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[Typ44] KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » So 17. Mai 2015, 10:14

wahrscheinlich wäre es klüger, gleich die Teile von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zu kaufen - kosten dann zwar wieder 150€ - aber die scheinen wenigstens zu wissen, was sie da anbieten.

Hab mal eine Anfrage rausgeschickt, ob die "ohne Muster" anfertigen können.
Wenn das geht, bestelle ich am Montag 5 Spiegler Leitungen...

Zu der anderen Firma:
Ich wollte ja mit meinem Selbstversuch den "regionalen Markt" unterstützen... das hab ich jetzt davon.
Danke und Gruß
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Mai 2015, 13:54

Ich wollte ja mit meinem Selbstversuch den "regionalen Markt" unterstützen... das hab ich jetzt davon.

das kann ich verstehen, versuche ich auch, wenn es geht. Allerdings hätte der mir die Dinger gratis gebaut, und auf jeden Fall mit Armierung, schon aus optischen Gründen. Sonst ist es dieser regionale Betrieb eben nicht wert...

...man sollte aber auch so fair sein und ihm hinterher berichten, wenn es an etwas anderem lag als an seinen Leitungen.
Grüße
Jan
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Mai 2015, 15:08

...ich habe heute erstmal die Änderung der Leitungen gestoppt und mir einen Satz bei Spiegler bestellt.
Damit sollte ausgeschlossen sein, dass es an/nicht an den Leitungen liegt.

Wenn es dann immer noch pulsiert, kann ich einen Satz in meinem zweiten Audi 100 2,2E verwenden - und wenn nicht, kann ich die Leitungen ruhigen Gewissens reklamieren.

@Jan - die "pulsierenden" Leitungen haben ja ein Geflecht.

Gruß 44_TR
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Di 19. Mai 2015, 12:29

die "pulsierenden" Leitungen haben ja ein Geflecht.

da bin ich von ausgegangen. Natürlich steht die Frage für das Leitungsmaterial noch im Raum, und was ist wenn die Inst beim Pressen der Anschlüsse Deine Ösen zerquetscht hat?
Grüße
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Mi 20. Mai 2015, 17:36

Dienstag bei Spiegler bezahlt - heute schon das Paket im Briefkasten...

Leitungen sehen wirklich gut aus - sind sogar mit den "gekröpften" Anschlüssen.
Hab die Variante mit transparentem Schutzschlauch gewählt - 164,30€ für 5 Leitungen (vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen) incl. Verpackung, Versand und MwSt.

ausprobieren klappt heute nicht mehr - aber morgen dann hoffentlich!

Gruß 44_TR
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Do 21. Mai 2015, 20:02

Auflösung:

Er läuft!

Hab die Spiegler Leitungen eingebaut - allerdings sind die Kröpfungen nicht so wie ich es gebraucht hätte.
Leitungsführung sieht schxxe aus - aber Leitungen rein und er läuft...
KEIN Pulsieren mehr!

Danke Jan und Christian!

Danke und Gruß

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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Mad Dog » Fr 22. Mai 2015, 08:09

Moinsen!

Na dann is' ja prima!

Und? Wann hast Du vor zum Hydraulikbetrieb zu gehen, und dem Seniorchef zu sagen, dass es offensichtlich DOCH an den Leitungen lag? ;)

Gruß

Christian
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Mai 2015, 12:01

Hallo,

wahnsinn, daß das die Lösung für das Prob ist! Da würde mich mal interessieren, wie die alten Leitungen aufgebaut, bzw. was das für ein Material ist. Gummischlauch mit Stahlgeflecht?

P.S. was macht Dein Cab?
Grüße
Jan
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Di 10. Okt 2017, 11:20

Ich nehme den alten Beitrag nochmal hoch, da es um den gleichen Audi geht...

Der Hydraulikbetrieb zeigte sich äußerst "kulant".

Nachdem der Seniorchef mich beleidigt hat und meinte "da könne er nichts für, wenn das NICHT funktioniert.
Er hätte sein Material und seine Arbeitszeit eingesetzt und dafür will er auch sein Geld haben..." - Geld hatte er ja schon.

Nach langem hin und her habe ich dann 70€ der 180€ wiederbekommen.

Bei Fabian Spiegler habe ich mir dann für den anderen Audi einen Satz Leitungen bestellt, ein paar Fotos gemacht, wie es besser aussehen könnte und am nächsten Tag neue Leitungen bekommen.

Seit der Inbetriebnahme (vor ein paar Wochen) hat sich der Audi aber wieder zu einem Ruckelaudi entwickelt.
Unter 2500/min kein Spaß.
- Im kalten Zustand auf drei Zylindern kaum Leistung...
- Zündgeschirr ausgetauscht - keine Änderung.
- Da die Leitungen und die Einspritzventile komplette NEU (im April/Mai 2015) waren, habe ich diese beiden Dinge mal ausgeklammert und mich gleich an die Mengenvergleichsmessung am Kraftstoffmengenteiler gemacht.

Also Meßvorrichung vorbereitet, ESV komplett ausgebaut und in die Meßzylinder gesteckt.
Kraftstoffpumpenrelais gebrückt,
Stauscheibe angehoben und -> drei Einspritzventile tropfen (keine 1000km drin)

Jetzt hab ich die 10 Einspritzventile ausprobiert und die fünf besten verbaut...
Eines ist anscheinend immer noch nicht ganz sauber, aber ein riesen Unterschied!

Merke - nur weil etwas gerade neu kam darf es als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden!
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Di 10. Okt 2017, 12:39

Er hätte sein Material und seine Arbeitszeit eingesetzt und dafür will er auch sein Geld haben..."

wer hat denn das Mat ausgesucht? Der kann vielleicht Hydraulikschläuche pressen, aber von Technik hat er wohl nicht viel Ahnung...




Im kalten Zustand auf drei Zylindern kaum Leistung...

wie ermittelst Du das? Kompression gemessen?




und mich gleich an die Mengenvergleichsmessung am Kraftstoffmengenteiler gemacht.

Ergebnis? Große Abweichungen untereinander?




Stauscheibe angehoben und -> drei Einspritzventile tropfen (keine 1000km drin)

was heißt das? Tropfen sie nach, oder tröpfeln sie im Betrieb?




Jetzt hab ich die 10 Einspritzventile ausprobiert und die fünf besten verbaut...
Eines ist anscheinend immer noch nicht ganz sauber, aber ein riesen Unterschied!

der Wagen stand wohl länger? Von der K bis zur KE-Jetronic mögen die das nicht so gerne. Wenn der Benzindruck abgeflossen ist, kristallisiert die letzte Benzinpfütze zu einem weißen Pulver. In den Kammern des Mengenteilers und scheinbar auch in den ESV sorgt das für Unregelmäßigkeiten im Betrieb.

Ich kenne solche Probs nicht, allerdings steht mein Audiwagen auch längstens eine Woche am Stück.

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du einen Systemreiniger für die Jetronic verwendest. Am besten schon vor der Stillegung einfüllen, und ein paar Runden drehen, damit sich die Suppe gut verteilt. Und kein E10 tanken... :mrgreen:
Grüße
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