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[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Mo 21. Okt 2019, 16:06

OK. Jetzt leuchtet das ein.
Bei geschlossener Drosselklappe wird über den Anschluss beim Kaltstartventil Unterdruck erzeugt.
Der wird dann vom LLR weiter in die Luftführung vor die Drosselklappen geleitet.
Die Kurbelgehäuseentlüftung und die "Entlüftung" der Einspritzdüsen ist dort ebenfalls mit angebunden. Daher muss dort alles dicht sein.
Der Unterdruck hebt dann die Stauscheibe entsprechend an und die Luft strömt durch die Schläuche
bis an den Anschluss vom Kaltstartventil. Soweit verstanden. :D

So wie es aussieht, muss ich wohl ein neues Poti haben.
:?: Wo bekommt man das her? Ist das überhaupt lieferbar? :?:
Ein gebrauchtes macht ja wohl keinen Sinn.
Und so wie ich gelesen habe, ist ein Austausch auch nicht grade einfach.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon martind25 » Mo 21. Okt 2019, 16:45

Lies mal:
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mo 21. Okt 2019, 16:52

Vergiss den Chinaschrott.
Damit baust Du nur neue Fehler ein. Im ABK hat das EBay Stauscheibenpoti keine 100km gehalten - dann hat die Drosselklappe in Vollgasstellung blockiert ... kein Spaß.

Ich hab den seriösen Anbieter, den Jan auch schon hier genannt hat.
Geld überwiesen und Poti bekommen.

Gruß Stefan
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon martind25 » Mo 21. Okt 2019, 16:56

Vergiss den Chinaschrott.


War ja nur mein erstes Finding.... ;-)
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mo 21. Okt 2019, 17:11

martind25 hat geschrieben:
Vergiss den Chinaschrott.


War ja nur mein erstes Finding.... ;-)


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Altes Poti hinsenden,
200€ überweisen (Preis 9/2018)
ein paar Tage warten und das alte Gehäuse kommt mit neuer Platine zurück.

Sehr netter Kontakt.
Kenne ihn nicht persönlich (außer Telefon- und Mailkontakt), war aber sehr froh, dass er mir helfen konnte.


Gruß Stefan
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Di 22. Okt 2019, 14:01

ense67 hat geschrieben:So wie es aussieht, muss ich wohl ein neues Poti haben.

das ist jetzt ein bißchen simpel formuliert. Ich würde es erst beschaffen, wenn die anderen Punkte alle defintiv ausgeschlossen werden können.




Ein gebrauchtes macht ja wohl keinen Sinn.

definitiv nicht, solange man nicht den unschlagbaren Beweis für eine Laufleistung mit weit unter 100tkm bekommt. Und wenn man dann sieht, daß für ein Gebrauchtes 100,-- Mäuse aufgerufen werden, fällt die Entscheidung nicht schwer.

Mit einem defekten Stauscheibenpoti kann ein NG im Prinzip noch ganz gut fahren, weil die Grundfunktion der Gemischaufbereitung mechanisch ist, aber es scheint im oberen Lastbereich Probs zu geben, die den Motor beschädigen können, denn das Poti dient nicht nur für die Lasterkennung des Motorsteuergerätes, sondern auch für das Zündsteuergerät.



Und so wie ich gelesen habe, ist ein Austausch auch nicht grade einfach.

einfacher als der Ausbau des Abgaskrümmers.
viewtopic.php?f=10&t=22951&hilit=stauscheibenpoti+einstellen&start=60
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Jan
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Fr 25. Okt 2019, 19:31

So, vielen Dank erst mal für die Tipps.
Habe aber tatsächlich etwas Blödsinn geschrieben. :roll:
Die Kurbelwellenentlüftung geht nicht an den Schlauch vom LLR, sondern separat hinten an die Luftführung.

Habe heute mal etwas am Stauscheibenpoti herum gemessen. Ergebnis:
U1 ist bei eingeschalteter Zündung = 5,6V
U2 liegt bei laufendem Motor bei 1,2V bis 1,4V. Schwankt etwas wegen LLR.
Beide Werte sind laut Tabelle von Jan867 zu hoch.
Wenn ich dann Gas gebe, geht U2 weiter gleichmäßig hoch bis ungefähr 3V. Ohne erkennbare Sprünge.
Bei Gaswegnahme fällt der Wert ab bis 0,5V um dann im Leerlauf wieder auf 1,2V hoch zu gehen.
Müsste der Poti jetzt insgesamt um 0,5V runter gestellt werden? :?:

Dann habe ich den Stellerstrom nochmal kontrolliert. Schwankt zwischen +/− 1,2mA.
Habe nochmal zum vergleichen den alten schwarzen LLR eingebaut. Damit lag der Stellerstrom 2mA höher.
Den Wert neu eingestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln macht.
Mein erster Eindruck ist positiv. Das hat aber nichts zu bedeuten. ;)
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Okt 2019, 14:34

Habe heute mal etwas am Stauscheibenpoti herum gemessen. Ergebnis:
U1 ist bei eingeschalteter Zündung = 5,6V
U2 liegt bei laufendem Motor bei 1,2V bis 1,4V. Schwankt etwas wegen LLR.
Beide Werte sind laut Tabelle von Jan867 zu hoch.
Wenn ich dann Gas gebe, geht U2 weiter gleichmäßig hoch bis ungefähr 3V. Ohne erkennbare Sprünge.
Bei Gaswegnahme fällt der Wert ab bis 0,5V um dann im Leerlauf wieder auf 1,2V hoch zu gehen.
Müsste der Poti jetzt insgesamt um 0,5V runter gestellt werden?

nein, wer am Gaspedal während der Einstellung spielt, erhält keine Meßwerte. Um die passende Einstellung zu ermitteln/einzustellen muß man sich zwingend an den RLF halten. Dabei wird dann ja auch das LLRV außer Betrieb genommen, und die Drehzahl über eine Klemme am Reglerschlauch auf 800 Touren fixiert. Das bringt aber nur etwas, wenn keine Falschluft anliegt. Und alle anderen Komponenten fehlerfrei arbeiten.

Oftmals sind es aber simplere Fehler, wie z. B. ein verstellter oder defekter Leerlaufschalter.




Dann habe ich den Stellerstrom nochmal kontrolliert. Schwankt zwischen +/− 1,2mA.
Habe nochmal zum vergleichen den alten schwarzen LLR eingebaut. Damit lag der Stellerstrom 2mA höher.
Den Wert neu eingestellt.

nach dem Einbau eines anderen LLR kann der Stellerstrom nicht höher liegen, denn der Strom ist von der Lambdasonde abhängig. Ist er plötzlich anders als vorher, hat man bei kälterem Motor gemessen, die LS ist defekt, oder es liegt ein Meßfehler vor.

In diesem Falle wäre es angebracht, alle elektronischen Teile der Gemisch-/Leerlaufüberwachung/Regelung zu überprüfen.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon ense67 » Mi 6. Nov 2019, 20:48

Jan, natürlich hast du Recht mit dem Stellerstrom.
Mein Fehler. Habe ich heute korrigiert nachdem ich das Auto gefahren bin.

Die Aktion mit dem Poti messen sollte nur zum testen dienen, ob ich das auch hinbekomme.
Habe ich die richtigen Anschlüsse getroffen? Wo klemmt man den Schlauch am besten ab? Usw.

So langsam glaube ich, dass da irgend ein elektronisches Problem vorhanden ist. Aber welches?
Habe den Eindruck, jedes mal wenn ich mit dem Auto fahre, ist das irgendwie anders.
Mal ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, mal zu niedrig.
Manchmal zieht er ganz gut, ein andermal zuckelt der Motor.


Hat vielleicht jemand Interesse weiter zu machen?
Roter B4 Avant, Bj94, 216tkm. Preis VS. :cry:
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Nov 2019, 21:21

Hallo,
ich habe meinen NG dieses Jahr kaum gefahren (nur 2 mal getankt), zwischendurch immer mal wieder Fehlersuche.

Die KE-Jetronic reagiert schon auf Temperatur/Luftdruck-Unterschiede, weil es ja keinen Luftmassen-, sondern einen Luftmengenmesser gibt.

Trotzdem hatte ich an mehreren Steckverbindungen Probleme.
- Steckergehäuse innen gebrochen Lambdasondenheizung)
- Crimpkontakt gebrochen (Drosselklappenschalter)
- Leitung gebrochen (Drosselklappenschalter)
Im Frühjahr werde ich den Abgas-Krümmer ausbauen und kontrollieren,
sollte da nichts sein, dann kommt auch das Stauscheibenpoti neu ...
Wenn er dann nicht läuft werde ich das Kapitel beenden.

Gruß Stefan
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