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[B4 1Z] neue Ventildeckeldichtung undicht.

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Moderator: quattro-sa

[B4 1Z] neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon TomTom » So 17. Feb 2013, 18:07

Ich habe gestern die Ventildeckeldichtung an meinenAudi 80 B4 Avant getauscht.
Alles schon sauber gemacht usw.
Nur stelle ich heute fest, das es aus den drei Schrauben raus gelaufen ist.
Da ich in meinem Buch keine Daten gefunden habe, habe ich die Schrauben
nach Gefühl wieder so angezogen, wie sie waren.
Ist wohl zu wenig gewesen.
Mit wie viel Zug werden die denn angezogen?
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Re: neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon Mad Dog » So 17. Feb 2013, 19:09

Moin!

Ist ein bekanntes Problem. Wer damals in der Entwicklungsabteilung bei VW/Audi auf die Idee gekommen ist, die kompletten Ventildeckel mit drei zentral sitzenden 6er-Bolzen festzuziehen, der gehört mit mindestens fünf Jahren täglichem VDD-Wechseln von morgens bis abends bestraft! :evil:

Die Bolzen selbst werden mit 15Nm im Kopf eingeschraubt, die Muttern dann mit 10Nm.

Viel wichtiger ist aber: Hast Du die Bolzen-Dichtringe auch gewechselt? Oder wirklich nur die VDD?

Gruß

Christian
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Re: neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon TomTom » So 17. Feb 2013, 21:27

Ich habe auch die Dichtungen der Stehbolzen getauscht.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass wir dabei recht gründlich vor gegangen sind.
Alles vor dem Einbau noch an den Berührungsflächen mit einer sauteuren Dichtpaste von Mercedes
eingeschmiert, ja und dann halt nach Gefühl fest geschraubt.
Aber die Angaben unter welchem Druck die Stehbolzen und die Schrauben fest gezogen werden hilft
ja schon.
Wie machen denn das die Werkstätten?
Habe jetzt schon gehört, das obere Gewinde des Stehbolzen sollte auch mit der Dichtpaste eingeschmiert
werden, da das Öl auch durch die Windungen kommt.
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Re: neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon Mad Dog » Mo 18. Feb 2013, 10:07

Moin!

Das mit dem Einschmieren des Gewindes kannst Du natürlich machen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem aber vielmehr darin, daß beim Festziehen der Muttern diese (natürlich mit dem Deckel dazwischen) schon deutlich vor Erreichen des Anzugsmomentes auf der Fläche des Stehbolzens aufliegen. Die Dichtringe selbst haben aber dabei dann eine unzureichende Vorspannung und dichten nicht richtig ab. Anders ausgedrückt: Die Dichtringe sind gefühlt ein paar Zehntel zu kurz.

Ich für meinen Teil habe damals die Stehbolzen ausgebaut und deren Auflagefläche (auf der Ventildeckelseite) mit 'nem Dremel um ein paar Zehntel heruntergeschliffen, damit die Vorspannung der Dichtungen erhöht wurde. Danach war's dicht.

Wie sieht's denn ansonsten mit der Dichtigkeit der neuen VDD aus? Ist die rundum trocken?

Gruß

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Re: neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon TomTom » Mo 18. Feb 2013, 20:23

Also die eigentliche Dichtung sieht soweit gut aus.

Ich verstehe das mit den Schrauben nicht so ganz.
Da hast also die Gewinde die nach oben zeigen etwas kürzer gemacht damit die Muttern
sich weiter drehen lassen, richtig?

Bei mir sind das ganz normale Muttern soweit ich das jetzt im Kopf habe.
Für die sollte es doch egal sein, wie weit das Gewinde oben raus guckt.
Also bei Hutmuttern z.B. ist das natürlich was anderes.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
TomTom
 
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Re: neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon Mad Dog » Mo 18. Feb 2013, 20:38

N'abend!

TomTom hat geschrieben:Da hast also die Gewinde die nach oben zeigen etwas kürzer gemacht damit die Muttern
sich weiter drehen lassen, richtig?
...
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, hast Du. ;)

Ich habe nicht die Gewinde gekürzt, sondern die Auflageflächen (dort wo der Ventildeckel auf den Bolzen aufliegt) um ein paar Zehntel abgearbeitet.

Gruß

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Re: neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon TomTom » Mi 6. Mär 2013, 18:40

Ich bin am Verzweifeln.
Die Ventildeckeldichtung an meinem Audi 80 1,9 TDI musste ausgetauscht werden.
Also Dichtungsset von ATU besorgt und losgelegt.
Deckeldichtung und Dichtungen der Stehbolzen tauschen.
Alles gut sauber gemacht und mit einem orangen sauteuren Dichtmittel von MB versehen.

Beim ersten Versuch hatte ich wohl zuwenig von dem Mittel auf die Dichtungen der Stehbolzen
gemacht. Aus allen drei Deckel der Bolzen lief Öl raus.
Alles wieder runter, sauber gemacht und mehr von dem MB Dichtzeug drauf.
Jetzt kommt zwar Nichts aus den Stehbolzen aber wieder aus der Deckeldichtung.

Wie um alles in der Welt machen das die Werkstätten? Kann ja kein Hexenwerk sein.
Es kamen schon Tips mit Abfräsen der Stehbolzen etc. aber die Möglichkeit habe ich nicht
und die VW Werkstadt macht das ja sicher auch nicht oder?
Hat einer einen Tip wie man die verdammt Dichtung dicht bekommt?
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Re: neue Ventildeckeldichtung undicht.

Beitragvon Zanderangler » Mi 9. Nov 2022, 07:04

Ich habe dieses Problem auch, nachdem ich vor paar Jahren die alte, erste VDD getauscht habe.
Die war sogar dicht, aber ich kam auf die glorreiche Idee als der Zahnriemenwechsel anstand, den Deckel los zu nehmen um die Nockenwelle mit dem Lineal zu arretieren.
Hätte ich das bloss NIE gemacht, denn danach ging das Elend mit der Öl siffenden VDD los!

Erste Dichtung, es kam Öl an den Seiten heraus, aus den Schraubenlöchern oben.
Ich alles wieder los genommen, neue Dichtung eingebaut, aber es half nichts. Ich habe immer die Elring Dichtung verbaut und auch die Dichtringe für die 3 Schrauben.
Dann quillte das Öl dort erneut raus, ich die Muttern einzelnd los geschraubt und dann zusätzlich Hylomar flüssig Dichtmittel eingebracht.
Die 3 Schrauben sind bis heute dicht geblieben, aber nun sifft es hinten links unterhalb des Deckels heraus, dort wo der Auspuffkrümmer sitzt

Mein Bekannter meinte Gestern, dass der Deckel möglicherweise nicht mehr plan aufliegt und etwas verzogen sein könnte. Kann natürlich möglich sein.
Aber ich halte zudem von der Elring Dichtung auch nicht viel.
Aber ich möchte es nun nicht nur erneut wieder mit nur der Dichtung probieren, egal wenn auch mit einer Anderen.
Wenn ich mir nun allerdings einen neuen Deckel besorge und es wieder nicht dicht wird, ist das ein teurer Versuch.
Ich weiß aber nicht was ich sonst machen soll um es endlich wieder dicht zu bekommen?
Das Hylomar ist nicht schlecht, vielleicht sollte ich damit die Dichtung zuerst in den Deckel rein kleben, ganz dünn nur versteht sich? Wenn dann die Dichtung auf dem Zylinderkopf oben gleichmässig aufliegt, sollte die doch dicht werden?!?

Gibt es eigentliche eine vorgegene Reihenfolge, welche der 3 Schrauben man zuerst fest drehen soll? Ich habe immer mit der in der Mitte angefangen und die auch als erstes mit den 10NM fest gezogen.
Vielleicht muss man ja zuerst die beiden äusseren Schrauben fest ziehen und dann erst die in der Mitte?
Oder man fängt mit der nach Vorne hin ersten Schraube an, dann die in der Mitte und zum Schluß die hintere fest zu ziehen?
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