audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Jul 2019, 13:06

Neue Dichtungen am Abgaskrümmer habe ich noch nicht eingebaut, mach ich aber noch.

die Abgase fräsen einen Kanal an der Dichtung vorbei durch das Alu vom Zylinderkopf...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Do 25. Jul 2019, 18:57

Neue Dichtungen sind drin. Eine Sch...arbeit. :x
Habe alles schön sauber gemacht und versucht, plan zu schleifen, so gut es eben ging.
Leider konnte ich den 3er-Krümmer nicht komplett ausbauen, da sich die Schrauben zum Hosenrohr nicht lösen ließen. Wollte die Muttern jetzt auch nicht kaputt machen. Der Flansch zum KAT ging aber gut los.
Risse im Krümmer konnte ich keine feststellen.

So ganz leise ist er immer noch nicht. Man hört immer noch leichte Blasgeräusche. Aber noch mal zerlegen? Nicht bei 38°C im Schatten.
Dann muss jetzt halt der Auspuff lauter werden. :lol:
Allerdings ist der Leerlauf stabil.
Wir kommen der Sache also näher.

Das mit den 8L/100km hat noch nicht geklappt. Dafür waren wir wohl zu flott unterwegs. ;)
Naja, man braucht ja auch Ziele.
ense67

sponsor

 
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2019
Fahrzeug: Audi S4 B7 Avant

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Jul 2019, 13:56

Habe alles schön sauber gemacht und versucht, plan zu schleifen, so gut es eben ging.

meinst Du die Dichtflächen? Womit hast Du die plangeschliffen? Oftmals sind die Dichtflächen der 3 Rohre um 1 mm aus der Flucht, dann muß der Krümmer geplant werden. Sonst bekommt man den nie dicht.




Leider konnte ich den 3er-Krümmer nicht komplett ausbauen, da sich die Schrauben zum Hosenrohr nicht lösen ließen. Wollte die Muttern jetzt auch nicht kaputt machen.

die lassen sich schon lösen, u. Umständen reißen die Stehbolzen ab. Und am besten löst man die, wenn der Krümmer noch verbaut ist. Die Muttern müssen sowieso ersetzt werden, weil sie selbstsichernd sind. Genau wie die am Zylinderkopf. Sonst fallen die bald wieder ab.




So ganz leise ist er immer noch nicht. Man hört immer noch leichte Blasgeräusche. Aber noch mal zerlegen?

ja. Dadurch läuft der Motor zu fett und verbraucht mehr Sprit.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Mi 16. Okt 2019, 20:57

Abgaskrümmer, Klappe die 3.

Habe doch noch mal alles zerlegt. Diesmal auch den 3-Krümmer ausgebaut.
Siehe da, er war tatsächlich nicht plan. Der mittlere Anschraubsteg stand nach außen, also Richtung Motorblock.
Jetzt ist alles geplant und dicht.

Allerdings hat der Motor wieder Leerlaufschwierigkeiten. Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl stark ab und erholt sich dann wieder.
Manchmal schwankt oder sägt der Leerlauf auch.
Habe am Wochenende Ölwechsel gemacht, und jetzt ist es noch schlimmer geworden.

Zündzeitpunkt nochmal kontrolliert. Mit Kabelbrücke leicht erhöhte Drehzahl und ruhender Zündzeitpunkt. Ist auf 15° eingestellt.
Stellerstrom kontrolliert und auf +/- 1mA eingestellt.
Wenn ich nur den Ölmessstab raus ziehe, dann geht die Kiste fast aus.

Trotzdem geht jedes mal die Drehzahl in die Knie. Warum?
Laufen tut das Auto super. Zieht gut aus dem Drehzahlkeller und geht auch gut oben rum.
Beim Verbrauch bin ich jetzt trotz Kurzstrecken auf 9,5 L angekommen.

Eine Frage an die Spezialisten:
Wie funktioniert das denn mit dem LLR? Das ist doch ein geschlossenes System. Der Schlauch am Winkelabgang geht an den Anschluss beim Kaltstartventil.
Dort über die Querbohrungen ist das wieder mit dem Ansaugtrakt verbunden, also wieder mit dem Unterdruck.
Wo kommt denn die Luft zum Regeln her? Man hört ja, dass am LLR Luft strömt.
ense67

sponsor

 
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2019
Fahrzeug: Audi S4 B7 Avant

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 17. Okt 2019, 14:05

Wenn ich nur den Ölmessstab raus ziehe, dann geht die Kiste fast aus.

der Motor sollte ausgehen. Vielleicht ist noch Falschluft ansaugseitig vorhanden, so daß durch eine überfettete Grundeinstellung ein Ausgleich besteht.




Trotzdem geht jedes mal die Drehzahl in die Knie. Warum?

entweder durch Falschluft, verstelltes oder defektes Stauscheibenpoti, Defekt im Steuergerät oder LLR. Die beiden Letzteren eher seltener...




Beim Verbrauch bin ich jetzt trotz Kurzstrecken auf 9,5 L angekommen.

verringere mal die Kurzstrecken, dann wird es noch weniger.




Wie funktioniert das denn mit dem LLR? Das ist doch ein geschlossenes System. Der Schlauch am Winkelabgang geht an den Anschluss beim Kaltstartventil.
Dort über die Querbohrungen ist das wieder mit dem Ansaugtrakt verbunden, also wieder mit dem Unterdruck.
Wo kommt denn die Luft zum Regeln her?

der Anschluß befindet sich in der Lufthutze, die nach dem Mengenteiler installiert ist. In diesem geschlossenen System schwimmt die Stauscheibe des Mengenteilers sozusagen im Luftstrom der angesaugten Luft. Das LLRV als Bypass zur Umgehung der Drosselklappe wird drehzahlabhängig mehr oder weniger stark für den Luftstrom geöffnet, was eine unmittelbare Auswirkung für die Stauscheibe bedeutet. Unter Hinzunahme des Druckstellers am MT wird so der Leerlauf unter Berücksichtigung des Lambda1-Gemisches geregelt.

Befindet sich zwischen der Stauscheibe und dem Zylinderkopf eine Undichtigkeit, schwimmt die Stauscheibe anders oder gar nicht mehr im Luftstrom, und es wird die falsche Spritmenge zubemessen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon [Dirk] » Fr 18. Okt 2019, 02:32

ense67 hat geschrieben:Trotzdem geht jedes mal die Drehzahl in die Knie. Warum?
Laufen tut das Auto super. Zieht gut aus dem Drehzahlkeller und geht auch gut oben rum.
Beim Verbrauch bin ich jetzt trotz Kurzstrecken auf 9,5 L angekommen.

Es ist doch eine Klimaanlage verbaut, wenn ich ich richtig gelesen habe. Funktioniert die denn?

Wenn ja, dann könnte das Absacken der LL-Drehzahl mit der Klima zusammenhängen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Fr 18. Okt 2019, 07:56

Eine Klimaanlage ist verbaut, das stimmt. Funktionieren tut sie nicht.
Soweit ich verstanden habe, wird aber nur die Klappensteuerung im Innenraum mit Unterdruck gesteuert.
Den Anschluss für die Klima an der Ansaugbrücke habe ich probehalber schon mal zugemacht. Hat keinen Einfluss.
Genau wie der Anschluss zum Bremskraftverstärker. Auch der ist dicht. Also nicht der Anschluss, sondern der Bremkraftverstärker.

Das Auto hat noch ein Phänomen, und zwar ist die Leerlaufdrehzahl manchmal zu hoch, also über 1000 U/min.
Wenn das der Fall ist, geht beim Auskuppeln die Drehzahl auch nicht in den Keller. Sondern nur kurz unter die 1000er-Marke
und dann wieder hoch.
Mache ich das Auto aus und wieder an, ist alles beim Alten.
Deutet das nicht auf ein elektronisches Problem hin? Steuergerät, oder was auch immer?
ense67

sponsor

 
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2019
Fahrzeug: Audi S4 B7 Avant

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 5-ender » Fr 18. Okt 2019, 08:43

Die Klappensteuerung, der Klimaanlage, wird seit
den 90'er Jahren, elektrisch bewerkstelligt.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon [Dirk] » Fr 18. Okt 2019, 09:48

ense67 hat geschrieben:Das Auto hat noch ein Phänomen, und zwar ist die Leerlaufdrehzahl manchmal zu hoch, also über 1000 U/min.
Wenn das der Fall ist, geht beim Auskuppeln die Drehzahl auch nicht in den Keller. Sondern nur kurz unter die 1000er-Marke
und dann wieder hoch.
Mache ich das Auto aus und wieder an, ist alles beim Alten.
Deutet das nicht auf ein elektronisches Problem hin? Steuergerät, oder was auch immer?

Das würde für ein sterbendes Stauscheibenpoti sprechen. Gerade im Bereich der Leerlaufdrehzahl nutzen sich die Leiterbahnen am stärksten ab und es kommt somit
zu unplausiblen Signalen.

5-ender hat geschrieben:Die Klappensteuerung, der Klimaanlage, wird seit
den 90'er Jahren, elektrisch bewerkstelligt.

MfG Chris

Bei der manuellen Klima wird die Umluftklappe bis zum letzten Cabrio (Mj 2000) per Unterdruck angesteuert.
Und selbst bei der Klimaautomatik wird die Umluftklappe per Unterdruck angesteuert. Die anderen Stellmotoren hingegen elektrisch.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Okt 2019, 12:55

ense67 hat geschrieben:Das Auto hat noch ein Phänomen, und zwar ist die Leerlaufdrehzahl manchmal zu hoch, also über 1000 U/min.
Wenn das der Fall ist, geht beim Auskuppeln die Drehzahl auch nicht in den Keller. Sondern nur kurz unter die 1000er-Marke
und dann wieder hoch.
Mache ich das Auto aus und wieder an, ist alles beim Alten.
Deutet das nicht auf ein elektronisches Problem hin? Steuergerät, oder was auch immer?

ein NG macht so etwas wenn:
-der Leerlaufschalter defekt oder verstellt ist
-Falschluft anliegt
-die Lambadasonde defekt ist
-das KE III-Steuergerät defekt ist (selten)
-das Stauscheibenpoti defekt ist

oder Leitungsunterbrechung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste