MC_Hamster hat geschrieben: ... letztes jahr vorm wirnter hab ich dann ein 92° thermostat eingabaut von Gates. das ding hat den winter super überlebt und macht keine probleme. ...
Hallo,
das Thermostat mit 92 °C Öffnungstemperatur wäre 078121113G, wie es gleitend ab MJ 2000 in den 30V V6 verbaut wurde. 92 statt 87 °C ÖT deshalb, weil man mit verschiedenen Maßnahmen der starken Verkokungsneigung der Ventile bei 5V-Technik gegensteuern wollte. Das Kühlsystem wurde dabei übrigens nicht an den 92 °C - Thermostat angepasst. Der Kühlkreislauf hat bei den 30V V6 Motoren zudem auch nur noch ca. das halbe Volumen der 12V V6.
Was mich nun intereressiert wäre, wenn du das 92'er seit ca. einem halben Jahr verbaut hast, wie sich das auf Kühlmittel- und Öltemperatur (sofern Öltemperaturanzeige vorhanden) im Gegensatz zum 87'er Thermostat auswirkt, insbesondere jetzt, wo wieder höhere Außentemperaturen herrschen und die Kühlwirkung somit sinkt.
Hast du da schon Erfahrungen besonders im Stadtverkehr und auf der Autobahn machen können, vorzugsweise bei Betrieb ohne Klimaanlage, weil da ja die Kühlerlüfter nicht permanent mitlaufen?
Ich habe momentan noch das vom Reihenfünfer verbaut, je nach Außentemperatur wird die Betriebstemperatur nach ca. 2 - 5 km erreicht, obwohl's im Winter total versagte ... alles sehr merkwürdig. Der Hub ist bei den Thermostaten übrigens identisch.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG