audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Di 31. Mär 2020, 12:51

44_TR hat geschrieben:Wie käme die Lambdaregelung eigentlich damit klar, wenn ich die Lambdasonde oben im Krümmer (statt CO-Rohr) einbaue?

nicht gut. Es würde nicht der Abgasstrom von allen Zylindern gemessen werden. Außerdem könnte die Reinigung im Kat nicht optimal ausfallen, wenn sich zwischen LS und Kat eine Schadstelle auftut. Was bei der AU auffallen könnte...
Ich weiß, daß es beim ABC nicht anders ist... :lol:

Es ist zwar ärgerlich, daß das Hosenrohr wieder heraus muß, aber abgasseitig scheint die Anlage wie ein Sieb gewesen zu sein, so daß man nach dem Verbau eher ein positives Ergebnis erwarten darf. Mich wundert nur, daß das nicht zu hören war.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Di 31. Mär 2020, 17:29

Hallo Jan und Kai,
habe heute ein neues Hosenrohr, neue Dichtungen und Schrauben bestellt...

Das CO-Entnahmerohr hat im Krümmer Verbindung zu beiden Abgasrohren.
Beim KZ (5 auf 1) und beim ADP (A4 1,6) sitzt die Lamdasonde ja auch oben im Krümmer beim ADP auch zwischen den beiden Abgasrohren.

Ich mache mal noch Fotos von den Rauchzeichen und dem Krümmerinnenleben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Do 2. Apr 2020, 19:26

Hallo,
das neue Hosenrohr ist da. Bestellt hatte ich eines von Vegaz - geliefert wurde eines von JP-Group.
Es macht optisch einen guten Eindruck, allerdings muss ich die Schweißnaht oben etwas schleifen, da sie in den Dichtbereich hineinragt.

Leider fehlt aber noch die Krümmerdichtung und die vier Muttern am Hosenrohrflansch - sollten gestern kommen - jetzt voraussichtlich morgen.

Hier aber noch die versprochenen Bilder:

Hier der neue hintere Krümmer mit den selbst angefertigten Hitzeschutzblechen:
Im Vordergrund mein Schlauchadapter, um den Rauch ins CO-Rohr einzublasen.
20200402_neuer Krümmer.jpg


Und hier der reichlich undichte Hosenrohrflansch:

20200402 immer noch reichlich undicht.jpg


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Apr 2020, 13:21

Hi Stefan,

ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Du sogar den 3er Krümmer ersetzt hast. Vermutlich wird der wohl jetzt rißfrei und plan sein... :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Fr 3. Apr 2020, 18:55

Jan867 hat geschrieben:Hi Stefan,

ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Du sogar den 3er Krümmer ersetzt hast. Vermutlich wird der wohl jetzt rißfrei und plan sein... :lol:


Hallo Jan,
das mit dem Krümmer hatte ich sogar schon zwei mal erwähnt. Sowohl das vordere als auch das hintere Krümmerteil waren Plan und frei von irgendwelchen Rissen.
Der Krümmer war jetzt 51.000km drin - wenn ich ihn jetzt neu mache, dann sollte er nochmal 10 Jahre halten.
Ich wechsele ja nicht zum ersten Mal einen Krümmer an einem Audi ... aber ich brauch das auch nicht jedes Jahr.

Aktuell warte ich noch auf die Muttern fürs Hosenrohr.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Do 9. Apr 2020, 18:17

Hallo Leute,
eigentlich würde ich jetzt gerne schreiben, dass ich das Cabrio zusammengebaut habe und jetzt alles perfekt läuft.

"Eigentlich".

Ich habe das Cabrio zusammengebaut.
-> Dichtigkeitsprüfung Abgasseite -> PERFEKT
-> Dichtigkeitsprüfung Ansaugseite -> PERFEKT

Alles komplettiert, gestartet und sofort sauberer Rundlauf.
Druckstellerstrom ok, Lambdaspannung pendelt über den kompletten Bereich...
Und dann alles wieder wie gehabt. Sobald er warm ist ist der Druckstellerstom jenseits von Gut und Böse.
Diverse Drucksteller, Motor und Zündsteuergeräte duchprobiert - alles wie letztes Jahr.
Druckstellerstrom bei 20mA, Lambdasonde schwankend über den gesamten Bereich.
Sobald ich den Stecker vom G62 abziehe:
-> 0mA +/-1mA Lambdasonde dann auch schwankend über den gesamten Bereich.

Kein Beschleunigungsruckeln, sauberer Durchzug..

Gleiches, wenn ich den "kalten" (1,9kOhm) Temperaturfühler aufstecke.
-> 0mA +/-1mA Lambdasonde dann auch schwankend über den gesamten Bereich.


Heute habe ich noch die Leitungen vom G62 Temperaturgeber neu gezogen (jeweils von Pin 25 am Zündsteuergerät und Pin 3 am KE-Steuergerät zum Temperaturfühler).
Keine Änderung.

Nachdem auch noch der Kühlwassertemperaturgeber durch einen neuen von Behr ersetzt wurde ...
Probefahrt mit aufgestecktem Stecker vom G62.
Wieder Beschleunigungsruckeln, zieht aber wesentlich besser als mit dem undichten Abgassystem, aber der Druckstellerstrom ist jenseits von Gut und Böse...

Falls also

Frustierte Grüße.

Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon martind25 » Do 9. Apr 2020, 20:33

Druckstellerstrom bei 20mA, Lambdasonde schwankend über den gesamten Bereich.

Ist der Druckstellerstrom in dem Fall statisch? Wenn ja kann etwas nicht stimmen....... schwankend über den ganzen Bereich bedeutet von 100-900mV?

Lambdasonde misst, Steuergerät interpretiert und regelt den Strom, Drucksteller reagiert. ==> alles in eine Richtung (zB Fett), danach wieder in die andere Richtung. So, und nur so funktioniert die Regelung der KE. Aber auch jeder anderen geregelten Einspritzung der damaligen Zeit (Mono- oder Moto-Jetronik auch). Im Idealfall passiert das mit 0,75Hz. Also 2 Richtungswechsel alle 3 Sekunden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon kai 1 » Do 9. Apr 2020, 22:13

hallo

ist das ruckeln denn mager ruckeln ? relativ weiche aussetzer ? sprit , oder hartes zündruckeln ?

wie sehen denn die zündkerzen aus ?

hast du ne möglichkeit ne separate abgasmessung mit einer breitbandlambdasonde durch zuführen

kannst du vom temperaturgeber eine "onlinemessung" durchführen ? also verbaut und in betrieb ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon [Dirk] » Fr 10. Apr 2020, 00:38

Hallo Stefan,

deinen Frust kann ich verstehen. Aber keine Sorge...wir kriegen den schon zum Laufen.

44_TR hat geschrieben:Sobald ich den Stecker vom G62 abziehe:
-> 0mA +/-1mA Lambdasonde dann auch schwankend über den gesamten Bereich.

Kein Beschleunigungsruckeln, sauberer Durchzug..

Gleiches, wenn ich den "kalten" (1,9kOhm) Temperaturfühler aufstecke.
-> 0mA +/-1mA Lambdasonde dann auch schwankend über den gesamten Bereich.

Was passiert denn mit dem DS-Strom, wenn du den kalten aufgesteckten Temp.-Fühler mal erwärmst? Geht dann der DS-Strom auch in Richtung +20mA?

Das Problem scheint ja irgendwie mit dem Temp.-Fühler, der Steckverbindung oder den Leitungen zusammenzuhängen...

Was passiert denn mit dem DS-Strom, wenn der Motor in der Warmlaufphase ist (also noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat und DS-Strom noch bei 0 mA) und du die Signalleitung von der Lambdasonde auf Masse legst? Steigt der DS-Strom?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon kai 1 » Fr 10. Apr 2020, 02:05

hallo

teste auch mal den temperaturfühler wenn der motor temperatur hat mit eisspray runter zu kühlen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste