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[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 7. Nov 2019, 14:46

Wenn er dann nicht läuft werde ich das Kapitel beenden.

:ohno: .
Planst Du nicht mal einen Urlaub an Ost- oder Nordsee? Dann kommst Du hier vorbei, und wir machen daraus gefühlt ein Rennpferd. Damit Du dann beim nächsten Fuldatreffen standesgemäß anreiten kannst...
Grüße
Jan
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Do 7. Nov 2019, 18:35

Jan867 hat geschrieben:
Wenn er dann nicht läuft werde ich das Kapitel beenden.

:ohno: .
Planst Du nicht mal einen Urlaub an Ost- oder Nordsee? Dann kommst Du hier vorbei, und wir machen daraus gefühlt ein Rennpferd. Damit Du dann beim nächsten Fuldatreffen standesgemäß anreiten kannst...


Hallo Jan,
da würde ich zuhause sofort offene Türen einlaufen. Urlaub an der Ostsee oder Nordsee würde sie sofort dabei...
In wie weit das Schrauben am Auto dann aber akzeptiert wird....

Ich werde es mal ansprechen.

Danke für das Angebot!
Gruß Stefan
44_TR

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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Mi 20. Nov 2019, 17:36

Habe den Fehler vermutlich gefunden.
Da der Leerlauf jetzt stabil ist, denke ich, dass der Stauscheibenpoti das Problem ist.

Hatte mir die Mühe gemacht, und den Poti ausgebaut. Siehe da, an einer Stelle ist die Leiterbahn blank.
Das ist die Stelle, wo die Stauscheibe bei Leerlauf stehen bleibt.

Habe versucht beim Einbau die gleiche Position wieder zu finden. Das hat aber nicht geklappt.
Jetzt habe ich bei Gaswegnahme manchmal ein ruckeln. Vermutlich ist das die blanke Stelle am Poti.
Der Leerlauf ist dafür aber wirklich gut. Kein schwanken und zuckeln mehr.

Habe beim Stadler eine neue Platine bestellt. Kostenpunkt 208,33€. 8O
Werde mir die Platine dann selbst anlöten.
Es gibt ja bei Stadler die "KE-Checks". Die haben aber erst nächstes Jahr wieder Plätze frei.
Gleichzeit habe ich auch ein komplettes Bauteil aus China bestellt. ich denke für 15,80€ kann man sich das zumindest mal anschauen.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Nov 2019, 18:00

Hatte mir die Mühe gemacht, und den Poti ausgebaut. Siehe da, an einer Stelle ist die Leiterbahn blank.
Das ist die Stelle, wo die Stauscheibe bei Leerlauf stehen bleibt.

Habe versucht beim Einbau die gleiche Position wieder zu finden. Das hat aber nicht geklappt.
Jetzt habe ich bei Gaswegnahme manchmal ein ruckeln

das ist nicht so schlimm. Auf jeden Fall muß aber das Poti , wie schon verlinkt, kallibriert werden.




Habe beim Stadler eine neue Platine bestellt. Kostenpunkt 208,33€.

hmm, vor Jahren, als die Einheit beim Freundlichen noch verfügbar war, mußte man den kompletten Mengenteiler kaufen. 1.500,-- Mäuse. Dagegen sind die 200,-- Mäuse echt geschenkt.




Werde mir die Platine dann selbst anlöten.

sie wird in das Gehäuse eingeklebt.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 5-ender » Fr 29. Nov 2019, 16:56

Von mir etwas neues:
Bei mir fliegt das ganze Mengenteilergedöns raus! Die KE-Jetronic
wird zu einer EFI aufgebohrt. Verwendet wird dazu der Kit von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Das Zeug ist bestellt und wird hoffentlich zeitnah aufschlagen. Ich
lasse mich mal überraschen, wie die Kiste damit laäuft. Luftfilterkasten
wird entweder einer von einem V6, oder vom ABK genommen. Je nach dem,
was besser passt und optisch in's Bild passt. Beide Optionen habe ich hier
liegen, aus Schlachtungen. Bei der Aktion wird die Kurbelgehäuseentlüftung
dann auch geändert - entweder offen, oder mit Catchtank.

MfG Chris
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Andreas » Fr 29. Nov 2019, 18:57

5-ender hat geschrieben:Von mir etwas neues:
Bei mir fliegt das ganze Mengenteilergedöns raus! Die KE-Jetronic
wird zu einer EFI aufgebohrt. Verwendet wird dazu der Kit von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .


Moin Chris -

äähm ne Frage! Kannst du Russisch???

Und in welcher Preisklasse spielt das?
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Fr 29. Nov 2019, 22:24

Ich lese interessiert bei einigen Usern mit, welche eine K-Jetronic auf MegaSquirt 3 umrüsten.

Wenn ich mal so viel Ueit in meine KE3 gesteckt habe, dann sollte die auch wieder vernünftig laufen.
Der andere Aspekt ist die Betriebserlaubnis NACH einem solchen Umbau.

Wenn das nicht wäre, dann hätte mein (niedrig verdichteter) schon längst einen zuschaltbaren Kompressor bekommen.
Aber der bleibt schön original.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 5-ender » Sa 30. Nov 2019, 09:37

Andreas hat geschrieben:
5-ender hat geschrieben:Von mir etwas neues:
Bei mir fliegt das ganze Mengenteilergedöns raus! Die KE-Jetronic
wird zu einer EFI aufgebohrt. Verwendet wird dazu der Kit von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .


Moin Chris -

äähm ne Frage! Kannst du Russisch???

Und in welcher Preisklasse spielt das?


Nein, ich kann kein russisch. Dabei hat mir audiavus beigestanden, dessen Frau kann das :mrgreen:
Der Kit kostet 460 US$, zuzüglich 25$ Versand nach D. Evtl. kommt noch Einfuhrzoll dazu, je nach dem, ob das Päkchen
für den Zoll von Interesse ist.

44_TR hat geschrieben:Ich lese interessiert bei einigen Usern mit, welche eine K-Jetronic auf MegaSquirt 3 umrüsten.

Ich habe davon auch schon in dem deutschen Megasquirt-Forum gelesen, aber die Umbauer halten sich
mit Info's zurück, sodaß ich damit nichts anfangen kann. Zudem ist das keine PlugN'play-Lösung, sondern muss auch
noch zusätzliche Hardware gebastelt werden. Ich bin halt kein Elektronikingineuer und habe auch von Programmierung
auch recht wenig Ahnung.

MfG Chris
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Mi 11. Dez 2019, 14:50

Schreibe mal hier einfach weiter obwohl es nicht mehr um Falschluft geht.

War gestern beim TüV. Bemängelt wurden angerostete Benzinleitungen und langsames Regelverhalten bei der Abgasprüfung.
Es wird jetzt wieder im Auspuff gemessen.
Den Stempel habe ich aber bekommen. :D 12/21 :D

Ergebnisse zum Poti-Tausch:
Das "China"-Teil habe ich ca. eine Woche gefahren.
Es funktioniert soweit, aber es sind Wellen beim Beschleunigen spürbar. Leerlauf war aber Ok.

Am Original-Teil habe ich dann die Platine umgelötet. War kein Problem. Drei kleine Fähnchen ablöten und bei der neuen anlöten.
Verklebt war die mit doppelseitigen Klebeband. Ging alles gut zu lösen.

Funktion und Messwerte sind aber doch um einiges besser als bei der China-Kopie.
Gemessen werden auch noch Schwankungen in der 2. Kommastelle. Also z.B.: 0,62V bis 0,64V.

Wer den China-Poti zum Testen haben möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.

Wünsche allen eine schöne, entspannte und besinnliche Weihnachtszeit.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 12. Dez 2019, 13:37

Bemängelt wurden angerostete Benzinleitungen

damit hast Du eine Plakette bekommen? Ist hier bei uns ein EM.




Das "China"-Teil habe ich ca. eine Woche gefahren.
Es funktioniert soweit, aber es sind Wellen beim Beschleunigen spürbar.

das liest sich nicht gut. Hast Du mal eine Widerstandsmessung zum Vergleich vorgenommen?




Am Original-Teil habe ich dann die Platine umgelötet. War kein Problem. Drei kleine Fähnchen ablöten und bei der neuen anlöten.
Verklebt war die mit doppelseitigen Klebeband.

Klebeband 8O ? Das ist doch nicht original, es löst sich bei steigendenden Temperaturen. Was hast Du denn jetzt verbaut, wenn der Chinaböller wieder heraus ist?
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