audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Fr 24. Apr 2020, 15:27

Hallo Jan,
wenn des Rätsels Lösung "logisch" gewesen wäre, würde das Cabrio wahrscheinlich schon lange wieder richtig gelaufen sein...

Die Lambdasonde regelt über den gesamten Bereich. Wie sich das bei Fahrt verhält kann ich ja nachher mal ausprobieren - auch wie es dann mit dem Stellerstrom aussieht.

Bei den Kilometern gestern und heute war der Motor jedenfalls nicht wieder zu erkennen.
Der BC zeigt auch überwiegend Werte im einstelligen Bereich an... ich kannte ja (vor dem Krümmerumbau) nur noch Zahlen zwischen 13,x und 17,x bei Leistungen auf 50PS Golf Niveau...

Fahren im 5. Gang geht wieder und macht Spaß.

@Matrin25: Wie würdest Du denn den Druckstellerverschließen? Hast Du Dir eine Abdeckung gebaut, um die beiden Kanäle im Mengenteiler zu verbinden?
CO-Tester wäre die letzten Wochen auch schwierig gewesen - den besitze ich noch nicht selbst...

Was die Sache aber nicht einfacher gemacht hat, war, dass alle drei Einspritzeinheiten das gleiche Verhalten zeigten.

Als ich das Cabrio vor 12 Jahren gekauft habe, lief der Motor nicht so toll - er spang aber gut an schaffte 220km/h "nach Tacho"...
Nachdem dann Einspritzventile, Lambdasonde, Krümmer, Hosenrohr, Lufthutze, komplette Unterdruckverschlauchung usw. erneuert waren, lief er schön, sprang aber nur gelegentlich an und schaffte nach Tacho noch 190km/h.

Damals hatte ich alles sauber eingestellt und er lief gut und sparsam.

Ich kann ja jetzt noch eine zweite Einspritzeinheit vorbereiten und dort das neue Poti einbauen.
Den Umbau einer KE mache ich ja mittlerweile fast im Schlaf.

Gruß Stefan.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 5-ender » Fr 24. Apr 2020, 17:43

Ich sage auch mal Glückwunsch, zum wiederbelebten NG, hat auch lange genug gedauert. :P
Meiner hat gestern übrigens die AU ohne Muh und Mäh bestanden, mit Traumwerten :mrgreen:
Meiner läuft übrigens bei Vollast, mit einem AFR von 12,3.... :mrgreen: , bei Teillast schön mit 14,7 :D .
Wenn alles safe ist, fliegt der Breitbandlambdacontroller, mit samt der Breitbandsonde, wieder raus.
Am 28. gehts zur H-Abnahme :? .

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Fr 24. Apr 2020, 18:07

Wenn man es jetzt liest, dann klingt es ganz logisch...
Hab aber viel gelernt über die Aktion.

CO-Tester und AFR-Messgerät stehen noch auf dem Wunschzettel.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 5-ender » Fr 24. Apr 2020, 18:12

Einen CO-Tester hätte ich auch gerne :oops: , doch die gebrauchtgeräte waren alle schrott, die ich gesehen habe.
Und komplette AU-Anlagen waren zu weit weg...
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon martind25 » Fr 24. Apr 2020, 19:03

44_TR hat geschrieben:@Matrin25: Wie würdest Du denn den Druckstellerverschließen? Hast Du Dir eine Abdeckung gebaut, um die beiden Kanäle im Mengenteiler zu verbinden?


Hi Stefan,

wir setzen einfach zwei kleine Kugeln (von irgend einem defekten Kugellager) ein und der DS wird wieder vorsichtig drauf geschraubt. Der DS ist ja nur ein Bypass um eine Regelung durch das Motorsteuergerät zu gewährleisten. In dem Moment is es nur noch eine K-Jetronic...... diesen Tip hatte ich damals irgendwo im Audi 100 Forum gefunden. Das Problem bei den "alten" Drucksteller ist einfach das diese Prall-platte welche für die Durchflussmengenregelung im DS zuständig ist und durch die kleine Schraube "vorgespannt" wird, "ausleiert".
Dein NG is mal mindestens 27 Jahre alt, glaub mir, da haben schon ganz viele am Mengenteiler rumgeschraubt um den CO-Wert hin zu bekommen, aber eben immer "gegen" einen immer weiter verschleißenden DS gearbeitet! Somit, und das gilt für alle technischen Geräte, muss man mal an den Anfang zurück. Und der "Anfang" des NGs is eben eine K-Jetronic mit Hilfsregelung.
Co-Tester is beim NG Pflicht um ihn ordentlich von Grund auf ein zu stellen.......nicht umsonst ist da vorne ein Co-Messrohr ;) .
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Apr 2020, 14:16

44_TR hat geschrieben:Hallo Jan,
wenn des Rätsels Lösung "logisch" gewesen wäre, würde das Cabrio wahrscheinlich schon lange wieder richtig gelaufen sein...

Die Lambdasonde regelt über den gesamten Bereich. Wie sich das bei Fahrt verhält kann ich ja nachher mal ausprobieren - auch wie es dann mit dem Stellerstrom aussieht.

jupp, ich will das auf keinen Fall schlechtreden, das wichtigste ist, daß der Mantor wieder läuft. Ich habe es aber nicht verstanden und wollte diese Lücke beseitigen :lol: . Vielleicht ist es ja auch problematisch, daß der Wagen ein halbes Jahr steht, und die kristallinen Ausfällungen, die zurückbleiben wenn der Sprit verdunstet, haben den DS verstopft.





5-ender hat geschrieben:Meiner läuft übrigens bei Vollast, mit einem AFR von 12,3.... :mrgreen: , bei Teillast schön mit 14,7 :D .

alter Schwede, das ist aber fett bei Vollast :mrgreen: . Ist das die neue Efi mit der Überversorgung?
Wie läuft der Mantor denn jetzt so, ich vermisse noch Deinen Leistungsbericht.




martind25 hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:@Matrin25: Wie würdest Du denn den Druckstellerverschließen? Hast Du Dir eine Abdeckung gebaut, um die beiden Kanäle im Mengenteiler zu verbinden?
diesen Tip hatte ich damals irgendwo im Audi 100 Forum gefunden. Das Problem bei den "alten" Drucksteller ist einfach das diese Prall-platte welche für die Durchflussmengenregelung im DS zuständig ist und durch die kleine Schraube "vorgespannt" wird, "ausleiert".

ja, das stimmt, aber die K-Jetronic verfügt wenigstens noch über einen Kaltlaufregler. Es würde auch genügen, den Stecker vom DS abzunehmen. Auch wird immer wieder davor gewarnt, den DS zu verstellen, weil danach die Benzinmengen bei Vollast nicht mehr stimmen. Besser wäre natürlich, das Teil neu zu verbauen :lol: ...




Co-Tester is beim NG Pflicht um ihn ordentlich von Grund auf ein zu stellen.......nicht umsonst ist da vorne ein Co-Messrohr ;) .

das CO-Rohr habe ich noch nie benötigt. Wenn man etwas in die Abgasüberwachung investieren möchte, dann lieber in einen Lambdacontroller mit Breitbandlambda. Da weiß man immer wo Bartels den Most holt. Ist bei 300 auch einfacher zu handhaben...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon martind25 » Mo 27. Apr 2020, 14:47

44_TR hat geschrieben:Es würde auch genügen, den Stecker vom DS abzunehmen.

Nein, da dann noch immer Sprudel über diesen Bypass läuft. Und wenn dann die Prallplatte noch verschließen oder verstellt ist, kommst nicht weiter. Weil eben extremst "verstellt". Daher verschließen.

44_TR hat geschrieben:...dann lieber in einen Lambdacontroller mit Breitbandlambda.

Hier geb' ich dir natürlich uneingeschränkt recht. An die hab ich gar nicht gedacht. Nur sollte sie dennoch so weit vorne angebracht werden wie möglich um "Undichtigkeiten" im Abgasstrang gar nicht mit zu messen.
Auch würde mit der Breitbandlambda der Vollastbereich, wie von dir richtigerweise angemerkt, gemsesen werden können...... is mit nem Co-Tester doch etwas "schwierig" :lol:
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Apr 2020, 15:13

jan hat geschrieben:Es würde auch genügen, den Stecker vom DS abzunehmen.



Nein, da dann noch immer Sprudel über diesen Bypass läuft. Und wenn dann die Prallplatte noch verschließen oder verstellt ist, kommst nicht weiter. Weil eben extremst "verstellt". Daher verschließen.

das ist ja auch der Normalzustand. Die Prallplatte wirkt erst elektrohydraulisch, wenn ein Magnetfeld erzeugt wird, und als System auch seitenverkehrt zur K-Jetronic. Ist der DS verdreckt, ist er im Prinzip unbrauchbar. Jede Einstellung hält dann nur so lange, bis der Dreck herausgespült wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Di 5. Mai 2020, 19:05

Hallo,
ich möchte hier noch ein paar Ergänzungen vornehmen.

Ich habe mich mächtig gefreut, als das Cabrio endlich wieder richtig lief.
Druckstellerstrom im Leerlauf innerhalb 0 +/-3mA pendelnd. Lamdaspannung schnell schwankend.
Verbrauchsanzeige fast immer im einstelligen Bereich.
Fahren im 5. Gang ab 40km/h ruckfrei möglich dreht bis an den Begrenzer ohne zu murren.
Aber Irgendwie ist der Audi 100 mit dem 2,2E KZ trotzdem "spritziger" unterwegs.

Also nochmal ran an die Sache. Probefahrt mit Multimeter.
Bei Last ging der Druckstellerstrom in den negativen Bereich - also versucht den Drucksteller etwas abzumagern.
Die volle Umdrehung (im Uhrzeigersinn) war ja auch erst mal nur zum Weiterkommen gedacht.
Also mehrere Male den Drucksteller abgenommen und wieder ein wenig (so in 5 Grad Schritten - entgegen dem Uhrzeigersinn) magerer gedreht.
CO-Schraube natürlich etwas angepasst.
Nach mehreren Versuchen hatte ich das Ganze dann so, dass er im Leerlauf, Teillast- und Volllast-Bereich (aber ohne Vollastschalter) innerhalb 0 +/-3mA pendelt - Lamdaspannung ebenfalls schnell pendelnd.

Motor nimmt jetzt deutlich besser Gas an und wirkt "spritziger".

Da ich in den letzten beiden Jahren reichlich Teile (Steuergeräte und KE3-Bestandteile) eingekauft habe, wollte ich jetzt auch mal etwas Quertesten.
Also alles Zusammenbauen - Innenraum wieder komplettieren.
Da die Fehler mit allen Steuergeräten auftraten mal eben das Teststeuergerät abgeklemmt und das Originale wieder rein.
Großer Fehler Nr 1: Das Steuergerät geht nicht in Schubabschaltung. Also wieder andere Steuergeräte rein (Testweise). -> zwei Funktionieren, das originale NICHT. Wieder das Steuergerät eingebaut, mit dem er eingestellt wurde und alles bestens.
Dann zum Drucksteller. Alle Drucksteller zeigten das gleiche Verhalten.
Da der Motor jetzt ja optimal lief als Drucksteller runter und versucht den zweiten Drucksteller auch so einzustellen, dass er bei 0 +/-3mA liegt.
Großer Fehler Nr 2: Der zweite Drucksteller ist nicht einstellbar. eine winzige Umdrehung und er springt von -13mA auf +18mA...
Einer der Drucksteller die ich habe ist undicht - Haarriß im Gehäuse...

Da ich jetzt mindestens 30 Mal Drucksteller Ein- und Ausgebaut habe reicht es fürs Erste. Die anderen in der Kiste werden ein anderes Mal getestet.

Aber es dürfte zukünftig sehr schwer werden noch gute Ersatzteile zu bekommen.
Weitere Versuche werde ich dann an meinem Teilespender AAR-C4 machen - der hat ja aktuell das gleiche Problem.

Aber wenn der NG perfekt läuft, dann macht der schon Spaß... war nur lange her!
Werde die Tage noch am Abgastester schauen, ob er im oberen Bereich auch nicht zu mager ist...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon martind25 » Di 5. Mai 2020, 19:23

Danke für die umfangreiche Rückmeldung.

Blöd aber das so viele Komponenten defekt sind....... da suchst dich zu Tode..... aber eben alles elektrische Bauteile.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste