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Weniger Leistung nach Motorüberholung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

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Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Di 11. Mai 2010, 20:56

Moin,

habe vor einigen Wochen von meinem ABC die Kopfdichtungen erneuert. Dabei wurde folgendes gleich mitgemacht:

-Kupplung erneuert
-Köpfe geplant (2 zehntel)
-Wapu/Spannrolle/Zahnriemen/Thermostat neu
-Hydros neu
-Öl-Rückschlag- und Überdruckventile neu
-Motor komplett neu abgedichtet

Seitdem habe ich das gefühl dass der Motor nicht mehr so durchzugsstark ist wie vorher, vor allem unten raus.
Habe heute mal das Kerzenbild gecheckt, die Isolatoren der Kerzen sind nicht rehbraun sondern schneeweiß... Trotzdem habe ich fast das gefühl dass der Motor etwas mehr verbraucht als vor der Revision.

Habe mir für den Zahnriemen das Spezialwerkzeug zur fixierung der Nockenwellen sowie den KW-Fixierdorn besorgt, ging damit echt gut.
Kann es sein dass die Steuerzeiten trotzdem minimal daneben liegen?
Oder was für Ursachen kann das noch haben?
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Di 11. Mai 2010, 21:16

Seitdem habe ich das gefühl dass der Motor nicht mehr so durchzugsstark ist wie vorher, vor allem unten raus.
Habe heute mal das Kerzenbild gecheckt, die Isolatoren der Kerzen sind nicht rehbraun sondern schneeweiß... Trotzdem habe ich fast das gefühl dass der Motor etwas mehr verbraucht als vor der Revision.


Das er mehr braucht ist einfach erklärt:

Dein Motor läuft zZ zu Mager (weisse Kerzen) somit hat er zu wenig Leistung und du musst "mehr" Gas geben -> Mehrverbrauch.

-Kontrolliere nochmals die Steuerzeiten
-Eventuell hast du irgendwo beim abdichten ein "Falschluftproblem" eingebaut.
-Steck die Lambdas ab und teste nochmal.
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Ice » So 16. Mai 2010, 22:30

Hallo,

Bei meinem ABC sind die Kerzen auch mehr weiss als Rehfarben, das ist normal. Bei dem Motor hat man eigentlich keine Möglichkeiten das Gemisch einzustellen. Guter Tipp sind wie bereits geschrieben die Lambda-Sonden.

Hast du den Riemen selbst aufgelegt? Mit welche Spannung hast du ihn montiert? Evtl. zu fest gespannt?

Möglicherweise bildest du dir den Leistungsverlust ein, was ist mit der V-max? So wie früher?

Gruß
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Guido » Di 18. Mai 2010, 10:16

Wie war sonst immer das Kerzenbild ? Sind die Kerzen mit erneuert worden ? Wenn das Kerzenbild wirklich "zu heiss", "zu mager" aussieht würde ich als Erstes sicherheitshalber Kerzen mit einem höheren Wärmewert einbauen.

Wie hoch ist bei dem Motor die Verdichtungserhöhung durch das erfolgte Planen ?

Meistens liegen die Ursachen solcher Probleme - falls es welche sind und der Eindruck der Minderleistung nicht täuscht - aber in irgendwelchen verwechselten oder vergessenen Unterdruckschläuchen, Sensorkabeln u.s.w. Kann jedem passieren.

Falsche bzw. andere Teile können evtl. auch solche Auswirkungen haben. Kopfdichtungen mit etwas anderen Kühlwasseröffnungen, Wasserpumpen mit grösserem oder ungünstiger geformten Flügelrad u.s.w.

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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 19. Mai 2010, 12:20

Habe nochmal genau die Unterdruckschläuche geprüft. Der kurze Schklauch von der Drosselklappe zur Kurbelgehäuseentlüftung (geht von der DK zu dem Resonator, ca 10cm lang) war total rissig, habe mir nun 5 Meter Silikon-Unterdruckschlauch bei ebay gekauft und vorsorglich gleich sämtliche Schläuche (sind ja beim ABC nicht sooo viele) ausgewechselt.

Danach nochmal das Motor-STG resettet und siehe da er läuft spürbar besser. Kerzenbild werd ich die tage mal checken ;-)
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mo 7. Jun 2010, 17:43

Sooo also...
Kerzen sind immernoch weiß (sind nicht neu gemacht worden bei der motorsache, weil erst 5000km davor neu). Vor der Motorüberholung waren sie schööön rehbraun. Außerdem nach wie vor das gefühl dass untenrum weniger Leistung anliegt.
Lambdasonden sind vor ca 15.000 km neu gekommen.
Steuerzeiten habe ich heute geprüft, waren in ordnung.
Fehlerspeicher nach wie vor leer.
Geplant wurden die Köpfe um 2 zehntel.
Was nun?


Achja was mir auch noch aufgefallen ist: Das Kühlwasser wird wärmer als vor der ganzen sache, also die Nadel steht nun meist kurz vorm 1. Strich NACH 90 Grad (müsste 100 Grad sein oder?). Vorher war sie recht genau bei 90 Grad. Allerdings hab ich auch das Thermostat erneuert, kann es sein dass das neue etwas später öffnet und das daher kommt?
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mo 7. Jun 2010, 17:50

Kann sein, dass dein Thermostat nun später öffnet, aber so genau geht dein "Schätzeisen" im KI auch nicht.

Kann aber sein, durch das er nun magerer läuft (was ja eine heißere Verbrennung beteutet -> ergo gefährlich), dementsprechend heisser wird.

Hast meine Vorgeschlagenen Dinge kontrolliert.
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mo 7. Jun 2010, 18:07

steuerzeiten heute gecheckt, falschluft neulich schon gecheckt, Lambdas sind wie gesagt relativ neu....
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mo 7. Jun 2010, 18:12

Lambdaspannung gemessen?
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mo 7. Jun 2010, 18:21

Ne, nur gesehen über VAG-COM dass bei laufendem Motor die Lambdawerte relativ schnell im Bereich um 1 Pendeln, das sollte ja auch iO sein.
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