audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon tooslow » Sa 31. Jul 2010, 22:52

Nach dem Umbau auf SSr war ich heute mal kurz auf der Bahn ( Sa abend um 21h, ALLES FREI ) um das SSr mal auszutesten.
Als ich dann in den Drehzahlbereich von ca. 5800-5900 U/min kam, regelte irgendwas ab.
Man merkte, dass die Leistung zurĂĽck genommen wurde und der Motor auf der Geraden nicht ĂĽber 5900 U/min kam.
Es trat dabei ein ruckeln bei 5900 auf , also beschleunigen/abbremsen/ beschleunigen/ abbremsen....( wie bei Gas/ Gas weg/ Gas ... ) .
Als es ein kurzes SĂĽck Bergab ging, drehte er bis ca. 6100 U/min hoch, konnte es dann aber auf der Geraden nicht halten.
Kann es sein, dass da die ZĂĽndung dicht macht, also zurĂĽck gesteuert wird ???? Denn bei der Bergabfahrt merkte man nix davon, er drehte einfach weiter ohne abzuregeln.

Bin mal gespannt, ob da jmd. weiter weiss.

Gruss
Jo
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon Falcon99 » So 1. Aug 2010, 01:07

Ich versteh nicht ganz. Hat er bei V-Max im 5. Gang abgeregelt, oder regelt er jedes Mal bei 5900 U/Min ab, wenn du z. B. im 2. Gang hochdrehst?
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon RivaDynamite » So 1. Aug 2010, 12:48

Hat der ABC schon den leichten Ventiltrieb? Dann sitzt der Begrenzer ja ab Werk schon bei 6200 UPM, und vielleicht geht bei dir genau wie bei mir der Drehzahlmesser etwas zu wenig, sodass er ganz normal abregelt?


Ansonsten: wie ist das SSR so??
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop fĂĽr 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1761
Registriert: 21.04.2010

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon RTOH2808 » So 1. Aug 2010, 21:34

Mein 2.6er ABC (Mj.95) dreht bis 6100 - 6200 und regelt dann ab....
Vielleicht wegen dem Ventiltrieb^^
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi CoupĂ© Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWĂĽ@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon tooslow » So 1. Aug 2010, 21:41

RivaDynamite hat geschrieben:Hat der ABC schon den leichten Ventiltrieb? Dann sitzt der Begrenzer ja ab Werk schon bei 6200 UPM, und vielleicht geht bei dir genau wie bei mir der Drehzahlmesser etwas zu wenig, sodass er ganz normal abregelt?


Ansonsten: wie ist das SSR so??



Weiss nett ob ich den leichten Vebtiltrieb drin habe, ist glaube am Ventildeckel zu erkennen, meiner ist silber.
Habe es in kleineren Gängen nicht probiert, ab wann er da abregelt.
Wie wirkt sich denn der Drehzahlbegrenzer aus, schlagartig mit heftigem rucklen oder mit " sanfter " Leistungsreduzierung/ abregeln ?

Habe es vor dem Umbau nicht kontrolliert wann er da zu gemacht hat.
Der rote Bereich ist ab ca. 6100 U/min, da sollte er doch dann auch gefälligst hineindrehen.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon RivaDynamite » So 1. Aug 2010, 22:36

Gab auch motoren mit silbernem Ventildeckel und leichtem Ventiltrieb, also eindeutig ist das nicht.
Hast du ne Klimatronic? Wenn ja lies darĂĽber mal die Drehzahl ab wo er abregelt.
Der Drehzahlbegrenzer kommt auf jeden Fall recht schlagartig!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop fĂĽr 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1761
Registriert: 21.04.2010

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon tooslow » So 1. Aug 2010, 22:52

RivaDynamite hat geschrieben:Gab auch motoren mit silbernem Ventildeckel und leichtem Ventiltrieb, also eindeutig ist das nicht.
Hast du ne Klimatronic? Wenn ja lies darĂĽber mal die Drehzahl ab wo er abregelt.
Der Drehzahlbegrenzer kommt auf jeden Fall recht schlagartig!



Ja Klimatronic habe ich , weiss aber den Klimacode nicht, was muss denn da drin stehen beim abregeln ?
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon Falcon99 » Mo 2. Aug 2010, 00:06

Also verstehe ich es richtig, dass du im höchsten Gang bis 5900 kommst? Ist doch nicht schlecht, ich glaube ich komme da maximal bis 5700 oder so.

Du solltest es aber definitiv noch mal im 3. Gang ausprobieren ;) :D
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon quattro-sa » Mo 2. Aug 2010, 09:57

Motorgeneration I: schwerer Ventiltrieb, Fahrzeuge bis Ident-Nr. 4A S_ 026 714 (> ca. 08/94)

Motorgeneration II: leichter Ventiltrieb & geänderter Ölkreislauf, Fahrzeugen ab Ident-Nr. 4A S_ 026 715 (ca. 08/94>)

Daten beziehen sich auf den Audi 100 / A6 C4

Den ABC im C4 im 5.Gang in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, ist unwahrscheinlich.

Klimacodes anzeigen: ZĂĽndung an, Taste "Umluft" gedrĂĽckt halten, Taste "Pfeil-nach-oben-Taste" gedrĂĽckt halten, beide Tasten loslassen.

Mit + oder - die Kanäle wählen.

Kanal 28 = Motordrehzahl
Kanal 17 = Geschwindigkeit
GruĂź
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4722
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂĽdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2.6l ABC wird bei ca. 5900 U/min abgeregelt ???

Beitragvon tooslow » Mo 2. Aug 2010, 19:23

quattro-sa hat geschrieben:Motorgeneration I: schwerer Ventiltrieb, Fahrzeuge bis Ident-Nr. 4A S_ 026 714 (> ca. 08/94)

Motorgeneration II: leichter Ventiltrieb & geänderter Ölkreislauf, Fahrzeugen ab Ident-Nr. 4A S_ 026 715 (ca. 08/94>)

Daten beziehen sich auf den Audi 100 / A6 C4

Den ABC im C4 im 5.Gang in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, ist unwahrscheinlich.

Klimacodes anzeigen: ZĂĽndung an, Taste "Umluft" gedrĂĽckt halten, Taste "Pfeil-nach-oben-Taste" gedrĂĽckt halten, beide Tasten loslassen.

Mit + oder - die Kanäle wählen.

Kanal 28 = Motordrehzahl
Kanal 17 = Geschwindigkeit



Danke, werde es bei der nächsten Fahrt mal auslesen.

Also der obigen Aufstellung nach habe ich dann den schweren Ventiltrieb, da mein C4, BJ 04/94 ist.

Ja er dreht im 5. auf der Geraden bis 5900, wo er dann abregelt, das entspricht lt. TomTom Navi so ca. 207 km/h rum.
Wenn´s Bergab geht, geht er sogar bis 6100, so wie es sich anfühlte wäre der noch weiter gerannt, da mir aber das abregln auf der Geraden komisch vorkam, habe ich es denn gelassen. Mann muss den Motor ja nicht mit Gewalt kaputt machen, zumal ich nicht wusste warum der nun abregelt, könnte ja auch irgendwas sein, das Motorgefährdend ist.
Öltemp war lt. Anzeige bei ca. 125° C, vlt. deshalb ???
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Nächste

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste