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[C4 AEL] Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

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Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon steftn » Sa 16. Feb 2013, 17:14

Hallo,

bei meinem AEL (5-Zylinder TDI) sind 4 Hauptlagerschrauben abgerissen.
Nun suche ich verstärkte Hauptlagerschrauben, weiß jemand eine gute Quelle?

Hab das hier gefunden:
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Taugen die was und kann man die wiederverwenden?

Wie kann man die Hauptlagerschalen noch zusätzlich verstärken? Da gäbe es eine möglichkeit einer Blockversteifungsplatte, aber ich habe jetzt noch folgendes in Ebay gefunden:
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Noch besser ist es, die Schrauben
länger zu verbauen und die Gewinde im Block etwas tiefer zu bohren.
Auch ein Unterstellen mit Abstandshülsen auf die Lagerdeckel drauf hilft nochmals.

Bringt das was?

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Re: AW: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon marcusaudi20v » Sa 16. Feb 2013, 22:59

Ich habe umgebaut auf M12 Schrauben und dementsprechende Schrauben mit 12.9 er Güte

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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon Purplecoupe » So 17. Feb 2013, 05:58

Schrauben allgemein tragen nur bis zu einer gewissen Länge im Gewinde
Also ist Nachschneiden sogar kontraproduktiv wenn man das obere Gewinde dabei beschädigt
1,5-1,8x Nenndurchmesser Schraube = Gewindetiefe ... mehr geht nicht

Ich seh es auch ein bisschen kritisch die Gussgewinde mit 12.9 Anzugsmomenten anzuziehen. Besser ein Helicoil einsetzen
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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon steftn » So 17. Feb 2013, 10:59

Hallo,

hab jetzt von Arp ein Angebot. Da heißt es aber dass man lieber längere Schrauben (also statt 85 mm, 102 mm) verwenden soll.
Weiß jemand was das bringen soll?

Ich hab den Block angeschaut, bei mir sind die Schrauben ja nicht Mittig irgendwo im Gewinde abgerissen sondern am allerersten Gewindegang vom Block. Bringen somit längere Schrauben überhaupt was?

Und ist es eigentlich sicher dass die Schrauben im angezogenen Zustand abreissen oder könnten die sich auch gelockert haben und dann wg. zunehmenden Spiels der Lagerdeckel und damit auftretenden Vibrationen abgerissen sein?
Weil ich hab jetzt die anderen noch intakten Hauptlagerschrauben gelöst und da war die Vorspannkraft komischerweise unterschiedlich groß, also die Schrauben gingen unterschiedlich schwer auf...

Wiso sind Hauptlagerschrauben keine Dehnschrauben?
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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon Purplecoupe » So 17. Feb 2013, 11:11

Guck mal hier unter 6.1.5. Mindesteinschraubtiefen

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Auch noch sehr interessant zum Thema Schrauben
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Es gab auch mal so ein schönes Diagramm in dem man sieht wo die Belastung für die Schraube am größten ist
Und das ist bei den ersten 3 Gewindegängen
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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon steftn » So 17. Feb 2013, 11:33

Hier gibts noch was schönes zum Lesen, abgerissene Hauptlagerschrauben scheinen ja beim TDI oft vorzukommen:

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Bild
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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon manfred5 » Sa 15. Aug 2015, 03:33

Na dann - diese beiden Beiträge gehören ja irgendwie zusammen....

http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=15476

Gruß
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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon mdonau » Mo 31. Aug 2015, 16:12

steftn hat geschrieben:Hallo,

hab jetzt von Arp ein Angebot. Da heißt es aber dass man lieber längere Schrauben (also statt 85 mm, 102 mm) verwenden soll.
Weiß jemand was das bringen soll?


Durch eine längere Schraube wird die Vorspannung mehr verteilt und die Verschraubung wird unempfindlicher für Temperatureinflüsse (die ja nicht unerheblich sind in einem Motor)
stichworte: Klemmlänge und Dehnhülsen

steftn hat geschrieben:Ich hab den Block angeschaut, bei mir sind die Schrauben ja nicht Mittig irgendwo im Gewinde abgerissen sondern am allerersten Gewindegang vom Block. Bringen somit längere Schrauben überhaupt was?


Ich würde es mit längeren 12.9er Schrauben (M10x100) und 20mm Hülsen versuchen, wenn das in die Ölwanne passt.
ggf noch mit einer Versteifungsplatte.

steftn hat geschrieben:
Wiso sind Hauptlagerschrauben keine Dehnschrauben?


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EDIT: hier gibt es auch noch was dazu..: viewtopic.php?f=10&t=12143
z.B. Febi 08245 mit 10 stk 15mm Hülsen, 65Nm+90° mit öl oder MOS2-fett montiert

wie lang sind/waren die Schrauben in deinem Motor überhaupt?
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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon qdriver » Mi 2. Sep 2015, 11:19

Bei längeren Schrauben sind die Schraubenzusatzkräfte niedriger.
Abreissen im Bereich der ersten Gewindegänge ist typisch wegen der Kerbwirkung des Gewindes. Kommt evtl. ein Vorspannkraftverlust in Frage? Das ist nämlich auch ein heißer Kandidat wenn Schrauben in dem Bereich abreissen.
Die längere Schraube bringt aber nur was, wenn auch die Klemmlänge größer wird. Wärmedehnung sollte in dem Fall nicht die große Rolle spielen, weil beide Materialien ~ den gleichen Ausdehnungskoeffizienten haben. Eher ein Vorspannkraftverlust durch setzen. Man könnte es mal nach VDI2230 nachrechnen ... weiß einer zufällig den Spitzendruck im Zylinder? Mit den M12 wäre ich - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - eher vorsichtig. Abstreifen vom Mutterngewinde und Flächenpressung unter Schraubenkopfauflage wäre hier die beiden zu beachtenden Sachen. Ich nehme an die Hauptlagerbügel sind aus Sphäroguss, da dürfte man bis 800 N/mm² mit der Flächenpressung gehen.
Größere Einschraubtiefe ist nur erforderlich, wenns Probleme mit den Gewindegängen gibt (abscheren etc.) - das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Falls es wirklich ein Vorspannkraftverlust ist bringen die stärkeren Schrauben auch nix. Unterlegen von Hülsen bringt theoretisch was, weil die Klemmlänge größer wird und damit die Betriebskräfte auf die Schraube kleiner. Verspannungsschaubild, ebenfalls bei Keller&Kalmbach im technischen Handbuch zu finden. Bei den "Hülsen" - eigentlich sollte es eher dicke Scheiben sein - sollte man darauf achten, dass die Aulageflächen geschliffen sind (Rz~1.6), weil du eine zusätzliche Trennfuge hast, die wieder Setzbeträge bringt. Die sollte man minimieren. Werden nämlich gerne nur gedreht und durch die Pressung beim Verschrauben glätten sich dann die Bearbeitungsriefen und die Vorspannkraft geht flöten.

Edit: Man sollte immer eingeloggt sein, bevor man antwortet. Den Link zum Keller und Kalmbach hab ich wieder rausgenommen, hat einer meiner Vorredner schon geschrieben :oops: :oops:

Zusammenfassung: Nachdem ich den Jungs bei Audi in der Entwicklung schon zutraue, eine Schraubenverbindung auszulegen denke ich nicht, dass das grundsätzliche Problem hier die Schraubverbindung an sich ist. Eher nehme ich an, dass sich das ganze mit der Zeit lockert. Getunt ist ja an dem Motor nix, oder? Dehnschraube ist deswegen keine drin, weil das mehr kostet als ne normale. Ganz einfach :-)
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Re: Wo findet man die stärksten Hauptlagerschrauben ?

Beitragvon mdonau » Sa 5. Sep 2015, 13:11

qdriver hat geschrieben: Getunt ist ja an dem Motor nix, oder?


mTDI im B4Q, noch fragen? :mrgreen:
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