Hi Leute,
Bericht von meinem großem 120tkm Service im Juni 2012:
was wurde gemacht:
Keilrippenriemen, Zahnriemen, Zündkerzen, Wapu, Thermostat von 20VT, Kühlmittel G38, Umlenkrollen & Spanner, Bremsscheiben vorne & hinten + Beläge, Bremsflüssigkeit, Filter: Öl, Benzin, Luft, AK Innenraum;
zunächst funktionierte das "neue" Thermostat vorbildlich. Ich bemerkte nur einen Anstig der Anzeige der Motortemperatur auf ca 100°C.
als der Herbst kam, wollte die Motortemperatur nicht mehr ganz so. Dann kam die Winterpause. Eine kurze Fahrt an einem sonnigen Tag im Winter bei "warmen", trockenen 4°C wollte die Motortemperatunr gar nicht höher als vielleicht 60°C. Das war für mich ein Rückschlag, da ich mittlerweile das 3tte Thermostat verbaut habe und immer noch nicht den gewünschten Effekt erreicht habe.
Ich bin gestern von der heuer ersten großen Ausfahrt zurück und muß leider Feststellen, daß das verbaute Thermostat vom 20VT auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Innerorts hält es schön die Temperatur auf 90 - 100°C und tw. bei langsamen Überlandfahrten auf ca. 80°C.
Auf der Autobahn bei gemütlichen 120km/h senkt er schon auf ca. 65°C ab und bei Speedetappen geht er richtig runter ...
... schön zu hören, daß wieder ein Thermostat (Gates ...T.Nr. TH14392G1) gefunden wurde und zur Test bereit steht.
Bin schon gespannt ...
Ach ja und bez. Kühlmittel hab ich im Cabrioforum jmd. der empfielt das alte G38 Kühlmittel. Ich habe auch seit 06/2012 darauf umgestellt.
Ich habe aufgrund der schlechten Motorwärme und der damit verbundenen geringen Heizleistung den Motor mind. 10x gespühlt und mit div. "entkalkern" versetzt und wieder und wieder gespühlt mit dem Ergebnis, daß das G12++ nach spätestens 2 Jahren wieder rostig aussieht.
Seit ich das G38 eingelfüllt hab ist bisher ruhe und die Farbe ist immer noch schön und sauber.