audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Aug 2015, 12:43

Wutz hat geschrieben:Jedoch hab ich die Tage in einem anderen Forum einen elendslangen Thread mit gleicher Problemstellung gelesen, dort war dies die Ursache.

habt ihr auf dem Treffen nicht nach den Steuerzeiten geschaut?
Aber ganz ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegt. Das Ruckeln könnte nur von einem zu frühen ZZP stammen, der Motor müßte also dermaßen klopfen, was sich aber auf den Vollastbereich auswirkt und nicht auf Teillast.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon 5-ender » Mi 19. Aug 2015, 15:44

Zur Not muss Heiko halt nochmal einen Samstag bei mir aufschlagen....
Verteiler müsste ich hier auch noch einen auf Lager haben...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Mi 19. Aug 2015, 17:42

Wenn dann gleich mit neuem Zahnriemen und Rolle, haben ja nun Übung :twisted:

Edith: Doppelte Portion Spareribs nicht vergessen darf dann :D

Standgas ist nun wieder normal, am Sonntag nochmal DK-Steller, Schließdämpfer und drumherum nach RLF eingestellt.
Gestern einen kompletten Reset des Steuergerätes mit neuem einlernen vorgenommen. Passt. War ja nach ZZP einstellen zu niedrig gewesen.

So lässt es sich fahren. Ich check die Tage noch die Steuerzeiten und dann mal weitersehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Mi 21. Okt 2015, 15:37

Mal ein Update:

Es wurde Ende September nochmals ein neuer Flansch zwischen Ansaugrohr und Motronic verbaut da ich dem Material von der zuvor verbauten Ebay-Ware nicht vertraut habe.
Benzinfilter wurde auch gegen neu getauscht. Nach dem Austausch vom Flansch halt nochmal alles peinlich genau eingestellt und Steuergerät-Reset mit anschließendem einfahren von ca. 30km durch alle Drehzahlbereiche. Die Dichtung vom Ansaugrohr habe ich bisher NICHT ersetzt, es fehlte einfach an Zeit und Motivation da ja der Krümmer wohl mit weg muss.
Ich hab jedenfalls keinen Peil wie man die Ansaugbrücke sonst weg bekommen bzw. an die Schrauben kommen soll. Zudem hatte ich die Krümmerdichtung vergessen mit zu bestellen. :roll:

Soweit so gut, zumindest die ersten 1100km.
Nur die üblichen Aussetzer im Stand und halt etwas schlechtes (digitales) Gas dosieren im Bereich von "steh nur ganz sachte aufm Pedal" möglich.
Nervig aber fahrbar. Bis er nun urplötzlich anfängt manchmal vollkommen wegzubrechen.

Das ganze ist schlecht nachzustellen, auf einmal ist halt die Leistung komplett weg, als wenn er gar keinen Sprit oder Zündfunken bekommt.
Ab und an konnte ich es provozieren wenn ich bspw. 120 fuhr, dann nur vom Gas ging bis 100 und wieder leicht, aber nicht zu leicht aufs Gas ging, eben um das Tempo zu halten.
KOMPLETTVERSAGEN. Trete ich dann beherzt aufs Pedal fängt er sich wieder. Mitunter tritt das Problem dann ne ganze Weile nicht mehr auf, mitunter stottert und bockt er aber noch ein paar mal rum bis ich endlich daheim/auf Arbeit bin und ihn abstelle. Am besten läuft er derzeit wenn er völlig kalt ist.

Irgendwas explizit überprüft habe ich bisher nicht, ich hab irgendwie keinen Bock mehr, das ganze Jahr nehme ich die Karre mehr oder weniger auseinander, setze wieder alles zusammen und am Ende ist alles wie vorher. Das nervt.

Vielleicht schieße ich demnächst mal ne komplett andere Motronic oder komme günstig an ein Einspritzventil ran, dann sehen wir weiter.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Mo 1. Feb 2016, 22:43

So ich mach jetzt hier mal den DECKEL DRAUF!

Jawoll!

Ich hatte es ja vor und habe Ende 2015 über Kleinanzeigen eine passende Motronic samt Luftfiltergehäuse aus einer Schlachtung bekommen.
Ein PM aus 7/90 war der edle Spender, hatte so um die 150 TKM drauf.
Dachte mir für 60.- kannste nix falsch machen, zumal das Teil absolut Original war. (Plastikkappen am Poti noch drauf, originaler DK-Steller usw.)

Der ganze Kladderadaddsch wanderte am Sonntag 1:1 auf den bereits erneuerten Zwischenflansch, keine große Sache gewesen.
Einstellwerte für den Schliessdämpfer usw. noch laut RLF angepasst und Steuergerät-Reset.

Danach 50km Überland/Stadt/Autobahn (gib ihm!) gefahren und alles ist Paletti. Kein Ruckeln mehr um den Teillast/Leerlauf Bereich und auch kein Komplettversagen mehr.
Heute Morgen lief er auch gleich nach dem Kaltstart so wie er soll und spulte die nächsten 2x 25km ordentlich ab. Hat lange nicht mehr so nen Spaß gemacht damit zu fahren.

Wird also doch das Einspritzventil gewesen sein, alles andere drum herum hatten wir ja schon durch.

So bei 1600 im Stand hört man immer noch vereinzelt Aussetzer wenn man am Auspuff lauscht, aber das scheint wohl echt normal zu sein.
Solange sich das beim fahren im niederen Drehzahlbereich nicht wieder zum Ruckeln entwickelt ist es mir auch egal.
Haben lange genug an dem Thema herumgebastelt und probiert....

Achja, fast vergessen: :merci: Allen für Ihre Geduld und Hilfsbereitschaft in diesem langwierigen Fred :-)
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Do 19. Mär 2020, 16:44

UPDATE MÄRZ 2020

Ich darf dieses Thema nochmal in Erinnerung rufen denn es hat sich was neues ergeben.

Kurze Gedächtnisauffrischung des Problems:

Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich (bspw. 1800 U/Min bei 60 im 5. Gang fahren) und Brabbeln/Bollern/Aussetzer im Standgas

Was ausprobiert wurde:

Verschiedene Zündkerzen neu, Verteiler und Finger neu, Zündspule gegen andere getauscht, Zündung eingestellt, Drosselklappenpoti erneuert (Was ein Dreck das einzustellen), Drosselklappensteller erneuert, Vergaserflansch erneuert, sämtliche Schläuche und Dichtungen überprüft, alle Einstellungen überprüft, Steuergerät Reset...

Kurzum fast alles und das Problem wurde erst gelöst als ich die komplette Motronic gegen eine gebraucht günstig erworbene ausgetauscht habe.
Das war Anno 2016, seither war Ruhe....bis Spätjahr 2019...

Aussetzer und Ruckeln im Bereich von 2800-3400 U/Min. also gerade in dem Bereich wo man mal gemütlich 120 fährt auf der Bahn oder es auf der Bundesstraße etwas eiliger hat.

Was solls ich wollte schon lange mal das einzige Teil tauschen welches ich bei der ganzen Aktion 2015/2016 nicht wirklich und schon gar nicht günstig bekommen konnte:

Das Einspritzventil !

Also kurzerhand gesucht und für 44,10 inkl. eines Gutscheines in der Bucht ein 0280150651 bzw. 051133025A gefunden. Beschrieben für Golf, Toledo usw. aber laut AKTE auch für meine PM Motronic genau das richtige.

20200318_150358.jpg

20200318_152208.jpg

Gestern wurde dieses in die Original Motronic meines PM verpflanzt die seit dem Austausch gegen ein Gebrauchtteil im Keller verweilte. Das neue Ventil sieht ein wenig anders aus als das von Grund auf verbaute aber passt einwandfrei. Heute die freie Zeit genutzt um die Pumpe am Fahrzeug zu tauschen, alles zu resetten und neu einzustellen nebst 40km Fahrt durch alle Drehzahlbereiche.

Ergebnis:

Kein Ruckeln bei niederer Drehzahl, kein Ruckeln/Stottern zwischen 2800 und 3400 und im Stand läuft er auch ohne das typische "Bollern/Aussetzen".
Insgesamt hängt er gut am Gas und alles scheint wieder Paletti. Mal sehen was die kommenden Wochen so bringen.
Ich werde nun noch eins ordern solange die Dinger günstig verfügbar sind und damit die zweite Spritze bestücken, alles mal sauber machen und ab ins Lager damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon 44_TR » Do 19. Mär 2020, 17:25

Sehr schön zu hören.

Ich kann ja auch ein Lied davon singen.

Wünsche Dir noch lange Freude an Deinem PM.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Teddysixtynine » Do 26. Mär 2020, 06:53

:thumb:
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste