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[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Do 12. Dez 2019, 15:26

Vergleichsmessungen vom Widerstand habe ich keine gemacht.
Beim Chinateil waren aber bei Handbetätigung der Stauscheibe größere Sprünge zu messen (V).

Was sind denn für Temperaturen im Ansaugtrakt zu erwarten? Mehr wie 80°C doch sicher nicht, oder?
Jedenfalls war auf den Flächen der Platine und des Gehäuses irgendeine klebrige Schicht zu erkennen.
Das sah so wie die Reste von doppelseitigem Klebeband aus.
Ich habe das Sekundenkleber-Gel mit den 3 Buchstaben verwendet. (Ja, schlagt mich jetzt)

Jetzt ist das Originalteil mit neuer Platine verbaut.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 12. Dez 2019, 19:04

Beim Chinateil waren aber bei Handbetätigung der Stauscheibe größere Sprünge zu messen (V).

ich habe an eine Widerstandsmessung gedacht, aber im Ergebnis könnte es das gleiche bedeuten. Also ist der Schinaböller bereits als Neuteil defekt.

Das wellenförmige Beschleunigen stammt von einer falschen Benzineinspritzmenge oder/und falschem Zündzeitpunkt.




Was sind denn für Temperaturen im Ansaugtrakt zu erwarten? Mehr wie 80°C doch sicher nicht, oder?

während des Betriebes dürften die Probs nicht unbedingt so groß sein, eher wenn der Wagen abgestellt ist, und der heiße Motor seine Strahlungswärme an die Umgebung verteilt. Dann könnte es sein, daß sich der Kleber der Platine löst, und das Poti verrutscht, womit es völlig verstellt wäre.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon kai 1 » Fr 13. Dez 2019, 04:51

Jan867 hat geschrieben:ich habe an eine Widerstandsmessung gedacht, aber im Ergebnis könnte es das gleiche bedeuten. Also ist der Schinaböller bereits als Neuteil defekt.


ist vom prinzip her doch egal , es ist nur eine unterschiedliche darstellung der kennlienie des bauteils

wenn man die eingansspannung kennt und die ausgansspannung kann man den widerstand auch errechnen , die auflösung wird über wiederstandsmessung grösser sein denn es ist einfacher im hochohm bereich zu messen wie im niederspannungsbereich bis auf die vierte oder fünfte nachkommastelle

Mfg Kai
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Fr 13. Dez 2019, 13:19

ist vom prinzip her doch egal , es ist nur eine unterschiedliche darstellung der kennlienie des bauteils

jupp, nur daß Volt bei laufendem Motor und voll geöffneter Stauscheibe gemessern werden sollten, während die Widerstandsmessung bei stehendem Motor einfacher ist.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mi 11. Mär 2020, 17:57

Hallo Leute,
ich übernehme dann mal wieder meinen eigenen Beitrag:

Fehlerbeschreibung:
2,3E NG springt sofort an, läuft sauber, allerdings wandert der Druckstellerstrom nach kurzer Zeit in einen Bereich der nicht mehr ausgeregelt werden kann.

Nachdem So ziemlich alles ersetzt (Lambdasonde, Luftmengenmesser, Mengenteiler, Temperaturgeber, Motorsteuergerät und Zündsteuergerät,...) wurde (entweder neu oder getauscht) und der Fehler nicht abzustellen war, habe ich mir ein Lecksuchgerät zugelegt:

Autool SDT 206 - feines Teil...
IMG_6582.PNG


Zuerst hatte ich das Unterdrucksystem damit überprüft - alles perfekt dicht.
Dann habe ich den Auspuff hinten verschlossen und bin über das Abgas-Entnahme-Rohr (im Krümmer) mit dem Rauch rein.
Leider konnte ich nicht genau erkennen, wo der Rauch herkam, aber es kam reichlich Rauch unterm Ansaugkrümmer raus.
Also komplette Einspritzeinheit mit Ansaugbrücke (Ober- und Unterteil) ausgebaut und nochmals versucht...

Krümmerflansch zum Hosenrohr:
IMG_6581.PNG


Verbindungsrohr beim zweiteiligen Krümmer:
IMG_6583.PNG


IMG_6584.PNG


Das dürfte genügend Falschluft sein, um die KE3-Regelung aus dem Regelbereich zu bringen...

Gruß Stefan
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon audiavus » Do 12. Mär 2020, 07:48

wobei ich beim Verbindungsrohr behaupten würd, das das evtl bei warmem Motor dicht ist. Außer das Flexrohr ist ntürlich irgendwo gerissen (kommt ja au oft vor)
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Do 12. Mär 2020, 08:12

So einen Smoker hätte ich auch gut gebrauchen können.
Viel Spaß beim demontieren. An die Schrauben am Motorblock und am Flansch kommt man nicht wirklich gut dran. :cry:
Um das Wellrohr auszubauen muss der komplette Krümmer losgeschraubt werden.

Aber weißt du wirklich, dass diese Undichtigkeit den Druckstellerstrom beinflussen?
Mich würde das Ergebnis interessieren.

Hast du ein neues Stauscheibenpoti?
Kann es sein, dass die Kennlinie des Poti auch auf den Stellerstrom Einfluss nimmt? :?:
Das vermute ich nämlich bei meinem NG.
Habe immer noch manchmal Leerlaufschwankungen. Und das, meine ich, ändert sich je nach Drehzahl, bzw. Volllastfahrten.

Gruß, D.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon [Dirk] » Do 12. Mär 2020, 10:14

Es kann auch sein, dass das Zwischenrohr, NR 4 auf dem Bild, weggegammelt ist.
kruemmer_ng.jpg
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 12. Mär 2020, 14:59

44_TR hat geschrieben:2,3E NG springt sofort an, läuft sauber, allerdings wandert der Druckstellerstrom nach kurzer Zeit in einen Bereich der nicht mehr ausgeregelt werden kann.

wo bleibt der Strom stehen? + oder -?




Das dürfte genügend Falschluft sein, um die KE3-Regelung aus dem Regelbereich zu bringen...

wahnsinn, hätte nicht gedacht, daß das so gut funzt. Hast Du denn beim Beschleunigen des kalten Motors kein Abgasflattern gehört? Gehe mal davon aus, daß der 3er Krümmer zusätzlich auch noch krumm und gerissen ist. Bitte einmal Schweißen und Planen...



ense67 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Kennlinie des Poti auch auf den Stellerstrom Einfluss nimmt? :?:

ein Poti verfügt über keine Kennlinie. Die Regelung des Stellerstromes unterliegt der Lambadasonde, der Drosselklapppe und ein wenig der Stauscheibenstellung, womit das Poti wieder ins Spiel kommt.




Habe immer noch manchmal Leerlaufschwankungen. Und das, meine ich, ändert sich je nach Drehzahl, bzw. Volllastfahrten.

dann ist der Fehler nicht beseitigt.




[Dirk] hat geschrieben:Es kann auch sein, dass das Zwischenrohr, NR 4 auf dem Bild, weggegammelt ist.

cool, da ist ein Rohr drin?
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon [Dirk] » Do 12. Mär 2020, 15:42

Jan867 hat geschrieben:
[Dirk] hat geschrieben:Es kann auch sein, dass das Zwischenrohr, NR 4 auf dem Bild, weggegammelt ist.

cool, da ist ein Rohr drin?

Ja, da ist (sollte) ab Werk ein Rohr drin sein. Sonst wird das nicht dicht und ist vorallem auch sehr laut
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