audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » Do 25. Apr 2013, 08:27

No risk, no fun.
Also ich habe es gewagt und es hat geklappt. Die Stehbolzen sind jedenfalls nicht eingeklebt (zumindest fühlte es sich so an).
Beim Audi C4 2,5 TDI mit dem AAT bzw. AEL - Motor sind je zwei Stehbolzen (M6) zum Befestigen des Ventildeckels mit unterschiedlicher Länge verbaut.

Da ohnehin bei den meisten TDI C4's (5-Zylinder) leichte bis mäßige Undichtigkeiten am Ventildeckel auftreten, sollte man schon "gut anziehen" können.
(Schwachstelle...)

Ich stelle noch ein paar Bilder dazu ein.

Danke Euch allen :-)

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Jan867 » Do 25. Apr 2013, 14:33

Da ohnehin bei den meisten TDI C4's (5-Zylinder) leichte bis mäßige Undichtigkeiten am Ventildeckel auftreten, sollte man schon "gut anziehen" können.
(Schwachstelle...)

...so wie bei allen 10V. Überall ist scheinbar ein klein wenig Flugöl, da gefallen mir die Aludeckel der 20V schon besser.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon steftn » Do 25. Apr 2013, 19:33

Die beste Lösung finde ich immer noch die wie es beim 2,4d Saugdiesel gemacht wird: Da sind seitlich an der Kopfhaubendichtfläche bohrungen drin wo man dann die kopfhaube rundherum anschrauben kann... so wie beim ng halt...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Apr 2013, 12:50

so wie beim ng halt...

das nützt alles recht wenig, wenn ein Blechdeckel verwendet wird. Das Ding deformiert sich mit den Jahren, auch wenn das Drehmoment der Schrauben eingehalten wird. Deshalb finde ich den Aludeckel besser, das Material ist viel stärker.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon albert_10v » Sa 27. Apr 2013, 03:19

Auch wenns nicht hilft... warum ist der Ventildeckel bitte so beschi****en montiert?
So einen Mist hab ich ja noch nie gesehn.
Warum is das nicht wie beim NG und allen anderen Motoren die ich kenne gelöst?


Google nach "Stehbolzenausdreher", is so ein "Ding" in Nussform dass du auf den 1/2"Vierkant steckst...
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon steftn » Sa 27. Apr 2013, 09:33

Jan867 hat geschrieben:
so wie beim ng halt...

das nützt alles recht wenig, wenn ein Blechdeckel verwendet wird. Das Ding deformiert sich mit den Jahren, auch wenn das Drehmoment der Schrauben eingehalten wird. Deshalb finde ich den Aludeckel besser, das Material ist viel stärker.


naja, aber zumindest lässt sich bei der NG-Lösung der Deckel rundherum festdrehen, da ist es doch egal ob sich der deformiert. Hauptsache den Deckel ziehts rundherum an.
Beim AEL/AAT hast zudem 2 potentielle Leckagestellen: Deckeldichtung und die Gummistopfen an der Schraube...

Mein AAT/AEL schwitzt an der Dichtung irgendwie immer ein bisschen obwohl neu...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Apr 2013, 13:14

naja, aber zumindest lässt sich bei der NG-Lösung der Deckel rundherum festdrehen, da ist es doch egal ob sich der deformiert. Hauptsache den Deckel ziehts rundherum an.

selbst wenn alle 40 mm eine Befestigungsschraube gesetzt wäre, könnte man den Deckel immer noch deformieren, und es stellt sich eine Undichtigkeit ein. Die Dichtung, egal ob Kork oder Gummi, hält den Deckel nicht dicht. und die Unterlagen unter den Muttern spotten auch jeder Beschreibung. Die müßte man viel stärker ausführen...

Ich hätte jetzt gedacht, daß die AEL-Methode die bessere wäre, weil sie eben nicht zum Verbeulen des Deckels führt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » Sa 11. Mai 2013, 23:43

manfred5 hat geschrieben: Wie versprochen - noch ein paar Bilder dazu...

P1140822a.JPG
P1140823a.JPG

Die neuen Stehbolzen wurden sachte eingedreht, aber so fest gezogen, daß sie sich nicht lösen bzw. mitdrehen, wenn die M6 Mutter auf dem Ventildeckel mal "klemmen" sollte.

Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » Fr 21. Dez 2018, 03:33

steftn hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
so wie beim ng halt...

das nützt alles recht wenig, wenn ein Blechdeckel verwendet wird. Das Ding deformiert sich mit den Jahren, auch wenn das Drehmoment der Schrauben eingehalten wird. Deshalb finde ich den Aludeckel besser, das Material ist viel stärker.


naja, aber zumindest lässt sich bei der NG-Lösung der Deckel rundherum festdrehen, da ist es doch egal ob sich der deformiert. Hauptsache den Deckel ziehts rundherum an.
Beim AEL/AAT hast zudem 2 potentielle Leckagestellen: Deckeldichtung und die Gummistopfen an der Schraube...

Mein AAT/AEL schwitzt an der Dichtung irgendwie immer ein bisschen obwohl neu...


Schwitzen ist nett ausgedrückt... Das Resultat eines - leider sehr oft undichten Ventildeckels beim AEL/AAT - sieht dann u.U. so aus.
Ventildeckel_undicht_20181218_145508.jpg

Man erkennt eindeutig die Stelle hinten rechts am Ventildeckel wo sich das Öl sammelt und letzendlich durch die Dichtung herausgedrückt wird.
[Bitte darauf achten, daß die "Zentrier-Gummis" die über die Stehbolzen geführt sind, genügend Spannung haben und nicht zerlabbert sind. Im Zweifel neu.]
Ventildeckel_undicht_hinten_rechts_20181218_145508.jpg

Ich habe dann mit Hylomar nachgeholfen - Ergebnis = DICHT.
Ventildeckel_dicht_hinten_rechts_20181218_145508.jpg

Da macht es direkt mehr Laune, beim nächsten Ölwechsel die Unterbodenabdeckung zu demontieren und relativ sauber zu bleiben.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Opaauto » Sa 22. Dez 2018, 11:37

Bei den alten Audi-Benzinmotoren wie PP und PM wurde irgendwann die Ventildeckeldichtung von Kork auf Gummi umgestellt. Dabei müssen die Stehbolzen gegen solche mit Bund getauscht werden, sie liegen dem Umbausatz bei. Da die alte Ventildeckeldichtung irgendwann undicht wird, hat eigentlich jeder dieser Motoren irgendwann einmal diesen Umbau bekommen.
Wenn eine Audi-Werkstatt noch nie Stehbolzen gewechselt hat, gratuliere ich herzlich zur Neueröffnung :D
Aber der Wechsel ist so simpel, dass man wirklich keine Bedenken haben muss. Das Ausdrehen kann leicht per Gripzange erfolgen; ein Wiederverwenden der Bolzen ist ja ausgeschlossen. Eher schon geht es darum, die neuen Bolzen mit dem erforderlichen Drehmoment einzuschrauben.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste