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[Typ89 7A] Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 7A] Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon REX » Mo 10. Nov 2014, 21:50

Hallo,

bei meinem 20v 7a steht bald die Kopfdichtung an, da süppt langsam mit erkennbaren Laufspuren Kühlwasser nach außen.

Habe mir überlegt, da der ganze Umbau an einem Abend von statten gehen soll, dem Motor direkt eine bessere Kopfdichtung zu gönnen, evl wenns diese sogar gibt mit einer kleineren Dicke als ori?

Was gibt es da so für möglichkeiten?

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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon audiavus » Mo 10. Nov 2014, 22:16

von der Stange gibts leider nix. Müsstest machen lassen (allerdings hat wohl mal jemand die ADU Dichtung erfolgreich getestet, würd ich jetzt aber net empfehlen)

Die Normale langt dicke, lass halt den Kopf gleich aufs maximale Rep. Maß (118mm gemessen am Kopfschraubenloch) runterhobeln, dann kommt die Verdichtung wenigstens etwas rauf. (im Serienzustand liegt die Verdichtung bei 9,6:1, nicht wie angegeben bei 10,3:1)
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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon Jan867 » Di 11. Nov 2014, 15:27

REX hat geschrieben:Habe mir überlegt, da der ganze Umbau an einem Abend von statten gehen soll

an einem Abend? Dann hast Du vermutlich nicht eingeplant den ZK dichtzuplanen? Das würde ich mir gut überlegen...




audiavus hat geschrieben:von der Stange gibts leider nix. Müsstest machen lassen (allerdings hat wohl mal jemand die ADU Dichtung erfolgreich getestet, würd ich jetzt aber net empfehlen)

wie stark ist die ADU-Dichtung?
Wenn man die Quetschnase am Kolben ein wenig nachfräst, könnte man einen Kontakt mit der Dichtung verhindern. Aber wie ist das mit der Temp am Brennraumring? Ein Teil befindet sich frei im Zylinder, bei der organischen Dichtung würde dieser sofort verbrennen. Kann der Ring die Temp an die Metallagen ausreichend abgeben?

Und mit "getestet" meinst Du da den Umbau von Coupe Berlin?
Grüße
Jan
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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon audiavus » Di 11. Nov 2014, 16:10

Jan867 hat geschrieben: mit "getestet" meinst Du da den Umbau von Coupe Berlin?


jap ;)

Allerdings war das ja ein NG, ich weiß net wie das da ist, aber der 7A hat an Kolbenüberstand...
wie gesagt, ich würd die ganz normale Organische Dichtung Fahren, die Langt...
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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon Mad Dog » Di 11. Nov 2014, 16:15

Moinsen!

Meine bescheidene Meinung dazu:
Hol' Dir 'nen guten gebrauchten Kopf, plane diesen - und wenn Du magst kannst Du je nach Gusto noch in Ruhe die Kanäle und Stege bearbeiten.
Dann hast Du nämlich reichlich Zeit den "neuen" Kopf vorzubereiten und kannst mit einer originalen 7A-ZKD den Umbau an einem Tag machen ohne Dir darüber Gedanken machen zu müssen, ob die ABY/ADU-Dichtung passt und ob der Kopf plan ist oder nicht (siehe Jans Anmerkung).

Und hinterher kannst Du dann den originalen Kopf als Ersatzteil beiseite legen oder wieder verticken.

Gruß

Christian

P.s.: Ich hab's bei meinem Kopfumbau genau so gemacht und habe zwei unbearbeitete Zylinderköpfe in der Garage im Regal liegen. Man weiß ja nie... ;)
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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon audiavus » Di 11. Nov 2014, 16:22

Mad Dog hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung dazu:
Hol' Dir 'nen guten gebrauchten Kopf, plane diesen - und wenn Du magst kannst Du je nach Gusto noch in Ruhe die Kanäle und Stege bearbeiten.
Dann hast Du nämlich reichlich Zeit den "neuen" Kopf vorzubereiten und kannst mit einer originalen 7A-ZKD den Umbau an einem Tag machen ohne Dir darüber Gedanken machen zu müssen, ob die ABY/ADU-Dichtung passt und ob der Kopf plan ist oder nicht (siehe Jans Anmerkung).



So ists natürlich am besten :mrgreen:
wenn nur die 7A Köpfe dank der 20V Turbo-Affen die in ihrem Leistungswahn alles kaputt machen net so teuer wären :puke:
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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon REX » Di 11. Nov 2014, 18:42

Hi,

ja genauso hab ichs damals ja auch bei meinem NG gemacht, nur hat der Kopf 40euro gekostet. :lol: :lol: Wenn ich mir da die Preise der 7A Köpfe ansehe.

Aber ich habe auch keine Lust auf experimente also werde ich mal sehen. Wenn ich einen Günstig ergattern kann machs ichs richtig, wenn nicht kommt nur die Dichtung neu, denn Leistung ist beim 7A ganz ok. 8) Kann nicht meckern, mit Bosch Düsen, einstellbaren BDR, Drosselklappe ohne Keil und ohne Kat läuft er seine 245 laut Tacho.

Aber wenn ich dran denke wie mein NG nach dem neuen Zylinderkopf angerissen hat und das dann am 7a hmmmm :lol: :lol: :lol:

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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon kamikaze180 » Di 11. Nov 2014, 19:41

mit Bosch Düsen, einstellbaren BDR, Drosselklappe ohne Keil und ohne Kat läuft er seine 245 laut Tacho.

Das hat meiner mit Hitachis, normalem BDR, Kat und Keil auch geschafft...
:undwech:
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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon REX » Di 11. Nov 2014, 22:35

Grrrr ich muss was ändern.... :lol: :lol: :lol:

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Re: Verdichtungserhöhende Kopfdichtung 7a?

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 12. Nov 2014, 13:28

kamikaze180 hat geschrieben:
mit Bosch Düsen, einstellbaren BDR, Drosselklappe ohne Keil und ohne Kat läuft er seine 245 laut Tacho.

Das hat meiner mit Hitachis, normalem BDR, Kat und Keil auch geschafft...
:undwech:


... passt zwar nicht zur Kopfdichtung aber mein 7A Frontkratzer fährt auf gerader Strecke fast in den Begrenzer (7000 U/min) und zeigt Tacho 260...
Der Tacho geht sicherlich vor, aber dreht fast aus... Ist alles original, mit Kat, nur ab Kat eben 63,5mm G-Power dran...

Ansonsten werd' ich mir demnächst meinen NG krallen und Vorgehensweise wie oben anwenden. Und dann eben an einem Tag oder Wochenende umbauen...
Kommt immer darauf an wieviel Bier im Spiel ist :mrgreen:

Gruß
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