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[Typ89 NG] NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

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[Typ89 NG] NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon snatsch » Mo 19. Nov 2012, 18:35

Ich habe ein Problem mit meinem NG Coupe,

Beim Beschleunigen kommt es meistens zwischen 4000 und 5000 U/Min vor das er plötzlich wie abgeregelt wirkt.

Es ist ein Gefühl als wenn man in den Begrenzer kommt.

Nimmt man den Fuss von Gas und tritt direkt wieder durch kann es gut gehen oder er bockt immer noch.

Seltsam ist das das Problem grob geschätzt in 8 von 10 Fällen, und damit nicht immer, auftritt.
Schafft man es über den kritsichen Bereich hinweg läuft er relativ gut und kommt auch auf seine v-max.

Neue Zündkerzen wurden verbaut. Die alten Kerzen sahen allerdings gar nicht schlecht aus. Rehbraun wie es sein sollte

Im Leerlauf läuft der Motor sehr ruhig ohne zu "sägen" etc.
Der Motor hängt auch direkt ab Leerlaufdrehzahl spontan am Gas ohne sich zu "verschlucken".

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und man den Öldeckel abnimmt geht der Motor direkt aus. So viel Falschluft sollte er doch dann nicht ziehen können?!

Öldruck, Motor- und Öltemperatur passen auch.

Die Kraftstoffpumpe summt recht laut.... war bis jetzt bei anderen Wagen aber nie ein Problem.

Wenn ein Bauteil defekt ist bzw Falschluft im Spiel wäre würde das "Abregeln" ja ständig auftreten, oder?

Bin über jeden Tip dankbar!
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Nov 2012, 19:01

Es ist ein Gefühl als wenn man in den Begrenzer kommt.

Systemdruckregler oder Benzinpumpe defekt. Tritt es auf, wenn man mit Vollgas beschleunigt und/oder nach längeren Touren?
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon special-habicht » Mo 19. Nov 2012, 20:18

Hallo,
Evtl. Ist der Kat dicht oder einzelne Teile versperren die Abführung der Abgase... Vielleicht mal abklopfen

Gruß , sh
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon snatsch » Mo 19. Nov 2012, 21:02

Danke schon mal!

Es tritt bei Vollgas auf.... aber auch wenn man langsam hochbeschleunigt. Teilweise zieht er dann aber auch wieder von unten raus bis über 5000 U/mIn super gleichmässig durch. Es ist also ein sporadischer Fehler.

Druckregler und Pumpe könnte sein. Ich habe nur noch Pumpen vom Typ81 liegen die eh schon laut waren. Da müssten denn Neuteile her. Zum Testen würde ich allerings dann erst mal eine günstige Pumpe nehmen. Sollte der Fehler damit behoben sein kann man immer noch zur besserer Qualität greifen wenn das Billigteil irgendwann den Geist aufgibt. Gibts einen Tip welche man nehmen könnte? Die Fördermenge und die Anschlüsse müssen ja auch passen.

An den Kat hatte ich erst auch gedacht. Hatte das bei meinem alten Coupe auch. Allerdings hört man recht deutlich das genug durchgeht 8) Dazu kommt das man ja trotz dem auf v-Max kommt.

Prüfen werde ich den KAT natürlich trotz dem die Tage. Notfalls liegt hier noch ein 100 Zeller rum :D
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon Falcon99 » Mo 19. Nov 2012, 22:12

Oder Klopfsensor; dann beschleunigt er zwar auch noch durch, aber wirkt auch wie zugeschnürt.
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 20. Nov 2012, 07:36

Moin,

blinke doch mal den Fehlerspeicher aus.Kann manchmal sehr aufschlussreich sein... Wenns um das Coupe in deiner Signatur geht, sollte das recht einfach mit der Prüflampe funktionieren. Aber nicht vergessen: Nach Auftreten des Fehlers Zündung NICHT ausmachen.

Gruß Stefan
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon Jan867 » Di 20. Nov 2012, 16:30

snatsch hat geschrieben:Ich habe nur noch Pumpen vom Typ81 liegen die eh schon laut waren. Da müssten denn Neuteile her. Zum Testen würde ich allerings dann erst mal eine günstige Pumpe nehmen. Sollte der Fehler damit behoben sein kann man immer noch zur besserer Qualität greifen wenn das Billigteil irgendwann den Geist aufgibt. Gibts einen Tip welche man nehmen könnte? Die Fördermenge und die Anschlüsse müssen ja auch passen.

es gibt keine Billigpumpen, höchstens Universalpumpen, die nicht halten was sie versprechen. Spare Dir die Kohle, und verwende die Pumpe aus dem Typ 81. Zum Testen reicht das.
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon snatsch » Di 20. Nov 2012, 20:33

Als ich eben von der Arbeit nach Hause wollte habe ich kurz noch die Haube aufgemacht und nachgesehen ob alle Stecker fest sind und alle Luftschläuche (so weit man sehen konnte ) in Ordnung.

Ich habe an allen Zündkabeln gewackelt, am Schlauch zum KLR , am Stecker zum Zündsteuergerät und am Luftfilterkasten bzw Einspritzanlage um zu gucken ob alles fest sitzt. Auf der Fahrt nach Hause zog er auf einmal richtig gut durch und irgendwann zu "rucken" 8O

Jetzt ärger ich mich schwarz das ich nicht nur an einer Sache gewackelt habe um den Fehler einzugrenzen :roll: Kann natürlich auch nur Zufall sein.

Wenn ich genau nachdenke fuhr er bei der Probefahrt nach dem Kerzenwechsel auch erst super. Nach ein bis zwei Tagen trat das Problem wieder auf.

Eben habe ich aber auch gemerkt das die Siebe in den Endrohren des Remus ESD locker sind. Allerdings sitzt da nichts zu sondern rappelt nur.

Die Tips sind schon mal klasse!

Hat denn die Pumpe vom Typ81 ( JS bzw KV ) die gleiche Fördermenge?

Ich habe gerade gesehen das die Teilenummer vom Druckregler beim KV Typ81 und NG beim Typ89 bis auf den Buchstaben hinter der Nummer gleich sind. Weiss jemand ob da wirklich ein Unterschied ist?

Das Ausblinken des Fehlercodes werde ich bei Gelegenheit probieren.

Ich würde ansonsten mal mit den Zündkabeln anfangen. Dann das Zündsteuergerät. Danach der Druckregler und dann die Pumpe. Klopfsensor ist ja auch ein Kandidat - wird der in der Regel beim Ausblinken angezeigt?

Hat jemand was an der Reihenfolge auszusetzen?
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 21. Nov 2012, 07:23

Moin,

fang mal beim Ausblinken an. Das geht am Schnellsten und kostet am wenigsten. Druckregler? Der KV hat doch K-Jetronic,da müsste der Regler doch direkt im Mengenteiler sitzen,während die KE-Jetronic des NG's ja ein elektrohydraulisches Stellglied besitzt. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Aber ich kenne solche Phänomene, dass er mal richtig gut läuft und dann wieder nicht. :D Viel Spaß :mrgreen:

Gruß Stefan
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Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon snatsch » Mi 21. Nov 2012, 14:35

Und das beim Winterauto ;-)

Ich werde gucken und berichten !
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