Hi,
hab da nen Problem mit meinem kĂĽrzlich erworbenen 2,8er Coupe Quattro MJ. 96 ca. 170tkm.
Hab den Wagen vor paar Monaten gekauft aber noch nicht angemeldet.
Nach 500km Heimfahrt in die Halle gestellt und erstmal stehn lassen.
Wollte ihn dann zur Durchsicht auf die BĂĽhne fahren und dabei fiel mir folgendes auf (was beim Kauf noch nicht zu bemerken war):
In der Kaltstartphase (also erhöhter Leerlauf) klingt der Wagen als würde er ausblasen (schwer zu lokalisieren).
Hört sich fast an wie ein Bulldog.
Wenn er nach 1-2 Minuten in den normalen Motorlauf übergeht ist das Geräusch weg.
Nun fiel der Verdacht auf gerissene KrĂĽmmer bzw abgerissene Stehbolzen am KrĂĽmmer. Is ja beim V6 nichts unnormales.
Nun wundert es nur das das Geräusch eben nur in der Kaltstartphase auftritt und beim Übergang zum normalen Leerlaufdrehzahl komplett verschwindet.
Sowas ähnliches hatte nen Bekannter bei seinem RS4 B5. Da war die Sekundärluftpumpe hinüber.
Selbst wenn der Krümmer nen Hitzeriss hat, bzw nen Stehbolzen ab ist, sollte das Geräusch doch anhalten, und nicht eben verschwinden sobald die Drehzahl absinkt
Bei LeerlaufDrehzahl klingt der Motor absolut normal. Nichts fest zu stellen.
Gibt es beim V6 irgendein Ventil, Schlauch oder ähnliches, das dieses Geräusch im Kaltstart verursachen könnte?
Habt Ihr Erfahrungswerte, was alternativ sein könnte, das den umständlichen Krümmer Ausbau evtl. ersparen könnte weil wir in die falsche Richtung denken?
Blöd zu erklären, auch das Geräusch lässt sich schwer beschreiben.
Vom V6 hab ich leider keinen Schimmer. Ist der erste 6 Zylinder den ich nun stehen hab.
Vielen Dank schonmal fĂĽr etwaige Antworten!
Bobby