audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » Sa 20. Apr 2013, 10:59

Hallo Audi Gemeinde,

ich habe einen Audi C4 TDI, 2.5 Liter, Motorkennbuchstabe AAT gekauft und festgestellt, daß man das Gewinde der Stehbolzen, die den Ventildeckel halten "rund" gedreht hat.
Die Stehbolzen sitzten auf den Halbschalen, die die Nockenwelle halten.
Kann man die Stehbolzen herausdrehen, sind sie eingeklebt, etc.

Wie kann man die Stehbolzen wechseln?

Ich fürchte, ich muß damit zum Motorenbauer weil ich Bedenken habe, die Stehbolzen abzureißen (mit gekonterten Muttern auf dem Restegewinde, bewegt sich nichts.

Hat jemand Erfahrungen damit? Bitte um Eure Hilfe.

Danke vorab und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » Sa 20. Apr 2013, 21:01

Hallo ???

Vielleicht sollte ich das Problem genauer beschreiben.

Es handelt sich um die Lagerböcke für die Nockenwelle. In diesen Lagerböcken ist oben mittig ein Stehbolzen zur Befestigung des Ventildeckels (M6) eingebracht.

Meine Frage nun: Kann man den Stehbolzen einfach rausdrehen?

Einen neuen Lagerbock kann ich ja nicht einfach nehmen.

Danke für Eure Hilfe :-)

AAT_Kopf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon steftn » Sa 20. Apr 2013, 22:46

vielleicht mal heißmachen mit heißluftfön oder bunsenbrenner und gleichzeitig drehen, das löst die Schraubensicherung falls vorhanden...

Einen neuen Lagerbock kann ich ja nicht einfach nehmen.

ging notfalls auch
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon MC_Hamster » Di 23. Apr 2013, 17:47

ich würde es mit einer wasserpumpenzange versuchen, aber ganz unten ansetzten.

oder man kann zwei flächen dranfeilen/flexen so dass man einen maulschlüssel ansetzen kann
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon steftn » Di 23. Apr 2013, 17:53

Schlimmstenfalls kann der Stehbolzen abreissen, dann musst den Aufbohren was zum Problem werden kann da das Muttergewinde aus Alu ist und der Bohrer verrutscht...
Oder du flext den Stehbolzen mittig ab und schweißt daran ein Stück von einer Schraub dran... nicht schön aber hält :mrgreen:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Apr 2013, 12:13

Tach,

die Lagerdeckel der NW kann man nicht so ohne weiteres tauschen, die sind passend aus einem Stück gefräst. Sicherlich könnte ein Motorenbauer so etwas passend überarbeiten, aber der Kostenaufwand ist natürlich erstmal da.

Die Stehbolzen sollten sich genauso herausdrehen- und ersetzen lassen, wie die Stehbolzen für den Ventildeckel der Benziner. Der große Bund sorgt für genügend Angriffsfläche verschiedener Werkzeuge. Also einfach mal mit z. B. der Wapu oder einer Gribzange fest zupacken und ausdrehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Apr 2013, 12:23

Danke :-)

Ich habe beim Freundlichen die Stehbolzen geholt - das war kein Problem, aber keiner der Werkstattleute hat je diese Stehbolzen gewechselt. Es liegen also keine Erfahrungen vor. Man schüttelt halt nur mit dem Kopf, wie man das Gewinde "so versauen" kann.

Nun gut - etwas mulmig ist mir schon, aber dann sammeln wir halt mal eigene Erfahrungen. Ich werde berichten.
Mit zwei gekonterten Muttern auf dem restlichen noch guten Gewindestück bewegte sich jedenfalls nichts. Gefühl: Kurz vor Abriss.

Bis bald.
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Apr 2013, 12:57

aber keiner der Werkstattleute hat je diese Stehbolzen gewechselt. Es liegen also keine Erfahrungen vor.

das glaube ich denen nicht, die kennen das alles, wollen aber nicht ihr Fachwissen kundtun. Immerhin leben sie davon, daß sie das selbst reparieren... ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Apr 2013, 13:11

oder sie warten ab, bis ich einen neuen Kopf kaufe (kaufen muß - lach)

ja ja - diese Selbstschrauber sind ohnehin nicht so beliebt in gewissen Kreisen.

Gruß
Manni
ps: Du sprachst von Fachwissen?
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon [Dirk] » Mi 24. Apr 2013, 13:37

Und wenn Du die Gewinde einfach nur nacharbeitest und dann M5 Muttern verwendest?
Die M6 Muttern bekommen doch bloß 10Nm, also sollten M5 Mutter auch halten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste