So Leute, bevor ich das weiterhin an das andere Thema hänge und es dort untergeht, hier mal nen neuer Threat zu meinem Motorproblem.
Fahrzeug:
Audi A6 C5 V6 2.5 TDI quattro
Motorkennbuchstabe BDH (ab Werk gechippt durch ABT)
Leistung Serie 179 PS / meiner 205 PS
Laufleistung ca 275 tkm
6-Gang Handschalter
EZ 12/2003
Problem:
Angefangen hat es vor ca. einem halben Jahr. Dort trat sporadisch (ca. 1x in Monat) ein Wegschalten des Turbos und Umschalten in den Notlauf mit Aufleuchten der Motorkontrollleuchte im KI beim Fahren von Steigungen im 6. Gang bei ca. 100-110 km/h auf. Damals reichte ein kurzes Motor neu starten und die Leistung war wieder voll da.
Fehlerspeicher spuckte damals aus:
00575 - Saugrohrdruck
11-10 Regelgrenze unterschritten - sporadisch
Nach kurzer Google-Recherche und Rücksprache mit einem KFZ-Meister kamen folgende Fehler infrage:
- AGR
- N75
- LMM
- Unterdruckschläuche
- Turbo
- VTG
- Ladedruckstrecke undicht
Also begann ich nach und nach mit Ausschlussprinzip.
Da der Turbo bei Audi bei 215 tkm ersetzt wurde, habe ich diesen mal außen vor lassen.
Also wurde als erstes das AGR getauscht und durch ein neues von Audi ersetzt. Ausbau ist schlecht, da bei meinem BJ dann ein Fehler im Speicher hinterlegt wird und Ausprogrammieren geht auch nicht da zu 99,9% das Steuergerät schreibgeschützt ist.
Im selben Zug wurde das N75 testweise durch ein neues ersetzt.
Fehler blieb weiterhin vorhanden.
Also habe ich mir im Netz einen LMM geholt und diesen getauscht. Fehler bleibt.
Als nächstes machte ich mich über die Unterdruckschläuche. Diese sind meiner Meinung nach dicht, da entweder nach dem Abziehen ein deutliches "Luftziehen" also Unterdruck ausgleichen zu hören war bzw. die anderen durch neue ersetzt wurden.
Seit ca. 2 Wochen hat sich sowohl der Fehler als auch der Eintrag im Fehlerspeicher gravierend geändert.
Fehler neu:
Extremer Leistungsverlust, zeitweises starkes russen und MKL dauerhaft an. Mein "Hausanstieg" geht mittlerweile nur noch mit max. 50 km/h wo vorher problemlos selbst mit Anhänger 100+ km/h möglich waren.
Ein erreichen von 100-120 km/h auf der Geraden ist gerade noch so möglich, leichte Anstiege sollten vermieden werden. EIn Ausdrehen des Ganges geht nur mit Müh und Not bis ca. 3.300 U/min.
Fehlerspeicher neu:
00575 - Saugrohrdruck
11-10 Regelgrenze unterschritten - unterbrochen
Also habe ich mich, da eh grad Urlaub, intensiver mit dem Fehler beschäftigt (beschäftigen müssen).
Also erneute google-Befragung und Rücksprache mit dem Meister.
Ergebnis:
Mittlerweile habe ich sowohl Turbo als auch Ladedrucksensor nach dem LLK als auch Kraftstofffilter getauscht, einen Ladedruckschlauch, welcher vom Vorbesitzer mit Isolierband umwickelt war, getauscht und nochmals alles auf Undichtigkeit geprüft um auch noch die weiteren bisher ermittelten möglichen Ursachen auszuschließen.
Leider blieb auch das bisher ohne Erfolg.
Daher hoffe ich, dass es hier jemand gibt, der mir weiterhelfen kann, da ab nächster Woche das Auto wieder gebraucht wird.
Eine Log-Fahrt ist bisher nicht möglich, da mein PC in der Garage leider kein 1 km USB Kabel hat.
Evtl. kommt mein KFZ-Meister morgen nachmittag dazu, dies mit mir durchzuführen. Sobald das geschehen ist und der Fehler noch besteht, poste ich es.
Also Leute, bitte bitte da sonst