audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Mo 17. Mai 2010, 16:15

DAS ist ja das problem, die kabel sind nicht mehr original...

Ich glaub am einfachsten ist es ich mach mal ein bild von der ganzen Sch...., dann siehst vielleicht am ehesten was ich meine.
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Sa 22. Mai 2010, 18:16

Hi, heute haben wir es endlich geschafft den Zahnriemen runter zu nehmen und die Wasserpumpe, sah alles noch sehr gut aus, nach erneuerung des dichtrings an der pumpe kam aber sofort wieder wasser raus sobald der deckel vom behälter offen war, wenn er zu ist dann tropft nix (motor aus).

Hab jetzt gesehn dass in der Wapu 2 bohrungen drin sind die nach innen richtung welle gehen, beim 2. ausbau war ein loch davon nass. Heisst also der innere Dichtring is hinüber.


Wofür sind die beiden löcher gut? Kann man die irgendwie zu machen? Was würde passieren wenn man sie verschliesst?????
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Sa 22. Mai 2010, 21:11

Was für Löcher meinst Du?
Ist das eine gebrauchte Pumpe oder ne neue?

Wo tropft es genau raus?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Sa 22. Mai 2010, 21:30

Naja die verbaute defekte pumpe hat die löcher und die original audi auch...sind zwei löcher eben und leicht versetzt. Gehen auf alle fälle beide in richtung innere welle der pumpe.

Hab jetzt schon nachgelesen dass alle wasserpumpen diese bohrungen haben. um wohl das öl aus dem wasserkreislauf fern zu halten bzw andersrum. und das 2. loch ist dafür dass bei einem defekten dichtungsring das wasser raus kann...oder so^^

auf alle fälle sifft meine pumpe aus einem der beiden löcher, genau das das nach unten zeigt. hab anscheinend schon die umgebaute version drin, da ich den super thorque riemen hab und die flachen rippen auf der pumpe...

auf alle fälle würd mich interessieren was passiert wenn ich das loch wo es raussifft einfach dicht mache...?
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon Ricoz » Di 25. Mai 2010, 18:11

Da wird der Wellendichtring der Wapu fertig sein hilft nur neue Wapu.
Mach ruhig das Loch zu dann wird das Fett aus dem Lager der Wapu ausgespült und du hast hoffentlich bald einen Lagerschaden der Wapu mit kapitalen Zahnriemenschaden :roll:

Sorry aber wenn es schon an den 60€ für eine neue Wapu klemmt ist eine Audi das falsche Fahrzeug für dich.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon höge » Di 25. Mai 2010, 19:22

Manchmal geht es nicht um eine möglichst billige Lösung, sondern darum die mit dem geringsten Aufwand zu finden.
Wenn man die Threads hier verfolgt scheint es bei Gaudi derzeit recht viele Baustellen zu geben, da kann ich die Frage nach der Realisierbarkeit einer einfachen Lösung schon verstehen.
Wenns nichts ist, dann ist es halt nichts, aber ich denke das kann man auch ohne einen grenzwertigen Spruch loswerden ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 25. Mai 2010, 19:47

@ ricoz...sag mal hast du irgendein problem??

Ich hab nur gefragt was passieren würde wenn man sie zumacht. Weil ich den Wagen jeden tag brauch und das ganze am wochenende war, hatte ja ne andere Wapu da, allerdings is mein NG1 schon umgebaut auf neuen Zahnriemen, das konnt ich ja vorher ned riechen, also hat die Wapu auch ned gepasst, aber krieg mal samstag nachmittag eine her...sonntag?? montag feiertag??

Deswegen die frage, das ganze war nur als übergangslösung gedacht für 1-2 tage. und es hat funktioniert.

warum gehst du gleich so ab? Kann ja schlecht hier meine ganze Lebensgeschichte reinschreiben, nur damit alle wissen warum und weshalb ich dies oder jenes frage...

Und ne Wasserpumpe für nen B-corsa is auch ned recht viel billiger..zb...


Wie schon bemerkt wurde, kommt momentan einfach bissl viel zusammen. Und mal schnell 1500 euro für Antriebswellen ausm ärmel schütteln kann ich halt ned + die kosten für andere dinge die mom an den audis kaputt sind...
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon Ricoz » Mi 26. Mai 2010, 02:40

Ich weis halt nicht was ich von dir halten soll.

Auf der einen Seite hast du 3 Fahrzeuge (gut es sind scheinbar nur 2 angemeldet) aber dann müsstest du doch wenigstens immer eines zum Fahren haben wenn beim 90er die Wapu undicht ist fährt du mit dem A3 auf Arbeit und holst die die benötigten Teile für den 90er und machst ihn fertig.
Aber nein da wird der Wagen zusammengeflickt und ein eventueller weiterer Schaden in Kauf genommen.

Dann die Sache mit dem klackern beim 90er wenn die Vermutung von einem Lagerschaden aufkommt sollte nicht weiter gefahren werden um den Schaden nicht noch größer zu machen (Stichwort eingelaufene Kurbelwelle).
Nach dem Versuch mit dem entfernen des Stößels bist du dir noch nicht zu 100% sicher ob das Geräusch von der Pumpe kommt also ist die Gefahr eines Lagerschadens noch nicht ausgeräumt.
Auch wenn der Öldruck bei kaltem ÖL 5 Bar erreicht ist das noch kein Zeichen das die Lager in Ordnung sind Wichtiger ist der Öldruck bei 80°C Öltemperatur, das zu prüfen ist wieder mit der Gefahr verbunden den eventuellen Lagerschaden noch weiter zu vergrößern.
Also sollte der Wagen lieber stehengelassen werden zur weiteren Diagnose.
Könntest wieder den A3 für notwendige Fahrten benutzen.

Aber dann hast du noch dein Coupe was auch als Spender einer 100% intakten Unterdruckpumpe herangezogen werden so könntest du diese erstmal auszuschließen.
(in Mekis) Ich denke es könnte wirklich die pumpe sein, werd demnächst ne neue kaufen.

Aber nein du möchtest lieber erstmal eine neue Underdruckpumpe kaufen ohne sicher zu sein das diese das Klackern verursacht.

Jetzt kommst du schon wieder mit einer neuen Idee von einem Kolbenkipper ohne überhaupt die anderen Sachen wie Unterdruckpumpe und Lagerschaden als Fehlerquelle ausgeräumt zu haben.

Ach so wie kommst du auf 1500€ für neue Antriebswellengelenke für deinen A3 die kosten um die 140€ pro Stück beim freien Teilehändler, den Wechsel solltest du auch selbst schaffen die Vorgehensweise kann ich dir auch beschreiben das ist kein Hexenwerk.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Mi 26. Mai 2010, 18:33

Den a3 fährt mein Frauchen in die arbeit....!

Die Thesen wegen Lagerschaden und Kolbenkipper sind ned auf meinem MIst gewachsen, ich wollt nur wissen ob was dran sein könnte.

Und WENN ich mal wüsste welche welle ich brauch (wie gesagt ned mal der Freundliche konnte es sicher sagen) dann hät ich auch schon ne neue gekauft.

Den 90ger fahr ich, den a3 meine Frau. Das coupe hat kein tüv, deswegen ist der aussen vor und ich hatte bis vor kurzem keine zeit irgendwas dran zu machen, wenn du um 6 aufstehst dann bis um 9/10e abends arbeiten gehst, montag bis samstag...dann hast auch kein bock mehr irgendwas zu machen sondern willst deine ruhe haben.

Ich hatte den 90ger bei nem kumpel von mir zum zerlegen, da konnte er aber ned zerlegt stehen bleiben. Da wir aber erst gesehn haben dass ich ne Wapu neuerer Version verbaut hab, hat die besorgte eben ned gepasst. Was sollten wir tun?? Ohne Wapu fahren oder was?? Also musste die alte wieder rein, und abgedichtet war immer noch besser als alle 500m stehen bleiben und wasser nachfüllen...DESWEGEN die notlösung!!

Der öldruck ist bei kaltem motor über 5 bar, bei 100° hab ich immer noch 2 bar im Leerlauf.....sollte also passen oder ned?

Vielelicht verstehst du mein vorgehen bissl eher jetzt. Noch dazu kommt dass ich seit kurzem nicht mehr so viel verdiene wie vorher...das haut natürlich schon auch mit rein.

Ich hoffe die meisten fragen sind geklärt, wenn noch was ist, frag einfach nach. Aber ein bissl anderer Ton wär manchmal ganz wünschenswert....muss ja ned immer so auf Konfrontation sein oder?
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon scor » Mi 26. Mai 2010, 18:50

Der öldruck ist bei kaltem motor über 5 bar, bei 100° hab ich immer noch 2 bar im Leerlauf.....sollte also passen oder ned?


Ja.

Die sache mit der Antriebsachse hat sich ja scheinbar geklärt, wenn ich in das BMW Forum schaue.

Und Ja, lieber mit wapu als ohne. ( Sollte in die FAQ Bild)
MfG Armin
---------------------------------------------------------
VW Passat AFN
Schweinediesel ohne Laufruhe
Audi 80 AAH
Indigoblau LZ5U
5 Zyl. Front
KER-Anlage
Benutzeravatar
scor
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2010
Wohnort: Westerwald

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste