von quattro-sa » Mo 9. Aug 2010, 10:48
Ich habe etwas Ursachenforschung mit dem ausgebauten verstärkten Thermostat, Öffnungstemperatur 87°C, betrieben und dabei festgestellt, dass das Thermostat beim Schließen im grenzwertigem Temperaturbereich zwischen Kleiner- und großer Kühlmittelkreislauf nicht vollständig abdichtet/schließt, weil sich's wohl verzogen hat, der Ventilteller dichtet also bei gewissen Temperaturen nicht vollständig mit der Grundplatte ab und ist auf einer Seite leicht schräg geöffnet.
Mir scheint, dass die Teile nicht zu 100% mittig sitzen und dadurch dieser leidige Effekt eintritt.
Ansonsten arbeitet das Thermostat aber einwandfrei.
Selbiges Phänomen hatte ich bei den davor verwendeten Thermostaten ebenfalls.
Sofern milde/warme Außentemperaturen herrschen, mag das zu vernachlässigen sein und fällt wohl auch nicht auf, macht sich dann aber insbesondere im Winter auf Grund praktisch niedrigerer Kühlmitteltemperaturen durch Heizungsgebrauch und größerer Kühlleistung durch eine wesentlich niedrigere Betriebstemperatur bemerkbar.
Es gibt von Behr ein 87°C-Thermostat mit gummierten Ventilteller [2.114.87.312], welches da wohl besser abdichtet, aber da muß ich erstmal schauen, ob das noch in den Motorblock passt, da hier der Kurzschlußteller einen Durchmesser von 37mm statt 35mm hat bzw. hat das wahrscheinlich auch kein Entlüftungsventil lt. techn. Zeichnung und ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, welche Auswirkung das fehlende Entlüftungsventil in der Praxis haben könnte.
Eine weiter mögliche Alternative wäre das mit 92°C Öffnungstemperatur, hier stellt sich aber für mich die Frage, ob sich die höheren Kühlwasser- und Öltemperaturen bzw. Drücke im Kühlsystem langfristig negativ auf die Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung auswirken könnten, da hier einfach höhere Betriebstemperaturen zu erwarten sind.
Mit dem 87°C Thermostat liegt die durchschnittliche Öltemperatur bei ~ 80 - 100°C, Kühlwasser bei ~ 85 - 95°C und max. 3500u/min.
Ich gehe davon aus, dass diese Werte bei Verwendung des 92°C Thermostats bei Öl zw. ~ 95 - 110°C und beim Wasser zwischen 90 - 105°C je nach Außentemperatur und Motorbelastung liegen würden.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
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