audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon BitSchubser » Mo 12. Aug 2013, 19:30

Privat? ;)

die DIGIFANT/MPFI zum FlexFuel machen. Einfach just4fun.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Di 13. Aug 2013, 21:02

nicht schlecht :D

Wems interessiert, hier die Pinbelegung des Hallgebers 036906433E (Hallgeber, magnetisches Impulsgeberrad (keine Zähne!):

Bild



Leider ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man die Kurbelwelle nur langsam mit der Hand dreht, reagiert der Hallgeber nicht auf die Magnetfeldänderung des Geberrades, also das Signal schaltet nicht um. Weiß jemand wieso das so ist? Ich dachte da wäre ein Hallgeber verbaut welcher ggf. noch mit einem Schwellenwertschalter (Schmitt-Trigger) kombiniert ist... dann müsste ja das Signal eigentlich immer umschalten egal wie langsam die Kurbelwelle dreht...
Ich wollte nämlich herausfinden welches Triggerrad ich habe (vermutlich 60-? ) und die Kurbelwelle nur langsam drehen und jede Signalumschaltung am Schwungrad anzeichnen um herauszufinden welches Triggerrad verbaut ist, leider geht das nicht wenn man die Kurbelwelle langsam dreht, schade!

Wenn man die Kurbelwelle jedoch etwas schneller dreht erhält man das gewohnte Rechteck-Signal.

mfg
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Mo 19. Aug 2013, 17:45

Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Triggerrad ist?
Ich zähl da 57 Zähne und 4 Höcker, bzw. 58 Täler ohne die Höckerteile....
Ist das ein 60-2 oder was ist das :?:

Triggerrad.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon andi_v6 » Mo 19. Aug 2013, 18:33

@steftn
Blättere in diesem Thread nochmal auf Seite 5 zurück, dort hast du selbst eine Zeichnung mit Beschreibung von genau diesem Geberrad angehängt.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Mo 19. Aug 2013, 19:39

andi_v6 hat geschrieben:@steftn
Blättere in diesem Thread nochmal auf Seite 5 zurück, dort hast du selbst eine Zeichnung mit Beschreibung von genau diesem Geberrad angehängt.


ja schon, aber wie kommt man dann optisch abgezählt auf 60+2 ?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Di 20. Aug 2013, 10:41

Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus:

Also beim VW Crafter gab es angeblich 2 Triggerräder (Kurbelwelle), einmal mit Zähnen und einmal Magnetisch.

Hier das Crafter-Triggerrad mit Zähnen:

Triggerrad.png

Hier zähle ich 57 Zähne und 4 Höcker, bzw. 58 Täler ohne die Höckerteile....


Und hier das magnetische Crafter-Triggerrad (wurde nur mit Klebeband abgeklebt um die Magnete zu zählen)

P1020937.JPG


P1020938.JPG


Hier zähle ich 116 Striche und etwa einen Freiraum wo 4 Striche Platz hätten, somit wären wir bei 120 Striche. Das ganze teilt man durch 2 und man hätte ein 60-2 Triggerrad. Die SSP schreibt aber dass der Crafter ein 60+2 Triggerrad hat.

Gibt es da jetzt unterschiedliche Motorsteuergeräte beim VW-Crafter welche für verschiedene Triggerräder konfiguriert sind oder wieso macht VW so einen Schwachsinn und würfelt alles wild durcheinander was den Triggerräder betrifft?
Ich hätte doch für jedes Modell einfach ein einheitliches Triggerrad eingeführt, und basta! = Zeit, Kosten, Materialersparnis!

Also das magnetische Triggerrad vom Crafter ist dann wohl ein 60-2 und das Rad mit Zähnen ein 60+2, sicher bin ich mir jedoch nicht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon kingpin3000 » Mo 3. Feb 2014, 11:00

Hallo

Ich muss das Thema nochmal hochholen. Habe es mir jetzt 3mal durchgelesen.
Ich möchte jetzt auch diesen Dichtflansch 60-2 nachrüsten für einen Audi 5Zylinder (AAN) mit frei programmierbarem STG.

Die frage welchen sollte ich nun nehmen? 036105189C ??? oder einen anderen?
Welcher Sensor kommt da rein? Gibt es verschiedene? Ist es ein Hall oder VR Sensor?

Eine ausführliche Antwort wäre top.

mfg
kingpin3000
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon torsen123 » Di 4. Feb 2014, 13:40

Das problem ist einfach, dass es kein 60-2 gibt, wo der hallsensor links (in fahrtrichtung) montiert wird!
Deine erwähnte Nr "036105189C" gibt es garnicht, das ist die nummer, die auf dem Metallrad von "030103171K" steht (kannst nur komplett kaufen). Dieser ist aber doppelt schlecht, da erstens der sensor rechts ist und noch dazu passt ein schraubenloch nicht.
Besser wär da "036103171B" ist auch ein 60-2 mit senor rechts, aber alle löcher passen!

Perfekt ist das aber auch nicht, da du 1. den sensor auseinanderbrechen musst um dann das kabel irgendwie nach außen zu legen
und 2. du im falle eines sensordefekts das getriebe rausbauen musst um den sensor zu wechseln.

Ich hab mittlerweile auch schon einige 5-ender mit 60-2 ausgestattet und eine nahezu perfekte lösung gefunden:

Bild

Bild

Bild

Jetzt fragen sich alle: Vorher sagt er es gibt kein 60-2 wo der sensor links raus geht und jetzt zeigt er bilder wo man genau das gegenteil sieht.

Die auflösung gibts später, essen ist fertig ;)
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon torsen123 » Di 4. Feb 2014, 14:29

Also, der vorteil bei dieser lösung ist einfach die demontierbarkeit des hallsensors von außen!
Die gezeigte konstellation besteht aus dem innenring (zahnrad) von NR: 036103171B (auch NR: 030103171K verwendbar) und dem gehäuse von NR: 03L103171.
Jetzt können die bei VW/Audi bekanntlicher weise mal wieder nichts gleich bauen und somit ist das 60-2 rad größer als das rad von 03L103171 (60+2+2) und passt nicht ins gehäuse.
Also, gehäuse ausdrehen/fräsen/dremeln, damit das 60-2 rein passt. Nur jetzt geht der hallsensor am triggerrad an -> unterlegscheibe unter die befestigungsschraube des sensors.

Ich muss gestehen, ich bin selber noch nicht viel mit dem 60-2 gefahren, hab aber bisher keine probleme, und immer eins sauberes signal gehabt (Megasquirt 3).
Und ab jetzt statte ich alle motoren, die ich augebaut habe, bzw das getriebe ausgebaut hab mit dem 60-2 aus. Schadet nicht..

Gruß
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon kingpin3000 » Mi 5. Feb 2014, 12:34

Wow...Das nenne ich mal eine Spitzen Antwort. Super. Danke torsen123. :sensationell:
Das nenn ich mal eine nahezu perfekte Lösung...wahnsinn.

Ich hätte jetzt nur noch was zur Sensorik. Hab schonmal rumgesucht.
Aber welche Sensoren passen dort rein? Teilenmmern wäre super?

Auch die von der Variante wo man den Sensor zerbrechen müsste. Variante möchte ich mal prüfen.

Und ganz wichtig (zwecks Steuerung) Sind das alles Hallsensoren oder gibt es auch VR? oder andersherum?

mfg


Edit:
Gleich noch was anderes dazu.
Wie ich den Zahnkranz auf die Kurbelwelle aufpresse (Position zum OT), spielt doch bei einer frei programmierbaren Steuerung (Megasquirt 2) eigentlich keine Rolle.
Oder liege ich da jetzt falsch.
kingpin3000
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste