Bei längeren Schrauben sind die Schraubenzusatzkräfte niedriger.
Abreissen im Bereich der ersten Gewindegänge ist typisch wegen der Kerbwirkung des Gewindes. Kommt evtl. ein Vorspannkraftverlust in Frage? Das ist nämlich auch ein heißer Kandidat wenn Schrauben in dem Bereich abreissen.
Die längere Schraube bringt aber nur was, wenn auch die Klemmlänge größer wird. Wärmedehnung sollte in dem Fall nicht die große Rolle spielen, weil beide Materialien ~ den gleichen Ausdehnungskoeffizienten haben. Eher ein Vorspannkraftverlust durch setzen. Man könnte es mal nach VDI2230 nachrechnen ... weiß einer zufällig den Spitzendruck im Zylinder? Mit den M12 wäre ich - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - eher vorsichtig. Abstreifen vom Mutterngewinde und Flächenpressung unter Schraubenkopfauflage wäre hier die beiden zu beachtenden Sachen. Ich nehme an die Hauptlagerbügel sind aus Sphäroguss, da dürfte man bis 800 N/mm² mit der Flächenpressung gehen.
Größere Einschraubtiefe ist nur erforderlich, wenns Probleme mit den Gewindegängen gibt (abscheren etc.) - das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
Falls es wirklich ein Vorspannkraftverlust ist bringen die stärkeren Schrauben auch nix. Unterlegen von Hülsen bringt theoretisch was, weil die Klemmlänge größer wird und damit die Betriebskräfte auf die Schraube kleiner. Verspannungsschaubild, ebenfalls bei Keller&Kalmbach im technischen Handbuch zu finden. Bei den "Hülsen" - eigentlich sollte es eher dicke Scheiben sein - sollte man darauf achten, dass die Aulageflächen geschliffen sind (Rz~1.6), weil du eine zusätzliche Trennfuge hast, die wieder Setzbeträge bringt. Die sollte man minimieren. Werden nämlich gerne nur gedreht und durch die Pressung beim Verschrauben glätten sich dann die Bearbeitungsriefen und die Vorspannkraft geht flöten.
Edit: Man sollte immer eingeloggt sein, bevor man antwortet. Den Link zum Keller und Kalmbach hab ich wieder rausgenommen, hat einer meiner Vorredner schon geschrieben
Zusammenfassung: Nachdem ich den Jungs bei Audi in der Entwicklung schon zutraue, eine Schraubenverbindung auszulegen denke ich nicht, dass das grundsätzliche Problem hier die Schraubverbindung an sich ist. Eher nehme ich an, dass sich das ganze mit der Zeit lockert. Getunt ist ja an dem Motor nix, oder? Dehnschraube ist deswegen keine drin, weil das mehr kostet als ne normale. Ganz einfach
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...