audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Retrotyp » Di 25. Aug 2020, 00:34

Das KI reagiert so auf einen Kurzschluss des Drehzahlsignals nach Masse oder auf falsche Bestromung.

Ich glaube, Du hast einfach das Piktogramm falsch verstanden. ;)
Man muss es lesen, als ob man von unten auf das Relais schaut und nicht auf den Steckplatz!

Also tausche mal bitte die Pins vom Drehzahlsignal und von der Masse und das Problem sollte Geschichte sein. :)
Retrotyp
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2018

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon 2004sonic » Di 25. Aug 2020, 10:15

Ich werde es gleich mal probieren ,ich hoffe es klappt.
Danke für den tip
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon 2004sonic » Di 25. Aug 2020, 17:17

Großen Dank an Dirk und an Retrotyp der den entscheidenden Tipp gegeben hat und tatsächlich nachdem ich die pins gewechselt habe lief alles wunderbar öllampe blieb aus und der drehzahlmesser verichtet auch seinen Dienst ohne Probleme.
Als nächstes kommt jetzt das SSR rein und fertig.
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon 2004sonic » Mi 14. Okt 2020, 07:29

So kurzes Feedback, SSR ist erfolgreich eingebaut und funktioniert einwandfrei, hier noch mal ein Danke schön an Audiavus der Spontan die Adaption durchgeführt und die lernwerte zurück gesetzt hat .
Vor dem reset hat er bei konstanter Gaspedal Stellung zwischen 2000 und 3000/Umin stark geruckelt dieses Verhalten ist jetzt weg und er fährt sich sehr geschmeidig.
Die Gas Annahme und Drehmoment untenrum ist besser geworden . Kurz gesagt er hängt jetz viel besser am Gas und reagiert schnell auf Gas stösse.
Obenrum kriegt er ab 4200 noch mal einen guten schub und zieht sauber hoch bis 200km/h weiter habe ich ihn nicht gedrückt.
Mein Fazit jederzeit wieder es hat sich gelohnt und ich würde es wieder machen das der Motor etwas an Potenzial dazu gewonnen hat.
Ein Herzliches Dankeschön an alle die viel Zeit und Geduld in dieses Projekt investiert haben.
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Mi 14. Okt 2020, 11:00

danke für die Rückmeldung :thumb:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon kaputtmach » Mo 2. Nov 2020, 20:39

Ich hänge mich mal auch hier an den Thread.
Mein AAH-SSR für den C4 kam heute an, in den nächsten Wochen würde ich mich gern mal an den Umbau wagen. Vielleicht könnt ihr mir schon vorab schon ein bisschen was dazu sagen?
26 Seiten Beiträge sind viel Hausaufgaben. :mrgreen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ein Leerlaufregler vom AAH ist zwar dran, aber ich nehme an der harmoniert nicht mit dem ABC? Oder kann ich den so benutzen wie er ist? Die Teileliste von Seite 1 gilt für dieses Saugrohr?
Die Mechanik ist leichtgängig, sehe außer putzen keinen weiteren Handlungsbedarf in der Richtung.

Da bin ich mal gespannt, auf was ich mich da eingelassen habe. 8)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Di 3. Nov 2020, 01:42

kaputtmach hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir schon vorab schon ein bisschen was dazu sagen?
26 Seiten Beiträge sind viel Hausaufgaben.


Viel Erfolg beim Umbau!
Die Infos sind da, dafür ist das Forum da, und unter den Links aus dem ersten Thread ist das auch alles ganz gut zusammengefasst... Auf Seite 28 bittet sicher der nächste um eine persönliche Zusammenfassung. Lesen muss schon jeder selbst...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Di 3. Nov 2020, 09:16

Linksammlung zum Thema hier: viewtopic.php?p=153250#p153250

Ein Leerlaufregler vom AAH ist zwar dran, aber ich nehme an der harmoniert nicht mit dem ABC?

richtig, du musst den Leerlaufregler vom ABC weiter verwenden in Verbindung mit einem mechanischen Adapter --> siehe auch dazu die Linksammlung
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon kaputtmach » Di 3. Nov 2020, 20:31

RivaDynamite hat geschrieben:Die Infos sind da, dafür ist das Forum da, und unter den Links aus dem ersten Thread ist das auch alles ganz gut zusammengefasst... Auf Seite 28 bittet sicher der nächste um eine persönliche Zusammenfassung. Lesen muss schon jeder selbst...


Naja, der Fairness halber muss man schon sagen, dass die Beiträge auf Seite 1 schon gut zehn Jahre alt sind und inzwischen fast alle aufgeführten Teile nicht mehr bei VW direkt zu kriegen sind. Vielleicht gabs auch in der Zwischenzeit bahnbrechende Erkenntnisse. Dazu finde ich die Links etwas unübersichtlich - unter jedem noch mal 10-20 Seiten Einträge und auch schon einige Jahre alt. Ich denke, wenn ich durch bin, mach ich mal wirklich eine komplette PDF mit den Teilen und Arbeitsgängen. Darf nur das Notieren nicht vergessen. :mrgreen:

Dirk hat geschrieben:richtig, du musst den Leerlaufregler vom ABC weiter verwenden in Verbindung mit einem mechanischen Adapter --> siehe auch dazu die Linksammlung


Ich hab dir bezüglich des Steuerungsmoduls mal eine PN geschickt. :!:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Avant808 » Mo 29. Mär 2021, 23:08

Guten Abend, ;-)
Ich hätte noch ein Schaltsaugrohr inkl. Unterdruckdose und die Steuerung dafür übrig.
Steuerung war noch nie verbaut. Adapter kann ich je nach Bedarf für den flachen oder spitzen LLR fertigen.
Bei Interesse einfach per Pn bei mir melden.
Benutzeravatar
Avant808
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.01.2011
Fahrzeug: B4 Avant 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste