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Kühlmittelthermostat 12V V6 https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=2090 |
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Autor: | Jan867 [ Mo 19. Sep 2016, 13:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
dabei hast Du den Wagen nur halbjährlich im Einsatz. Meine Erfahrung ist: alle Thermostaten sind gleich schlecht. Egal ob Behr, Febi, Motorad, Wahler, Shitkonjetnow usw. Sie funzen 1 Jahr, danach fangen sie beim nächsten Winter an zu schwächeln. Also einfach das Billigste kaufen, muß sowieso spätestens nach 2 Jahren heraus. Vielleicht erwischt man irgendwann mal einen aus einer Montagsfertigung, der dann länger hält. Und für alle Anderen: hat jemand noch ein altes Thermostat von früher verbaut, was immer noch funzt, der sollte es bloß nicht prophylaktisch tauschen. Es wird jedes Neue um ein Vielfaches überdauern. |
Autor: | Audi_Coupe 2.6 [ Mo 19. Sep 2016, 18:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
Ich habe noch immer das selbe Thermostat drin was beim vorletzten Zahnriemen Wechsel verbaut wurde, also müssten jetzt 11 jahre sein und was soll ich sagen, es funktioniert. Bei meinem anderen coupe damals war das original Thermostat nach nichtmals nen Jahr defekt. |
Autor: | RivaDynamite [ Fr 23. Sep 2016, 22:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
Soooo, heute habe ich den "Vemo Q+" Thermostaten bekommen, in einem schicken Vemo-Karton mit glitzerndem Siegel drauf "OEM-Quality made in Germany". Was steckte drin? Ein Wahler Termostat, und zwar optisch betrachtet genau das gleiche, was bisher in meinem Motor steckte - nur dass dies deutlich günstiger war. Na toll, dachte ich. Aber die Story geht weiter: Ich habe dann das alte (G12++) Kühlwasser abgelassen, Thermostat getauscht, 2 mal mit Leitungswasser gefüllt und gespült bis das Wasser klar blieb, dann mit Glysantin G48-Mischung aufgefüllt, entlüftet, probefahrt und - bäm, wieder nur 60 Grad. Dass der neue Thermostat die gleiche Macke hat, glaube ich irgendwie nicht (auch wenn ich ihn nicht getestet habe). Ich werde Sonntag mal das machen, was ich schon eher hätte tun sollen: aus dem Motor-STG den Motortemp-Geber auslesen... ...wenn da mal nicht mein Multifuzzi hinüber ist... Oder irgendwas am KI... Aber was sagt uns das? Wahler ist doch nicht soooo schlecht (es sei denn, der neue ist auch defekt - dann sind sie NOCH schlimmer ) Naja ein gutes hat es - ich habe nun G48 Kühlmittel, irgendwie fühle ich mich damit wohler. Obs nen Unterschied macht weiß ich nicht, für mein Gewissen aber auf jeden Fall (nach dem, was ich mit G12++ erlebt habe...) |
Autor: | Jan867 [ Mo 26. Sep 2016, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
immer vorher im Wasserbad testen. 3 mal erhitzen und wieder abkühlen beim neuen Teil, dann wirst Du sehen, wie es später funzt. Erspart die ganze Ausbauerei... Am alten Thermostaten kannst Du jetzt testen, ob Dein Multifuzzy evtl. spinnt. |
Autor: | andi_v6 [ Di 25. Okt 2016, 22:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
Servus, vor kurzem ist mein Behr Thermostat kaputt gegangen (im S2 Avant), immerhin erst nach respektablen 8 Jahren. Es war allerdings schon seit Jahren der Fall, dass die Temperatur eher im Bereich um die 80°C lag, seit einer Woche waren es nur noch um die 70° bei 100 km/h. Das Behr sah so aus (Bilder) http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=2090&hilit=thermostat&start=130#p61663 Jetzt habe ich ein neues bestellt, es kam eines von Gates. Am Wochenende eingebaut, es werden wieder ca. 90°C erreicht. Schauen wir mal wie lange das von Gates hält Schönen Gruß! Andi |
Autor: | scorpion [ Do 25. Mai 2023, 22:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
Guten Abend! Nach langer Zeit wollte ich mal nachfragen...welche Hersteller Ihr nun empfehlen könnt. Meine beiden letzten Mahle/ Behr waren nicht von langer dauer. Mein ACK kommt auf Temperatur und schwankt dann immer von 70-90°C. Grüße |
Autor: | Jan867 [ Fr 26. Mai 2023, 14:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
Hallo, die aktuellen Erfahrungen sind, daß die Hersteller nachgebessert haben. Die Thermostatpillen halten jetzt wieder länger. Worauf man aktuell achten muß, ist die Abdichtung. Manche Thermostate sind mit einer Gummidichtung versehen, die wirklich allerbeste Abdichtung gegen ungewünschte Zirkulation bei kaltem Motor wirkungsvoll erzielt. Leider ist die Abdichtung nicht sehr lange haltbar und löst sich nach 2 Jahren auf. Zumindest bei Verwendung von Kühlmittel G12++. Mit einem solchen Defekt erreicht der Motor im Winter seine Betriebstemp nicht mehr. Alternativ werden Thermostaten ohne Gummidichtung und leider mit Entlüftungsbohrung oder -Aussparung versehen. Für einen 6Ender mag das beim erstmaligen Neubefüllen hilfreich für die Kühlsystementlüftung sein, es führt aber auch dazu, daß sich das Kühlsystem langsamer erwärmt. Bei einer Außentemp von 0° C benötigt ein 5Ender 3 Km länger, um 80° Kühlmitteltemp zu erreichen. |
Autor: | andi_v6 [ Fr 26. Mai 2023, 19:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
Servus, mein Thermostat von Gates hält immer noch, also seit über 6,5 Jahre. Schönen Gruß! Andi |
Autor: | clash [ Sa 27. Mai 2023, 10:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelthermostat 12V V6 |
Servus, ich hab gestern bei meinem Golf das Thermostat getauscht, da es nicht mehr geöffnet hat. War von Mahle und auf dem Aufdruck war 03/96 gestanden. Also 27 Jahre alt, und hat bis jetzt einwandfrei gearbeitet. Äusserlich hat man auch keinen Unterschied zum neuen Mahle Thermostat gesehen. Gummidichtung war auch noch in Ordnung. Bei der Kapsel hat es beim Testen im Wasserbad halt das Paraffin rausgedrückt. Schaun wir mal wie lange das neue Mahle Dingens hält. Gruß |
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