Zwar ziemlich spät, aber ich möchte dennoch etwas dazu noch schreiben.
Die Geschichte mit dem Keilrippenriemen und dem Spannhebel mit der Spannrolle dran, darüber habe ich mich das erste Mal 2008 so richtig geärgert.
Um den Keilrippenriemen runter und wieder drauf zu bekommen, muss natĂĽrlich zuerst der Keilriemen runter der davor sitzt.
Den Keilrippenriemen habe ich immer einfach durchgeschnitten.
Den dann aber wieder neu drauf zu bekommen, dass war der eigentliche schwere Akt.
Der Spannhebel wo die Spannrolle dran befestigt ist, der fĂĽhrt am Ende zu dem Spannelement hin.
Das ist hinten an dem Halter fĂĽr die Lichtmaschine befestigt.
Diesen Spannhebel habe ich mal erneuert, der wird dann mit 2 neuen Laufbuchsen wieder eingesetzt, die darf man auf keinen Fall vergessen die zu erneuern.
Das Spannelemt wollte ich dann auch erneuern, aber das bestellte Neue war bereits kaputt, als ich es einbauen wollte. Das alte noch völlig intakt, habe dass auch wieder eingebaut.
Legt man den Rippenrienen dann wieder auf, sollte man unbedingt den Motorbock/Dämpfer vorne abschrauben. Dann hat man wesentlich mehr Platz, wenn man diesen Spannhebel entspannt. Am besten natürlich mit ner Knarre und 17er Nuss über die Mutter vorne an der Spannrolle.
Ich hatte zuletzt eine INA Spannrolle eingebaut, da war ne vernĂĽnftige Mutter vorne an der Spannrolle dran, wo man dann mit ner Knarre den Spannhebel gut entspannen konnte.
Wenn man den Spannhebel mit ner Rohrzange entspannen will, unbedingt diesen Motorbock Halter vorne abschrauben, sonst kann man mit der Rohrzange nicht weit genug entspannen, denn die stösst dann vor diesen Motorbock Halter an. Und es fehlt ein kleines Stück um den Rippenriemen auf die Rolle der Lima zu bekommen.
Wenn man diesen Mist öfter gemacht hat, geht das Ganze relativ zügig von Statten. Zum ersten Mal hat das bei mir ewig gedauert und ich war so sauer, dass ich schon fast aufgeben wollte.