audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon 44_TR » Mi 5. Aug 2015, 22:19

Hynky hat geschrieben:Ich tendiere zu Messfehler. Der Motor lief bis zum Auftreten der Aussetzer viel zu gut.

Gruß
Christian

Hab mir gerade die Einlegeblätter vom Diesel angeschaut...

...und sehe meine Vermutung bestärkt, dass ziemlich sicher ein "Diesel"-Schreiber verwendet wurde.

Motor dürfte so 14 -14,5 Bar auf allen Pötten haben ...
Mit Motometer "Benziner" Kompressionsdruckschreiber...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Do 6. Aug 2015, 10:17

Um das mal aufzuklären :D

Ich habe heute nicht erneut gemessen, aber meine Theorie das die Verteileranlage durch das häufige dran rumbasteln Schaden genommen hat bestätigte sich.
Heute früh gabs vom hiesigen Dealer ne neue Beru Kappe und nen neuen Beru Finger.
Beides verbaut, Kabel dran, Motorstart - springt sofort an und läuft ruhig auf 4 Pötte.

Die Probefahrt war jedoch nicht so toll, die Zündung stimmte net ganz.
Also Verteiler lösen, minimal nach früh verdrehen, festziehen, erneut fahren.....ok jetzt bloss nix mehr verstellen.
So läuft er, so kenne ich ihn :D

Das ist zwar jetzt pi mal Daumen und nach Gefühl, aber eine andere Möglichkeit habe ich derzeit einfach nicht.
Ich tendiere dazu am Samstag einfach den B3 zu nehmen, werde ja schon sehen ob ich hin- und zurück komme :lol:

Von mir aus kann dann gerne mal fachmännisch die Kompression gemessen werden, ich lerne immer noch gern dazu.

Das ursprüngliche Problem mit den feinen Aussetzern im Teillastbereich ist jedoch nach wie vor nicht behoben.
Daher schließe ich den Thread mal noch nicht ab.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon andi_v6 » Do 6. Aug 2015, 11:01

@Wutz
Google mal nach "SSP 134", das ist das Selbststudienprogramm für die Mono-Motronic. Diese sollte allgemeingültig sein, es wird auch der Audi 80 erwähnt. Da sieht man z.B. dass sich die Leistungsenstufe direkt hinter der Zündspule befindet. Auf Seite 25 wird geschrieben dass die Grundeinstellung auch hergestellt werden kann, indem die L-Leitung auf Masse gelegt wird (muss vor dem Einschalten der Zündung geschehen).

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Do 6. Aug 2015, 21:29

Das ist ja prima, das habe ich gesucht, wie man ohne das Diagnosegerät die Grundeinstellung einleiten kann.
Im Prinzip Minus vom schwarzen Stecker auf L vom braunen brücken dann Motor an und ausblitzen.

Vielleicht hat ja am Samstag auch jemand ne Strobolampe dabei :undwech:
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Do 13. Aug 2015, 23:37

So, die Zündung wurde ja nun auf dem Treffen eingestellt, da ist alles Paletti wie die 320km Rückweg gezeigt haben.
Kompression ist geprüft und liegt bei 9,5 schön gleichmäßig auf allen Töpfen. Leistung ist da und kann abgerufen werden.
Vmax läuft er laut Navi 187, laut Tacho etwas über 200, das passt auch und der Weg dahin ist so lang wie immer :P

ABER

Das Ausgangsproblem, nämlich die Aussetzer im Bereich von 1200-2500 Umdrehungen sind nach wie vor da.
Viele von Euch haben es ja live mitbekommen und es als "Magerruckeln" beschrieben.
Das ganze nervt weniger im Stand aber eben bei langsamer Fahrt um so mehr mit Ruckeln.

-Falschluft war nicht auszumachen (Bremsenreinigertest).
-"Vergaserflansch" ist Neu (Januar 2015).
-Lambdasonde ist neu.
-Drosselklappensteller ist neu und Wackelkontakt konnte nicht festgestellt werden.
-Drosselklappenpoti wurde zum Test gegen Zubehörneuteil getauscht, brachte nichts, Original ist wieder drin.
-Originales Drosselklappenpoti wurde gemessen, regelt alle Bereiche bis zum Maximalwert sauber durch.
-Zündkerzen/Kabel/Verteiler/Finger sind neu.

Inzwischen wurde soviel gemacht das sicher noch irgendwas neu ist und ich es inzwischen vergessen habe, es aber ohnehin keine Abhilfe brachte ;)

Ich tendiere jetzt dazu mal den Kraftstoffilter zu tauschen und den Benzindruck zu messen sobald sich die Möglichkeit ergibt.
Oder macht das auch wenig Sinn da er ja außerhalb des beschriebenen Bereiches genug Saft zu haben scheint?
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon quattro-sa » Fr 14. Aug 2015, 00:09

Kraftstofffilter ersetzen schadet niemals, der Druck ist zu 99,9 % ok.

Wechsel bitte die Dichtung vom Ansaugkrümmer - ich bin mir mehr als nur sicher, dass da die Ursache der Beanstandungen liegt - hatte sowas wie bereits erwähnt bei anderen Motoren.
Die darunter liegende Abgaskrümmerdichtung auch ersetzen, wenn's noch drin ist.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Di 18. Aug 2015, 18:33

quattro-sa hat geschrieben:Wechsel bitte die Dichtung vom Ansaugkrümmer - ich bin mir mehr als nur sicher, dass da die Ursache der Beanstandungen liegt - hatte sowas wie bereits erwähnt bei anderen Motoren. Die darunter liegende Abgaskrümmerdichtung auch ersetzen, wenn's noch drin ist.


In dem Zusammenhang hab ich irgendwo gelesen das Kühlmittel muss dazu abgelassen werden?

Noch eine Frage, haltet Ihr für möglich das der Zahnriemen eins übergesprungen ist und dies meine Probleme verursacht?
Wie kann ich das ausschließen? KW und NW auf OT stellen und wenn das passt ist doch alles in Ordnung oder?
Muss hierbei "o" im Getriebefenster in der Mitte des Gucklochs stehen? Am Rand der rechten geraden Kante oder "o" durch diese Kante halbiert sein?
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Jan867 » Di 18. Aug 2015, 18:45

In dem Zusammenhang hab ich irgendwo gelesen das Kühlmittel muss dazu abgelassen werden?

nein.




Noch eine Frage, haltet Ihr für möglich das der Zahnriemen eins übergesprungen ist und dies meine Probleme verursacht?

nein.




Wie kann ich das ausschließen? KW und NW auf OT stellen und wenn das passt ist doch alles in Ordnung oder?

ja. Ich hatte hier allerdings irgendwo gelesen, daß das bereits erledigt sei.




Muss hierbei "o" im Getriebefenster in der Mitte des Gucklochs stehen? Am Rand der rechten geraden Kante oder "o" durch diese Kante halbiert sein?

Letzteres ist korrekt, diese abgeflachte Kante ist so etwas wie die Maßlinie.
Auf dem gezeigten Bild sind ~19° eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon Wutz » Di 18. Aug 2015, 22:50

Danke Jan,

ja an und für sich läuft er mir auch zu gut für nen übersprungenen Riemen.
Jedoch hab ich die Tage in einem anderen Forum einen elendslangen Thread mit gleicher Problemstellung gelesen, dort war dies die Ursache.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorlauf unruhig/Aussetzer unterer Drehzahlbereich

Beitragvon quattro-sa » Mi 19. Aug 2015, 10:03

Die Möglichkeit besteht doch theoretisch immer, ob dem so wäre, ist ja leicht prüfbar.
Dennoch bin ich mehr als nur stark davon überzeugt, dass Falschluft die Ursache des Problems ist.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste