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[C4 AEL] Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Andreas » Sa 22. Dez 2018, 20:40

Jan867 hat geschrieben:
naja, aber zumindest lässt sich bei der NG-Lösung der Deckel rundherum festdrehen, da ist es doch egal ob sich der deformiert. Hauptsache den Deckel ziehts rundherum an.

selbst wenn alle 40 mm eine Befestigungsschraube gesetzt wäre, könnte man den Deckel immer noch deformieren...


"Eigentlich" sollten die Spannleisten dafür sorgen, daß der Blechdeckel auf der ganzen Länge gleichmäßig angedrückt wird.

Voraussetzung ist natürlich, daß man diese Leisten vorher auf ihre richtige Form kontrolliert. Sie müssen gebogen sein, und die durchgebogene Seite muß nach unten zeigen (so daß die Enden hochstehen). Die Durchbiegung sollte insbesondere zwischen den Schraublöchern gleichmäßig sein. Keinesfalls dürfen die Leisten nur im Bereich der Bohrungen geknickt sein, was bei unkontrolliertem "Biegen" passieren würde.

Ich habe mit Undichtigkeiten an der Haube nicht zu kämpfen ----- es sei denn, ich habe eine "Dichtung" von Viktor Reinz :evil: :evil: :evil: - bei der kann man schon am Ansatz des Bogens am ersten Lagerbock durchgucken :twisted:

Gruß,

Andreas
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Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon manfred5 » So 23. Dez 2018, 01:22

Das ist ein guter Tipp.

Meinst Du die hier? Die haben aber keinen Bund...

viewtopic.php?f=10&t=16183&hilit=stehbolzen&start=10

Wie sehen dann die Stehbolzen mit Bund aus?

Netten Gruß
Manni
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Re: Ventildeckel Stehbolzen ersetzen TDI AEL/AAT

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Jan 2019, 13:26

Andreas hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
naja, aber zumindest lässt sich bei der NG-Lösung der Deckel rundherum festdrehen, da ist es doch egal ob sich der deformiert. Hauptsache den Deckel ziehts rundherum an.

selbst wenn alle 40 mm eine Befestigungsschraube gesetzt wäre, könnte man den Deckel immer noch deformieren...


"Eigentlich" sollten die Spannleisten dafür sorgen, daß der Blechdeckel auf der ganzen Länge gleichmäßig angedrückt wird.

Voraussetzung ist natürlich, daß man diese Leisten vorher auf ihre richtige Form kontrolliert. Sie müssen gebogen sein, und die durchgebogene Seite muß nach unten zeigen (so daß die Enden hochstehen). Die Durchbiegung sollte insbesondere zwischen den Schraublöchern gleichmäßig sein. Keinesfalls dürfen die Leisten nur im Bereich der Bohrungen geknickt sein, was bei unkontrolliertem "Biegen" passieren würde.

eigentlich... ;)
Eigentlich sollte es funzen, wenn man es so macht. Tut es aber nicht. Die Spannleisten sind lächerlich, und spotten jeder Beschreibung. Da Dr. Reinz ja auch gerne mal VDD fertigt, wo die falschen Ringe verbaut wurden, darf man dort auf alles gefasst sein.



manfred5 hat geschrieben:Das ist ein guter Tipp.

Meinst Du die hier? Die haben aber keinen Bund...

viewtopic.php?f=10&t=16183&hilit=stehbolzen&start=10

Wie sehen dann die Stehbolzen mit Bund aus?

Netten Gruß
Manni

dieser Umrüstsatz ist nur erforderlich, wenn man unter dem Ventildeckel eine der früher verwendeten Korkdichtungen findet, und dann die Gummidichtung einbauen möchte.
Grüße
Jan
________


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Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
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