Motorseite/Verbrennungsprobleme auszuschliessen.

Die Einspritzleitungen sind noch alle "dicht" - erinnere mich an einen Fall, bei dem die Einspritzleitung (auch am BDH) undicht war und sich auch nicht mehr Dicht verschrauben lies.
Aber dann müsste Dieselgeruch und Tropfenbildung erkennbar sein...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mo 3. Sep 2012, 15:32

Um die Einspritzdüsen nichts auffälliges. Es richt auch nicht nach Diesel.

44_TR hat geschrieben:Wäre dort (Pumpe/Injektor) ein Problem mit einem einzelnen Zylinder, könntest Du das durch die Differenzen bei der Leckölmenge feststellen.

Du meinst die Leckölleitungen abstecken und gucken wie viel Diesel da raus kommt. Müsste überall die gleiche Menge sein, nur bei einer defekten müsste es mehr sein. Richtig?

Beim V6 bei 800 touren im Standgas müsste ich einen nicht befeuerten Zylinder doch
stärker merken wie bein einem 4Zylinder reihe oder nicht?
Der müsste sich doch dann jedesmal mächtig schütteln und absolut unrund klingen... würde eher sagen, bei jeder KW Umdrehung ist diese Unwucht spürbar.
Wie gesagt, der Popometer sagt irgendwo eine unwucht.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste