audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kühlmittelthermostat 12V V6

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 4. Apr 2013, 19:18

wie auf der seite ganz oben schonmal geschrieben haben wir beim letzten zahnriemen wechsel das alte thermostat drin gelassen, jetzt 1 jahr später funktioniert es immernoch. arbeitet also jetzt 7 jahre problemlos. man muss auch mal glück haben.


edit: da mein beitrag hier eine seite weiter steht ist mein anderer beitarg auf seite 17 ganz oben zu finden.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon MC_Hamster » Di 23. Apr 2013, 19:18

naja...als ich bei meinem den zahnriemen hab machen lassen wurde auch ein behr thermostat verbaut....das vom 20VT, mit grösserem hub und der gummidichtlippe. die aktion war im juli....als dann der winter kam gabs wieder die bekannten probleme. dann bin ich so weiter gefahren, weil schnauze voll gehabt. letztes jahr vorm wirnter hab ich dann ein 92° thermostat eingabaut von Gates. das ding hat den winter super überlebt und macht keine probleme. toi toi
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon quattro-sa » Di 23. Apr 2013, 21:45

MC_Hamster hat geschrieben: ... letztes jahr vorm wirnter hab ich dann ein 92° thermostat eingabaut von Gates. das ding hat den winter super überlebt und macht keine probleme. ...


Hallo,

das Thermostat mit 92 °C Öffnungstemperatur wäre 078121113G, wie es gleitend ab MJ 2000 in den 30V V6 verbaut wurde. 92 statt 87 °C ÖT deshalb, weil man mit verschiedenen Maßnahmen der starken Verkokungsneigung der Ventile bei 5V-Technik gegensteuern wollte. Das Kühlsystem wurde dabei übrigens nicht an den 92 °C - Thermostat angepasst. Der Kühlkreislauf hat bei den 30V V6 Motoren zudem auch nur noch ca. das halbe Volumen der 12V V6.

Was mich nun intereressiert wäre, wenn du das 92'er seit ca. einem halben Jahr verbaut hast, wie sich das auf Kühlmittel- und Öltemperatur (sofern Öltemperaturanzeige vorhanden) im Gegensatz zum 87'er Thermostat auswirkt, insbesondere jetzt, wo wieder höhere Außentemperaturen herrschen und die Kühlwirkung somit sinkt.
Hast du da schon Erfahrungen besonders im Stadtverkehr und auf der Autobahn machen können, vorzugsweise bei Betrieb ohne Klimaanlage, weil da ja die Kühlerlüfter nicht permanent mitlaufen?

Ich habe momentan noch das vom Reihenfünfer verbaut, je nach Außentemperatur wird die Betriebstemperatur nach ca. 2 - 5 km erreicht, obwohl's im Winter total versagte ... alles sehr merkwürdig. Der Hub ist bei den Thermostaten übrigens identisch.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Apr 2013, 13:36

MC_Hamster hat geschrieben:als ich bei meinem den zahnriemen hab machen lassen wurde auch ein behr thermostat verbaut....das vom 20VT, mit grösserem hub und der gummidichtlippe.

ich mag die mit der Gummidichtung nicht, sie verringert die mögliche Durchflußmenge an Kühlwasser aus dem Kühler.





quattro-sa hat geschrieben:Ich habe momentan noch das vom Reihenfünfer verbaut, je nach Außentemperatur wird die Betriebstemperatur nach ca. 2 - 5 km erreicht

Wasser- oder Öltemp?




obwohl's im Winter total versagte ... alles sehr merkwürdig.

wie hat es versagt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon RivaDynamite » Mi 24. Apr 2013, 14:00

Seh ich es eigentlich richtig, dass alle Thermostate die maximal 2 jahre gehalten haben, von Behr kommen? Hat jemand andere Hersteller verbaut und damit erfahrungen? Ich hatte zuletzt 2 Jahre problemlos eins von Quinton Hazell in meinem V6 verbaut, und es dann nach 2 Jahren nur wegen Zahnriemenwechsel ausgetauscht gegen das gummierte von Behr, welches dann ein halbes Jahr hielt.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Apr 2013, 14:09

Hallo,

ich dachte eigentlich, daß die von Behr länger halten... :(
Alle anderen, egal ob von Motorad, QH, Wahler usw., nach 2 Jahren offen stehen. Für den Sommer mag es noch gehen, aber im Winter weiß man schnell Bescheid.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon MC_Hamster » Mi 24. Apr 2013, 17:29

@quattrosa...... da das 20VT teil auf der einen seite höher ist bin ich davon ausgegangen dass es wohl grösseren hub hat, d.h. beschissener auszubauen wenn man den zahriemen nicht abnehmen möchte
.... als ich es ausgebaut habe war das teil komischerweise zu. :confused:

letztes jahr, im sommer, mit dem 20VT thermostat sank die wassertemp. selbst bei 32° aussentemp. auf unter 70°. ich dachte schon ich spinne lansam ....hab alle! fühler geber schalter die irgend wo am wasserkreislauf dran sind getauscht. ergebniss: nichts!
mit dem gates thermostat ist die wassertemp. nach 3-5 km erreicht. öltemp ist mit beiden im grünen bereich(80oder was da ist), mit dem gates teil jedoch schneller erreicht. sonntag war ich auf der bahn, 20km mit 220km/h laut tacho.. mehr wollte ich den winterreifen nicht antun........ öltemp unter 130°.....~5 km später, stadt - landstrasse...öltemp wieder normal.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon josefini1 » Mi 24. Apr 2013, 18:42

Servus,

wenn Du es ausbaust, ist das Kühlwasser vermutlich kühl oder ganz kalt, dann muß es eigentlich zu sein.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon MC_Hamster » Mi 24. Apr 2013, 20:38

josefini1 hat geschrieben:Servus,

wenn Du es ausbaust, ist das Kühlwasser vermutlich kühl oder ganz kalt, dann muß es eigentlich zu sein.

mfg
josefini1


ja so wars....warum geht das ding dann wärend des betriebs nicht zu?
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon josefini1 » Do 25. Apr 2013, 09:15

Das ist Kaffeesatzleserei. Die Thermostate scheinen offenbar nicht recht zu tun, was sie sollen. Ganz kalt zu, ok, aber im Fahrbetrieb wirds nunmal nicht "ganz kalt", sondern man bewegt sich da irgendwo zwischen 50 und 100 Grad, und genau in diesem Bereich scheinen die Dinger die schwächeln.

Jedenfalls ist die Qualität offenbar unterirdisch. Vergleich: Vor einigen Jahren hatte ich aus einem Strichachter das Thermostat ausgebaut. Nicht weil es kaputt war, sondern weil ich eins drinnen haben wollte, daß die Kühlwassertemperatur etwas höher ansteigen läßt. Das alte Th. war einem Stempel nach zu urteilen noch von 1974.

Mit dem Gates-Thermostat hast Du offenbar gute Erfahrungen, oder? Hast Du da ne Nummer - würde ich auch gerne probieren.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste