Da hier aber irgendeine Undichtigkeit vorliegt
einen Riß im Guß kann man schweißen.
Das Auto hat Klima, stören da die Klimaleitungen beim Umbau oder geht das ?
das Auto gab es mit Fächerkrümmer und Klima zu kaufen, folglich sollte das machbar sein, wenn die Klimaleitungen nicht außerhalb der OE-Teile anders verlegt wurden. So viel Platz nimmt die Leitung auch nicht weg, der Krümmer liegt ja nicht am Längsträger an.
Wieviel ist jetzt der Fächer besser als der Gusskrümmer ? Geht es nur um die 3 PS die die Vorgänger mit dem Fächerkrümmer mehr haben, würde sich der Umbau aus eurer Sicht lohnen, ist es unnötiger Quatsch oder im Endeffekt die "reine Lehre"..?
dieser Fächerkrümmer ist ein Superteil, für keinen 5Ender-Sauger sind bessere erhältlich. Ob das nur die 3 PS bringt, oder ob andere Veränderungen zu dieser Differenz führen, kann ich nicht sagen, sicher ist aber, daß bei einer möglichen Verwendung einer schärferen Nockenwelle diese in der Effektivität durch den Fächerkrümmer erheblich unterstützt wird. Spätestens hier sollte man auf den Fächer zurückgreifen.
und der jetzige Gusskrümmer mit dem 3-flutigen Hosenrohr zum Kat ist jetzt auch nicht gerade von schlechten Eltern von der Strömung her gesehen.....
welche Strömung? Dem Fächerkrümmer kann er nie die Hand reichen, egal was auch immer da strömen sollte. Beim Fächerkrümmer geht es darum, daß während der Ventilüberschneidung Frischgas in die 5 Rohre gelangen soll, welches im 1. Takt des Ansaugens wieder in den Zylinder zurückgesogen wird. Nur auf diese Weise wird beim Sauger eine Überladung erzielt. Sind die Rohrwege unterschiedlich lang, oder die Gassäule wird durch einen anderen Zylinderabgang gestört oder unterbrochen, fällt die Füllung eines jeden Zylinders unterschiedlich aus.
Bei Verwendung der Seriennocke ist vermutlich nur ein kleiner Leistungszuwachs zu erwarten, dafür ist die Ventilüberschneidung zu gering.