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[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon audiavus » Fr 5. Jul 2019, 06:45

ense67 hat geschrieben:Wenn ich den Auspuff zuhalte, wird nicht mal Druck aufgebaut. :cry:
Kann es aber nicht genau lokalisieren. Muss irgendwo am Abgaskrümmer sein.


der Krümmer ist 2-Teilig, und diese 2 Teile sind mit einem Wellrohrstück verbunden, was leider öfter durchbricht.....
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Fr 5. Jul 2019, 13:09

ense67 hat geschrieben: - Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt.

mit Brücke in den Diagnosesteckern?




- Stellerstrom mehrfach kontrolliert und nachjustiert

das wird nichts nützen, wenn der Auspuff vor dem Kat undicht ist. Im Prinzip ist er jetzt sogar verstellt.




- Der Benzinverbrauch ist mittlerweile bei 10L/100km angekommen. Könnte bei längeren Strecken auch nochmal darunter liegen.

das ist ganz schön viel.



Es bleibt ein Liebhaberprojekt. :D

jaaa, so soll es sein. Ist aber trotzdem schön, wenn alles funzt.
Grüße
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Di 9. Jul 2019, 21:29

Jan867 hat geschrieben:
ense67 hat geschrieben: - Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt.

mit Brücke in den Diagnosesteckern?
-> Ja.


- Der Benzinverbrauch ist mittlerweile bei 10L/100km angekommen. Könnte bei längeren Strecken auch nochmal darunter liegen.

das ist ganz schön viel
-> Wie viel ist normal?


Habe mir jetzt mal den "Reparaturleitfaden Motor-Mechanik" aus dem TEC-VERLAG zugelegt, und das "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 158.
Wenn ich schon mal eine Explosionszeichnung gesehen habe, kann ich da besser mit umgehen.

An den Abgaskrümmer kommt man wohl am besten von oben, wenn man die Ansaugbrücke und den Luftfilterkasten demontiert.
Werde ich nächste Woche im Urlaub mal angehen. Interessiert mich halt doch, wie der Abgaskrümmer aussieht. 8O

Beste Grüße
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Andreas » Di 9. Jul 2019, 22:38

Jan867 hat geschrieben:
ense67 hat geschrieben:
Der Benzinverbrauch ist mittlerweile bei 10L/100km angekommen. Könnte bei längeren Strecken auch nochmal darunter liegen.

das ist ganz schön viel.



Also das ist aber Ansichtssache!

Wenn meiner (auch normaler NG) nur 10l/100km verbrauchen würde, wäre ich längst auf Fehlersuche :D

Allein die Topographie... zwischen Altem Land und Ennepetal liegen Welten. Wer ständig rauf & runter fahren muß, braucht mehr :mrgreen:
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ParadoX » Mi 10. Jul 2019, 11:31

Alle meine NG's die ich hatte, bzw den einen den ich aktuell auch noch habe, brauchten immer 10L im Alltagsmix (man fährt ja auch mal "auf Geräusch").
Auf Strecke, mit relativ zarter Hand gefahren, konnte man auf 9L oder knapp drunter kommen.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mi 10. Jul 2019, 14:08

Andreas hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
ense67 hat geschrieben:
Der Benzinverbrauch ist mittlerweile bei 10L/100km angekommen. Könnte bei längeren Strecken auch nochmal darunter liegen.

das ist ganz schön viel.



Also das ist aber Ansichtssache!

natürlich, aber 10l/100 km verbrauchen normale NG nur, wenn sie heftig getreten werden.




Wenn meiner (auch normaler NG) nur 10 l/100km verbrauchen würde, wäre ich längst auf Fehlersuche :D

jaja, auf einem Viertelmeilerennen kommt man damit nicht aus ;) .




Allein die Topographie... zwischen Altem Land und Ennepetal liegen Welten. Wer ständig rauf & runter fahren muß, braucht mehr :mrgreen:

ähem, User NG-Coupe ist aus der Ecke, und sein leicht modifizierter NG benötigt 8 l/100 km. Das gleiche kann ich für meinen bestätigen. Quattros benötigen 1 l Aufschlag.
Der Verbau eines neuen Stauscheibenpotis hat ebenfalls seinen Anteil daran.

Und natürlich das Fahrverhalten, logo. 9 l sollten für einen gesunden NG, der auch mal hochgedreht wird, im Sommer absolut ausreichend sein. Für meinen DailyDriver sind das sehr niedrige Kosten (und Schadstoffausstöße im Vergleich zu vielen aktuellen Modellen), auch wenn man in SupaPlus investieren muß.

BAB hat natürlich einen Extraaufschlag.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Mo 15. Jul 2019, 19:54

Heute habe ich mal wieder an dem Verstand mancher Menschen gezweifelt. :cry:

Da ich jetzt Urlaub habe, wollte ich heute mal die Abgasseite untersuchen, ob da irgendwas zu finden ist.
Naja, ich hab was gefunden. Nein, es ist nicht das Wellrohr im Krümmer gewesen.

Nachdem ich mit viel Mühe den Ansaugkrümmer ausgebaut habe, und dieses komische Luftleitblech mir fast die Nerven geraubt hat, wollte ich den Abgaskrümmer ausbauen.
Die obere Reihe Muttern ging problemlos zu lösen. Die Schellen um das Wellrohr auch. Das sah so aus, als wenn es schon mal erneuert wurde.

Dann kam die Überraschung: am Zylinder 1 bis 3 waren keine Muttern in der unteren Reihe! :roll: Der Krümmer war also nicht richtig festgeschraubt.
Wer macht so was?
Daher auch die Falschluft. Also Muttern besorgt und drauf geschraubt. Siehe da, alles dicht. Jetzt geht der Motor aus, wenn ich den Auspuff zuhalte.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Der Drucksteller ist undicht. Da läuft die Brühe aus dem Stecker.
Bei der Demontage ist mir das schon aufgefallen, dass dort irgendwo Sprit raus kommt.
Jetzt gibt es da wohl einen Kurzschluss, weil der Motor immer mal wieder ausgeht.

So kann man auch den Urlaub verbringen. :o :o
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Mo 15. Jul 2019, 20:53

Dass der Motor ausgeht liegt wohl daran, dass er total verstellt ist.

Stellerstrom messe ich -11,8 bis -12,0mA.
In welche Richtung ich auch drehe, da tut sich gar nichts. So als wäre die Lamdasonde auch noch defekt.

Oder wie komme ich jetzt zu einer Grundeinstellung?
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Di 16. Jul 2019, 13:13

Dann kam die Überraschung: am Zylinder 1 bis 3 waren keine Muttern in der unteren Reihe! :roll: Der Krümmer war also nicht richtig festgeschraubt.
Wer macht so was?
Daher auch die Falschluft. Also Muttern besorgt und drauf geschraubt. Siehe da, alles dicht. Jetzt geht der Motor aus, wenn ich den Auspuff zuhalte.

wurden neue Dichtungen verbaut? Normalerweise hätte man das schon hören können.
War der 3er Krümmer gerissen, bzw. die Dichtfläche ein wenig krumm?




Bei der Demontage ist mir das schon aufgefallen, dass dort irgendwo Sprit raus kommt.
Jetzt gibt es da wohl einen Kurzschluss, weil der Motor immer mal wieder ausgeht.

DS erneuern. Wenn der Druck abfließt, ist keine konventionelle Regelung mehr möglich.




Stellerstrom messe ich -11,8 bis -12,0mA.
In welche Richtung ich auch drehe, da tut sich gar nichts. So als wäre die Lamdasonde auch noch defekt.

erst mal muß sichergestellt sein, daß der DS dicht und intakt ist. Zur Grundeinstellung sind verschiedene Faktoren einzuhalten, siehe FAQ. Sollte die LS wirklich defekt sein, ist eine Grundeinstellung nicht möglich.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Fr 19. Jul 2019, 12:43

Also LS regelt. Konnte ich messen.
Habe mir einen gebrauchten Drucksteller besorgt.
Jetzt kann ich den Stellerstrom einstellen. Musste ziemlich weit nach links drehen, um auf die 0mA schwankend zu kommen.

Zündzeitpunkt nochmal gecheckt, stimmt auch.

Neue Dichtungen am Abgaskrümmer habe ich noch nicht eingebaut, mach ich aber noch.
@Jan: Natürlich hat man das gehört, Bei warmen Wetter und bei offener Seitenscheibe. :oops:

Morgen fahre ich mal wieder eine längere Strecke bis zum Eifel-Rallye-Festival. Mal sehen was der Verbrauch macht.
8L/100km wären schon sensationell. :lol:

Schönes Wochenende.
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