audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 PM] Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Do 21. Mai 2015, 16:16

Das erste mal aufgefallen ist mir das nach der Inspektion im Oktober 2014. Hatte zur Durchsicht und Öl/Filterwechsel noch neue Zündkerzen verbaut (Bosch WR7DC+ (Russia).
Auf der Heimfahrt bemerke ich im Bereich von bis zu 2500 U/Min leichte Aussetzer.
Das ist sehr nervig denn wenn man mal gemütlich am cruisen ist dann brauchts im 5. Gang kaum mehr Umdrehungen auf der Landstraße. Noch schlimmer ist es wenn man jemandem im 5. mit 80 hinterherjuckelt. Gibt man Gas is alles gut, steht man nur leicht auf dem Gas: Ruckeln und unruhiger Lauf.

Ich dachte mir erst da is eine Kerze schlecht, aber sehe zur Vorsicht nochmal unter die Verteilerkappe, das ergab dieses Bild:

Bild
Bild

Also neue Kappe und Läufer verbaut, aber das Problem blieb.
Alte Kerzen wieder reingedreht: Problem weg!

War jetzt eine Kerze schlecht? Scheint so.

Das war es aber dann doch nicht. Die "alten" Kerzen hatten seit 2012 schließlich schon über 40 TKM drauf und ich wollte ja eigentlich neue haben.
Also habe ich diesen Frühling noch nen Satz besorgt. Diesmal Bosch WR7DC+ (Germany).
Schob die Probleme ja auf die russischen Kerzen eines polnischen Importeurs die ich bei einem deutschen Versender erworben hatte.

Neue Kerzen eingebaut: Problem wieder da. Mist!
Heute dann noch neue Zündkabel verbaut und ich hab den Scheiß immer noch, obwohl es mir nicht mehr ganz so deutlich vorkommt.

Ich hab mal ein Video mit dem Handy gemacht, wenn man genau hinhört/hinsieht bemerkt man diese leichten Aussetzer am Motorlauf und der Drehzahlnadel.
Im Stand mag das nicht schlimm sein, aber wie gesagt, diese leichte Stotterei und das schier unmöglich zu dosierende Gaspedal nervt beim fahren wie Sau.



Was gibts noch zu sagen? Der Wagen hängt richtig gut am Gas, geb ich ihm die Sporen stottert und ruckelt nix, er trabt los wie er soll und dreht ganz sauber hoch.
Es is auch egal ob es draußen nass, trocken, heiß oder kühl ist. Verbrauch ist ebenso bestens, seit Sommerreifen wieder unter 7l.

Zündspule auch noch austauschen oder woran kann es sonst liegen?
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon NCC » Do 21. Mai 2015, 17:04

Hi,

einfache Frage: Wie sehen die Zündkerzen den aus vom Zündkerzenbild her?
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Thé » Do 21. Mai 2015, 17:42

Hallo,

wie schon gesagt, bitte mal Bilder von den Zündkerzen machen.

Sitzt die Verteilerkappe richtig auf dem Zündverteiler? Ich hatte mal eine die ist am Getriebe angestoßen und saß dann nicht richtig.
Deine alte Verteilerkappe sieht auch etwas arg vergrießgnaddelt aus. Könnte mit sowas auch zusammen hängen.
Stimmt der Zündzeitpunkt oder liegt der irgendwo am ende des Verstellbereichs?
Wird bei deinem PM der Zündzeitpunkt mit Unterdruck oder elektronisch verstellt?
Ist dein Zündverteiler vielleicht ausgeschlagen oder nicht richtig fest?
Dann gibt es einen kleinen Unterdruckschlauch von der Einspritzeinheit hoch an den Luftfilter geht. Ist der dicht? Da zieht er sonst Falschluft. Das hat zwar nichts mit den Zündkerzen zu tun aber wer weiß...
Wird der immer so Warm wie auf dem Video? Auch während der Fahrt?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Mad Dog » Fr 22. Mai 2015, 09:05

Moinsen!

Was für Kerzen waren seit 2012 drin (also die alten, welche keine Probleme gemacht haben)? Auch Bosch WR7DC+ oder was anderes (NGK,..)?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Mai 2015, 12:54

Wutz hat geschrieben:Zündspule auch noch austauschen oder woran kann es sonst liegen?

Du brauchst nichts weiter zu tauschen, wenn das Prob mit den alten ZK erledigt ist. Hier müßte man mal in Erfahrung bringen, welche Kerzen in den Motor gehören. Einen 7er Wärmewert halte ich für recht niedrig für den Motor, hätte da eher auf 8 getippt. Kerzen mit einem zu niedrigen Wärmewert können sich nicht mehr freibrennen und verrußen, was zu Zündaussetzern führt.

Ja, und den Motor mal richtig warmfahren, die Kerzen ausbauen, Fotos von den Elektroden machen, und hier einstellen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon quattro-sa » Fr 22. Mai 2015, 14:08

Da gehören Zündkerzen montiert, die durch OE-# 101000036AA interpretiert werden.
Ich verbaue bevorzugt Beru UXP
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Fr 22. Mai 2015, 18:04

Mal ein paar Antworten die ich bereits geben kann:

- Problemfreie Kerzen waren Bosch WR6DC
- Kerzenbild unauffällig, Rehbraun, das trifft auch auf die zwischenzeitlich mal verbauten "russischen" Bosch WR7DC zu
- Transistorzündung
- Temperatur ist nur im Stand so hoch wie auf dem Video, bei Fahrt steht der Zeiger immer konstant auf 90

Ob der ZZP stimmt - keine Ahnung, wurde das letzte mal beim ZR-Wechsel Sommer 2012 geprüft.

Alles andere schaun wir am Sonntag, da ist Schraubertime bei Hynky, mach dann auch mal Bilder von den jetzigen Kerzen.
Sollte ich die alten "deutschen" Bosch noch finden dreh ich die auch nochmal zum Spaß rein.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Mai 2015, 18:38

- Problemfreie Kerzen waren Bosch WR6DC

die sind ja noch kälter 8O . 6er Wärmewert fährt man in 4Ventilern oder Turbos...
2Ventiler wie der NG kommen mit 8 gut aus.
Wie hoch ist die Serienverdichtung bei dem Motor?

Den Verteilerläufer zu erneuern war garantiert kein Fehler...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Fr 22. Mai 2015, 20:27

Tja nun, wir haben das mehrfach gecheckt, diese Kerzen werden im allgemeinen für den PM empfohlen.
Gebe ich die Originale Teilenummer ein lande ich bei diversen Vergleichstypen, Bosch WR6DC und WR7DC, Champion RN9Y, NGK BUR6ET, Beru Z91
Die liegen doch alle in dem Wärmewert.

Mich macht es stutzig das ich oberhalb 2500 Umdrehungen KEINERLEI Probleme habe.
120 km/h über hunderte Kilometer hinweg, das sind knapp 3000 Umdrehungen....NIX, astrein alles.
Und Tacho 210, da lieg ich dann bei 4800 Umdrehungen, auch alles Paletti.

Nur dieser Bereich wo man ganz leicht aufm Gas ist, weil der Vordermann eben nur 70 fährt und ich das eben dann ganz gerne auch im 5. fahre, der nervt.
Im Stand merkt man das nur an ganz leichten Aussetzern und minimalsten Zuckungen am Drehzahlmesser, beim fahren ist es eben als wenn mein Auto mir schrecklich genervt sagt "Nun überhol endlich Du Trottel und tritt mal aufs Gas!" :D

Achja:

Hubraum: 1781ccm
Leistung in kW/PS: 66/90
Drehmoment: 142 Nm bei 3250 upm
Bohrung (Durchmesser): 81mm
Hub: 86,4mm
Verdichtung: 9:1
Einspritzung: Mono Jetronic
Zündung: Transistor Zündanlage mit Hallgeber

1 Nockenwelle, 4 Einlass, 4 Auslassventile, OHC, Ventilsteuerung über Zahnriemen
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Thé » Sa 23. Mai 2015, 06:31

Wutz hat geschrieben:Mal ein paar Antworten die ich bereits geben kann:

- Transistorzündung



Hallo,

Transistorzündung haben alle, nur es gibt welche die haben eine mechanische Zündzeitpunktverstellung und es gibt welche die haben eine elektronische. Hast du am Zündverteiler eine Unterdruckdose?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste