audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » Di 18. Mai 2010, 19:36

Servus beisammen,

kurz nochmal die Geschichte für diejenigen, die es evtl. nicht (mehr) wissen. Mein 6A ist ja letztes Jahr im November einfach während der Fahrt von der Uni ausgegangen, auf der Fahrt zur Uni hatte er kurz aus dem Auspuff geknallt, wobei ich mir noch nichts dachte (Thorie ist hier gewesen, dass der Zahnriemen übergesprungen ist).

Nachdem er während der Fahrt ausgegangen war (ca. 80 km/h) ging er nimmer an, d.h. Anlasser drehte durch (surren), Motor drehte nicht mit. Die Diagnose vom ADAC war dann Zahnriemen gerissen, wobei dieser fest sitzt, also nicht gerissen ist. Die Theorie von Meckisforum war ja dann, dass das Zahnrad von der Kurbelwelle-Schwingungsdämpfer abgeschert ist und dadurch die Kolben auf die Ventile geknallt sein könnten :arrow: Motorschaden. Bestätigung war hier, dass man den Schwingungsdämpfer ca. 3mm weit herausziehen kann.

Seither hab ich mir einen guten 9A besorgt (80.000 km runter aus nem 94' Corrado), welcher nun, im Laufe des Jahres, eingebaut werden soll. Natürlich hab ich schon mit der Demontage des Motors begonnen, jedenfalls soweit es mir die Zeit erlaubt hat (bisher nur Ansaugbrücke, LiMa, Zahnriemen, Einspitzleitungen). Eben war dann "mein" KFZ Mechaniker da, welcher für mich den Motortausch vollziehen wird. Er meinte aber, dass es evtl. auch die Kupplung oder sogar das Getriebe sein könnte, und ich vor einem Tausch dies abchecken sollte, da man durch die Ansaugbrückenöffnung am Motor die Ventile sehen kann und alle i.O. sind; er meinte, wenn ein Kolben auf ein Ventil geknallt sein sollte, müsste mindestens eine Ventildichtung dadurch einen Schaden genommen haben, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Was ihn auf Kupplung oder Getriebe bringt ist der Fakt, dass man den Wagen, egal welchen Gang man eingelegt hat, schieben kann als wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Nun bin ich ein wenig verunsichert, wobei ich mich eigentlich schon auf einen Motorwechsel vorbereitet, und diverse Sachen bereits besorgt, hab (erleichterte Schwungscheibe, KR-Nocken, neue Kupplung).

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht einfach, doch wie würdet ihr das jetzt angehen, Motor ausbauen und dann beim alten nachsehen oder einfach tauschen und dann erst abchecken?

Danke für die Hilfe

Dirk
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon Stefan-S2 » Di 18. Mai 2010, 22:58

Kopf ab dann checken was dem alten überhaupt fehlt. Dann Block raus und Getriebe ansehen.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Di 18. Mai 2010, 23:27

Hallo,
wenn es Kupplung oder Getriebe wäre, dann würde aber der Motor doch anspringen.

Wenn du sagst, dass der Anlasser dreht, der Motor aber nicht mitdreht, dann hat es dir entweder das Ritzel vom Anlasser zerlegt, oder die Schwungscheibe. Das wiederum würde aber nicht erklären, warum er bei der Fahrt ausgegangen ist.

Ehrlich gesagt, zweifel ich ein wenig an "deinem" Mechaniker. Wie will er von oben sehen, ob ein Ventil krumm ist? Bei meinem V6 hat sich bei gut 3000 1/min ein Nockenwellenrad zerlegt. Resultat waren 2 krumme Ventile, die sich ca. 0,5mm von ihrer Auflagefläche abhoben. Und das erkennt man beim besten Willen nicht von oben. Selbst mit einem Endoskop war es eher ein Ratespiel als ein genaues sehen.

Hier mal ein beispielhaftes Bild, "dein" Mechaniker müsste also um die Ecke schauen können...und das sogar 16 mal. Auch krumme Ventile oder herausgeschraubte Zündkerzen sorgen dafür, das man den Wagen leicht schieben kann, da man ja gegen keinen Luftdruck im Brennraum ankämpfen muss.

Ventil-ohne-Verschleiss.gif


Aber erstmal denke ich, solltest du das Phänomen näher beschreiben, das der Anlasser dreht und der Motor nicht. So recht will ich das eigentlich nicht glauben.

MfG Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon scor » Mi 19. Mai 2010, 11:06

Ersteinmal checken was sich nun wirklich alles dreht wenn du den anlasser betätigst.

-> Drunterlegen und mal die Schwungscheibe beobachten während ein Kumpel den Anlasser betätigt.
Und vorallem, Kupplung Treten, um das Getriebe auszuschliessen.
MfG Armin
---------------------------------------------------------
VW Passat AFN
Schweinediesel ohne Laufruhe
Audi 80 AAH
Indigoblau LZ5U
5 Zyl. Front
KER-Anlage
Benutzeravatar
scor
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 19. Mai 2010, 13:03

Sorry, aber wenn du an deinem Leben hängst, dann lass diesen Blödsinn bloß sein ohne Grube oder Hebebühne. In der Einfahrt oder Garage mal eben drunterlegen ist viel zu gefährlich.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon scor » Mi 19. Mai 2010, 18:15

Hallo

Natürlich sollte man auf Leib und Leben achten, und dies nicht einfach auf dem Original Boardwerkzeug Wagenheber durchführen.

Allerdings gibt es ausreichend andere möglichkeiten dies sicher durch zu führen.
MfG Armin
---------------------------------------------------------
VW Passat AFN
Schweinediesel ohne Laufruhe
Audi 80 AAH
Indigoblau LZ5U
5 Zyl. Front
KER-Anlage
Benutzeravatar
scor
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » Mi 19. Mai 2010, 19:12

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:Aber erstmal denke ich, solltest du das Phänomen näher beschreiben, das der Anlasser dreht und der Motor nicht. So recht will ich das eigentlich nicht glauben.

MfG Sebi


Da der Zahnriemen bereits ab ist betätige ich den Anlasser auch nichtmehr. Aber Fakt ist/war, dass beim betätigen der Zündung der Anlasser surrte, der Motor aber nichts machte (als der Zahnriemen noch drauf war bewegte sich dieser nicht, also kein orgeln; auch Schwingungsdämpfer/Klimascheibe drehte sich nicht); die Schwungscheibe drehte sich auch nicht, konnte man auch von oben sehen wenn man hinter den Motor geschaut hatte -Blitzmarke Zündung/Getriebeglocke, da drehte sich auch nichts.

Aus dieser Optik kam seine Theorie:

Zylinder 1
Bild

Zylinder 2
Bild

Zylinder 3
Bild

Zylinder 4
Bild

Bilder sind Ansaugseite, Abgasseite (Krümmer) ist noch nicht abgebaut....

Greetz

Dirk
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 19. Mai 2010, 19:56

Also dann muss er wirklich Hellseher sein. Da erkennt man absolut garnichts und es reicht ja auch schon, wenn Auslassventile krumm sind. Aber so wie du das beschreibst, wäre es möglich, das der Anlasser, besser gesagt das Ritzel, defekt ist. Das erklärt aber nicht, das der Motor plötzlich ausgegangen ist.

Wie war es denn als der Motor ausgegangen ist? Ist der Wagen noch gerollt, oder hat was blockiert, hast die Kupplung getreten oder so? Ich würde momentan in die Richtung tendieren, das der Motor festsitzt und es dir als Folge die Kupplung zerlegt hat.

Meine Theorie: Du bist mit 80 gefahren, plötzlich frisst sich ein Kolben (oder was auch immer) fest, der Motor blockiert, aber Getriebeseitig schieben noch 1,2 (oder so) Tonnen dagegen, wenn die Kupplung dann sowieso schon die besten Zeiten hinter sich hatte, ist in dem Moment total Ende.

Kannst du den Motor denn von Hand durchdrehen, wenn du ne Knarre auf die Zentralschraube der Riemenscheibe setzt? Bitte nur vorsichtig ein paar Millimeter probieren, dann passiert auch den Ventilen nichts, sofern sie noch in Ordnung sind.

MfG Sebi
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » Mi 19. Mai 2010, 21:27

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:Also dann muss er wirklich Hellseher sein. Da erkennt man absolut garnichts und es reicht ja auch schon, wenn Auslassventile krumm sind. Aber so wie du das beschreibst, wäre es möglich, das der Anlasser, besser gesagt das Ritzel, defekt ist. Das erklärt aber nicht, das der Motor plötzlich ausgegangen ist.

Wie war es denn als der Motor ausgegangen ist? Ist der Wagen noch gerollt, oder hat was blockiert, hast die Kupplung getreten oder so? Ich würde momentan in die Richtung tendieren, das der Motor festsitzt und es dir als Folge die Kupplung zerlegt hat.

Meine Theorie: Du bist mit 80 gefahren, plötzlich frisst sich ein Kolben (oder was auch immer) fest, der Motor blockiert, aber Getriebeseitig schieben noch 1,2 (oder so) Tonnen dagegen, wenn die Kupplung dann sowieso schon die besten Zeiten hinter sich hatte, ist in dem Moment total Ende.

Kannst du den Motor denn von Hand durchdrehen, wenn du ne Knarre auf die Zentralschraube der Riemenscheibe setzt? Bitte nur vorsichtig ein paar Millimeter probieren, dann passiert auch den Ventilen nichts, sofern sie noch in Ordnung sind.

MfG Sebi


Also so war das : Ich fahre ganz normal mit 80 km/h die Schnellstraße entlang, plötzlich wird die Leistung immer weniger, die Drehzahl geht runter. Ich schalte in den vierten Gang runter, doch der Motor bleibt aus (also quasi anschieben), ich bremse runter bis er stehen geblieben ist (Seitenstreifen). Ein Startversuch erbrachte sofort das Surren des Anlassers. Von Hand drehen kann ich erst versuchen wenn die Klimascheibe ab ist, da im Moment kein Spielraum für ne Knarre gegeben ist (wegen Kühler).

Greetz

Dirk
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 19. Mai 2010, 21:35

Hast du schon das Öl abgelassen, sind da evtl Späne drin?

Für mich klingt das sehr nach einem kapitalen Motorschaden, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine andere Meinung hierzu?
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste