audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Nov 2012, 15:39

Hat denn die Pumpe vom Typ81 ( JS bzw KV ) die gleiche Fördermenge?

ist ungefähr gleich. Der Systemdruck beim NG liegt 0,5 Bar höher, aber das wird durch den Druckregler erreicht.




Ich habe gerade gesehen das die Teilenummer vom Druckregler beim KV Typ81 und NG beim Typ89 bis auf den Buchstaben hinter der Nummer gleich sind. Weiss jemand ob da wirklich ein Unterschied ist?

beide sind völlig verschieden. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist die mechanische Funktion. Beim KV ist er im Mengenteiler platziert, beim NG außerhalb am Luftfilterdeckel.




Ich würde ansonsten mal mit den Zündkabeln anfangen. Dann das Zündsteuergerät. Danach der Druckregler und dann die Pumpe. Klopfsensor ist ja auch ein Kandidat - wird der in der Regel beim Ausblinken angezeigt?

der Klopfsensor wird nur beim Ausblinken angezeigt. Aber ich glaube nicht so ganz daran, daß es eines der genannten Teile ist. Die Untersuchung der Teile ist sicherlich nicht verkehrt, und dann weiß man auch endlich mal, wie das mit dem Ausblinken funzt, wenn aber die Motorleistung einbricht, wie wenn man am Drehzahlbegrenzer einschlägt, ist das nicht durch den Klopfsensor generiert, da die Zündungsrücknahme höchstens 12° ausmacht, sondern durch einen Spritmangel.

Übrigens befindet sich in der Hohlschraube des Mengenteilerspriteinlaufes noch ein Feinfilter...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon snatsch » Do 22. Nov 2012, 00:34

Ok danke!

Dann werde ich mir auch mal den Feinfilter ansehen. Die Zündung mal zu "überholen" kann ja nicht schaden und kostet nicht die Welt wenn man es auf Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe beschränkt.

Ich habe aber auch immer mehr den Verdacht das es um Sprit geht. Es bleibt also spannend ;)
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon audic » Di 27. Nov 2012, 15:21

NE, NE,
das wird bestimmt was anderes sein.

Guck mal nach dem Luftmengenmesser, da ist neben ein Poti dran. Nach ca. 140 000 km wird meist die Schleifbahn in mitleidenschaft gezogen, obwohl die aus keramischem Material ist. Genau da, wo die Schleifbahn keinen richtigen Kontakt (Widerstand) hat, bekommt das Motorsteuergerät einen falschen Wert und bockt (gibt dann schlagartig zu viel oder zu wenig Kraftstoffzuführung). Das passt bestimmt auf deine Beschreibung. Oder der Kolben im Mengenteiler bleibt hängen. Da versteckt sich auch immer eine Fehlerquelle, die die gleichen Auswirkungen hat.

Also miss mal mit Widerstandmessung (manuelles Multimeter) den Poti indem du die Stauscheibe ganz langsam nach oben hebst, dann muss der Zeiger vom Multimeter asymptodisch auch nach oben gehen. Beachte, dass am Ende der Zeiger sehr viel langsamer steigt als am Anfang.

Schönen Gruß
Christian

PS: Ich hab noch einen recht neuen Luftmengenmesser vom NG da, wenn du einen brauchst. Viel Spass beim Messen.
Benutzeravatar
audic
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Nähe Ludwigshafen/Mannheim
Fahrzeug: Audi Coupe GT Treser Superpfei

Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Nov 2012, 14:54

Hallo,

bei Vollast wird das Lastsignal des Potis nicht berücksichtigt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG bei 4000 - 5000 U/Min wie abgeregelt

Beitragvon snatsch » Do 4. Apr 2013, 18:43

Kurzes Update:

Den Winter über bin ich noch nicht dazu gekommen der Sache auf den Grund zu gehen. ABER:

Letzte Woche habe ich alle Stecker die ich im Motorraum gefunden habe abgezogen, mit Kontaktspray geflutet und dann wieder aufgesteckt. Dann direkt eine Probefahrt gemacht und das Problem war weg! Am nächsten Morgen auf den Weg zur Arbeit wars aber leider wieder da. Also am Abend noch mal das Gleiche getan und bis jetzt habe ich Ruhe.

Der Wagen zieht gut durch und hat spürbar mehr Leistung. Es scheint also kein Bauteil direkt defekt zu sein. Irgendwo muss ein Kontaktproblem sein. Ein Stecker kommt da eben so in Frage wie ein Kabel.

Sollte das Problem wieder auftreten werde ich mich also Stecker für Stecker rantasten müssen.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron