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Kühlmittelthermostat 12V V6

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon quattro-sa » Do 25. Apr 2013, 08:20

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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon MC_Hamster » Do 25. Apr 2013, 18:47

das gates hat die nr. TH14392G1
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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon josefini1 » Fr 26. Apr 2013, 07:51

Danke marcus und MC_Hamster!

Ist das VW-Teil identisch mit dem Gates, marcus?

Und die Bilder im Netz zeigen Entlüftungsöffnung. Sollte man die da zulöten?

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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon quattro-sa » Fr 26. Apr 2013, 18:58

Das Originalteil entspricht dem Behr TX3092D, Hersteller dessen ist Behr, das Gates ist aber "baugleich".
Die Entlüftungsbohrung braucht man mMn. nicht, klappt ja auch ohne diese wie beim Thermostat vom R5'er, das wir aktuell verbaut haben. Ich würde die Bohrung verschließen.
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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Apr 2013, 13:53

Danke, Marcus. Das heißt, lieber mal Gates kaufen, da mit den Behren immer wieder Probleme auftauchen.

Das Entlüften finde ich allerdings recht zeitraubend, wenn keine Bohrung im Thermo drinn ist.

Es läuft ja erstmal der kleine Kreislauf so halbwegs voll, ja, auch die beiden Entlüftungsschrauben mache ich auf, aber ich traue mich im Hinblick auf die Kopfdichtung nicht, ihn warmlaufen zu lassen, bis das Thermostat aufmacht. Also knete ich ewig an den Schläuchen, starte öfters mal kurz usw.usw. irgendwann wird das dann auch mal voll.
Dann erst warmlaufen.
Mit der Entlüftungsbohrung gluckerte das langsam aber konsequent schön voll.

Oder mache ich da was falsch?

mfg
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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon v6tc » Sa 11. Mai 2013, 11:18

Hi Leute,

Bericht von meinem großem 120tkm Service im Juni 2012:

was wurde gemacht:

Keilrippenriemen, Zahnriemen, Zündkerzen, Wapu, Thermostat von 20VT, Kühlmittel G38, Umlenkrollen & Spanner, Bremsscheiben vorne & hinten + Beläge, Bremsflüssigkeit, Filter: Öl, Benzin, Luft, AK Innenraum;

zunächst funktionierte das "neue" Thermostat vorbildlich. Ich bemerkte nur einen Anstig der Anzeige der Motortemperatur auf ca 100°C.

als der Herbst kam, wollte die Motortemperatur nicht mehr ganz so. Dann kam die Winterpause. Eine kurze Fahrt an einem sonnigen Tag im Winter bei "warmen", trockenen 4°C wollte die Motortemperatunr gar nicht höher als vielleicht 60°C. Das war für mich ein Rückschlag, da ich mittlerweile das 3tte Thermostat verbaut habe und immer noch nicht den gewünschten Effekt erreicht habe. :weinen2:

Ich bin gestern von der heuer ersten großen Ausfahrt zurück und muß leider Feststellen, daß das verbaute Thermostat vom 20VT auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Innerorts hält es schön die Temperatur auf 90 - 100°C und tw. bei langsamen Überlandfahrten auf ca. 80°C.
Auf der Autobahn bei gemütlichen 120km/h senkt er schon auf ca. 65°C ab und bei Speedetappen geht er richtig runter ... :( :stupid: :hammer: :lolschlag:

... schön zu hören, daß wieder ein Thermostat (Gates ...T.Nr. TH14392G1) gefunden wurde und zur Test bereit steht. :idea:

Bin schon gespannt ...

Ach ja und bez. Kühlmittel hab ich im Cabrioforum jmd. der empfielt das alte G38 Kühlmittel. Ich habe auch seit 06/2012 darauf umgestellt.

Ich habe aufgrund der schlechten Motorwärme und der damit verbundenen geringen Heizleistung den Motor mind. 10x gespühlt und mit div. "entkalkern" versetzt und wieder und wieder gespühlt mit dem Ergebnis, daß das G12++ nach spätestens 2 Jahren wieder rostig aussieht.
Seit ich das G38 eingelfüllt hab ist bisher ruhe und die Farbe ist immer noch schön und sauber.
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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Mai 2013, 11:40

Hallo,
ist den wirklich "sicher", dass immer der (oder das?) Thermostat Ursache des Problems ist.
Ich hab aktuell auch das Problem, dass meine Temperaturanzeige bei Fahrt wieder absinkt, bzw nur sehr langsam hoch kommt.

Bisher war bei mir aber fast immer der Temperaturgeber der Grund.
Ich hab ja in allen 5-Zyl. diesen teurern 3/4-poligen Multifunktionstemperaturgeber drin - und der verhält sich genau so wie die beschriebenen Thermostatprobleme.

Luft aus den Auströmern (keine Klima) ist konstant heiß, aber Tempanzeige sinkt/steigt...

Gruß 44_TR
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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon josefini1 » Mo 13. Mai 2013, 12:02

Servus,

naja, auszuschließen ist es nicht, daß Deine Theorie stimmt.

Aber es paßt nicht zusammen, daß ca. 1 Jahr lang nach dem Thermos-Wechsel die Sache weitgehend in Ordnung ist und dann das Hin- und Her wieder von vorne beginnt.

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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Dirk » Mo 13. Mai 2013, 12:08

na ja,
wenn man das Thermostat wechselt und es dann wieder geht (so wie berichtet),
ist es doch eigentlich klar ... ;)
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Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Mai 2013, 13:29

44_TR hat geschrieben:Luft aus den Auströmern (keine Klima) ist konstant heiß, aber Tempanzeige sinkt/steigt...

Multifuzzy, Spannungskonstanter, Tempanzeige defekt und/oder kalte Lötstellen auf der Platine im KI.


Zu den Thermostaten:
Scheinbar kaufen alle Hersteller bei dem gleichen Dehnstoffelementelieferanten ein. Oder es gibt nur noch einen Hersteller für Thermostaten, der dann nach Belieben anders stempelt. Man bekommt nur noch Schrott, egal welchen Hersteller man verwendet, da kann man gleich den billigsten nehmen. Obwohl ich freiwillig 50,-- Mäuse für einen vielen Jahre funzenden Thermostaten bezahlen würde...

Das Thermostat an meinem Racimex Ölkühler funzt seit 6 Jahren einwandfrei...
Grüße
Jan
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