audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon Kai » Mi 8. Jan 2014, 09:07

Hallo

Bei meinem Alltags-C4 hat sich die Unterdruckpumpe für die Bremsanlage verabschiedet. Sie baut bei niedrigen Drehzahlen keinen ausreichenden Unterdruck mehr auf und man fährt quasi ohne Bremskraftverstärker... :roll:

Hab jetzt um das Auto fahrbereit zu halten vorübergehend die Pumpe aus meinem anderen C4 eingebaut. Die funktioniert einwandfrei und wurde offenbar schonmal gewechselt.

Die Frage ist jetzt, bevor ich ein 200€ Qualitätsteil oder ein 80€ Billigteil kaufe - kann man die alte Pumpe irgendwie überholen oder instandsetzen?
Hab jetzt auf die schnelle keine überholsätze oder sowas gefunden. Ich nehme an das der Pumpenkolben schlicht undicht geworden ist, da Öl in der Pumpkammer ist und so wahrscheinlich der Unterdruck nicht aufgebaut werden kann bzw. Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in die Pumpkammer drückt...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 8. Jan 2014, 14:31

Da es für die Pumpe keine Ersatzteile gibt und wahrscheinlich ein Teil (Dichtung/Rückschlagventil) kaputt ist kannst du es vergessen

Gebrauchte Pumpen gibt es aber für schmale Kurse und meistens funktionieren die auch
Ich denke neu kosten die mehr, schätze >400€

Wenn du die Pumpe im Moment eh nicht brauchst, mach sie doch auf. Das Teil kannst du in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammen setzen
Merk dir nur die Einbaurichtung der etlichen Rückschlagventile
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon quattro-sa » Mi 8. Jan 2014, 21:35

Unterdruckpumpe für AAT/AEL = OE # 074145100 = Pierburg 7.22300.68.0 = Febi Bilstein 23248
... bei VAG derzeit ~ 550 € 8O

Angebote ---> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Beachte:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon Kai » Mi 8. Jan 2014, 23:22

Purplecoupe hat geschrieben:Da es für die Pumpe keine Ersatzteile gibt und wahrscheinlich ein Teil (Dichtung/Rückschlagventil) kaputt ist kannst du es vergessen



Ja das ist wieder mal typisch.... Das ist so ein Teil wo man super einen Überholsatz anbieten könnte, einmal alle Dichtungen und die 3 Rückschlagventile und fertig. Das dann für meinetwegen 50€ und alles wäre super.
Aber nein, lieber neue Pumpen für 550€ an ahnungslose Kunden verkaufen :roll: Naja, aber wer sowas bei Audi kauft hat eh nicht alle Ritter auf der Burg...

Mit gebrauchten Pumpen ist das natürlich so eine Sache. C4 TDI´s werden äusserst selten geschlachtet weil die Osteuropäer selbst für die letzten Schrottkisten noch dankend 1500€ zahlen und mit den Dingern in ihrer Heimat nochmal 500tkm fahren. Gäb´s die billig hätte ich schon selber welche geschlachtet und mir Teile weggelegt, aber ich finde immer nur V6 für wenig Geld zum schlachten...

Und falls man wirklich mal eine gebrauchte Pumpe findet weiß man nie wie lange die hält.

Da geb ich jetzt lieber ~170€ für ´ne neue FEBI Pumpe aus und hoffe das die die nächsten 315tkm hält...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon manfred5 » Di 18. Okt 2016, 16:55

Nachtrag... weil es wieder mal soweit ist - nach 140 TKM mit reparierter Pumpe.

Bei intakter Pumpe muß ein Unterdruck zwischen 0,85 bis 0,95 Bar bei 2000 min -1 erreicht werden.

Netten Gruß
Manni

Gibt es denn irgendeine Angabe, wieviel Unterdruck die Pumpe aufbauen muß?
Ich habe das Phänomen, daß der Wagen im Prinzip ohne Bremskraftverstärker fährt. Habe den Schlauch von der U-Pumpe gelößt und den Motor laufen lassen. Dann mit dem Finger den "Ansaugstutzen" zugehalten und spüre kaum einen Unterdruck, sprich, die Pumpe saugt nicht bzw. kaum an.

Edit:

So, schon äußerlich konnte man an der UP sehen, daß Öl ausgetreten war.
1.jpg

3.jpg

Also, UP ausgebaut und zerlegt.
Dabei stellte sich heraus, daß erstens die Pumpe innen vollig verölt und zweitens eine Abdeckkappe eines Ventils nur noch teilweise vorhanden war.
11.jpg

12.jpg

13.jpg

Nun meine Frage: Gibt es Reparatursätze, die die Gummidichtungen und die drei Ventile enthalten? Ich denke, es macht Sinn, alle zu ersetzen.
Im Grunde genommen ist es schon Wahnsinn, wegen ein paar Dichtungsproblemen eine neue Pumpe einbauen zu müssen - immerhin kostet - zumindest die Pierburg Pumpe - eine nicht unbeträchtliche Summe.

Ich habe erstmal eine Ersatzpumpe eingebaut und bin begeistert. So gut hat der C4 schon lange nicht mehr gebremst. Phänomenal :-)
Kleine Dichtung - große Wirkung :-)

Trotzdem: Wenn es Reparatursätze gibt, bitte ich um Info. Danke vorab.

Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon manfred5 » Sa 4. Mai 2019, 16:08

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass komme ich nochmal auf das Thema Unterdruckpumpe (Pierburg 7.22300.68.0) für den Audi C4 TDI zurück.
Wegen empfundener zu geringer Bremsleistung (Bremskraft-Unterstützung) nach dem Starten, habe ich mal den Unterdruck gemessen.
Vakuum_max.jpg

Erstaunlich ist vor allem, dass nach ein / zweimaliger Betätigung der Bremse, der Unterdruck rapide abfällt und sich trotz laufendem Motor erst nach Sekunden wieder aufbaut.
Vermutlich arbeiten die Ventile in der U-Pumpe nicht mehr korrekt.

Es gibt offensichtlich einen Reparatur-Satz für die U-Pumpe.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
ENGITECH Unterdruckpumpe, Bremsanlage ENGITECH ENT410009 Art.-Nr.: ENT410009
Rep_Satz_fuer_Pierburg_Vakuumpumpe.jpg


Ich werde berichten.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon kai 1 » Sa 4. Mai 2019, 16:42

hallo

gibt doch auch Autos wo das elektrisch gelöst ist , sowas mit einem Speicher und nen druckschalter zur Steuerung sollte auch funktionieren

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon manfred5 » Do 9. Mai 2019, 00:08

Kai:
das stimmt, aber einfach einer elektrische Unterdruckpumpe anstelle der Originalen mechanischen Pumpe zu montieren, wird nicht funktionieren. Die elektrischen Pumpen dürfen nach meinem Kenntnisstand nicht permanent laufen. Es wäre also sinnvoll, die elPumpe nur bei Bedarf - also wenn nicht genügend Unterdruck vorhanden ist, laufen zu lassen. Dann stellt sich m.E. die Frage, ob bei Bedarf - also in kurzer Zeit - genügend Unterdruck aufgebaut werden kann.
Ich denke, daß ist so ohne weiteres nicht realisierbar. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit und kann diese teilen.

Jedenfalls habe ich meine Pumpe mal komplett zerlegt um zu verstehen, wie sie im Detail funktioniert.
Bilder folgen....

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon kai 1 » Do 9. Mai 2019, 01:20

hallo

ne e-pumpe kann man aber recht easy regeln , mit nen druckschalter , dazu noch nen druckbehälter als puffer

so sollte das problemlos unauffällig einfach laufen , aber mach mal weiter , interessant ist es auf jeden fall

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Unterdruckpumpe (Bremse) reparieren?

Beitragvon manfred5 » Fr 10. Mai 2019, 00:17

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack vom Innenleben...

Wir diskutieren noch intern noch den Unterdruckaufbau, etc.. Insbesondere, wie welche Ventile funktionieren.
Pierburg 13.jpg

Eines ist klar, eine Reparatur lohnt sich betriebswirkschaftlich eher nicht zumal auch eine Original Pierburg unter 150 Euro zu bekommen ist.
Es geht nur um einen Einblick in die Technik.

Netten Gruß
Manni

So, einen Tag weiter. Nachdem ich heute morgen beim losfahren kaum Bremsunterstützung hatte, wollte ich dem Fehler umgehend auf den Grund gehen.
Mit dem Unterdruckmesser (übrigens keine 10 € in der Bucht) hatte ich den Unterdruckaufbau vor der Reparatur verfolgt. Mit viel Geduld wurde über mehrere Minuten ein Unterdruck von max. 0,65 Bar erreicht - also viel zu lange um im Praxisbetrieb stets von einer jederzeit verfügbaren Bremskraftunterstützung ausgehen zu können.
Vakuum_max.jpg

Mit der neuen Pumpe wird sehr schnell (< 5 Sek.) ein Unterdruck von 0,8 Bar erreicht. Eine Bremsbetätigung "kostet" 0,2 Bar und der Unterdruck wird in weniger als einer Sekunde wieder voll aufgebaut.
TDI Vakuum_08.jpg

Das Resultat ist absolut überzeugend. Die Bremskraftunterstützung ist hervorragend.
Leider habe ich bisher keine Angaben zum "Soll-Unterdruck" gefunden, ich gehe also davon aus, daß -0,8 Bar ein guter Wert ist.
Wenn jemand den Soll-Unterdruck-Wert weiß, bitte mitteilen.

Ich kann nur empfehlen, den Unterdruck und dessen Aufbau ab und zu zu prüfen.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste