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[C4 ABC] Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Do 9. Dez 2010, 20:23

hallo,
ich bin an einer günstigen "plug&play" Lösung dran,
ich müsste noch mal wissen,
welche Spannung (beim ABC) das Drehzahlsignal (Rechteck) hat, welches in das KI geht.
Also gemeint ist "peak to peak" V[sub]PP[/sub] (U[sub]SS[/sub]) (nicht mit dem Multimeter gemessen oder so...)
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Mo 13. Dez 2010, 13:13

Dirk hat geschrieben:welche Spannung (beim ABC) das Drehzahlsignal (Rechteck) hat, welches in das KI geht.
Also gemeint ist "peak to peak" VPP (USS) (nicht mit dem Multimeter gemessen oder so...)

habe mal folgendes im alten Forum gefunden (von andi_v6):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
also:
Rechtecksignal / aus dem Steuergerät kommend / 12V..13V / 3 Perioden pro Motor-Umdrehung
kann das jemand bestätigen ?
müsste ja beim ABC genau so sein oder ?

Demnach müsste folgende Tabelle im Anhang gelten:
drehzahlsignal_v6_tabelle.png

Wie ich aus dem anderen Beitrag herauslese, sollte die Schaltschwelle beim ABC auf 3900 vorgezogen werden (?)
(AAH: 4100 1/min)

aber Interesse an einem günstigen Steuergerät ("plug&play"=nichts löten) scheint hier ja nicht wirklich vorhanden zu sein (?)
(ca. 40,00...45,00 EUR inkl Versand) .
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon curry4king » Mo 13. Dez 2010, 17:05

doooch :-D
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Wolf3rs » Mo 13. Dez 2010, 18:52

Wenn es funktioniert - aber klar doch !
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Highlander » Mo 13. Dez 2010, 19:40

Ja, doch :roll: !

Ich frag jetzt noch mal nach das ich das auch richtig verstanden hab:

Es geht um den Umbau zu dieser Verlängerung / Verkürzung der Ansaugrohre die der 2,8er hat, für den ABC 2,6er?! Wegen besserem Drehmoment unten rum?

Dafür müßte ich mir dann quasi auch die Ansaugrohrmimik vom 2,8er irgendwo besorgen?

Also wenn´s das ist hätt ich das auch gern :) !

Beste Grüße, Marthy
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Mo 13. Dez 2010, 20:16

Highlander hat geschrieben:Es geht um den Umbau zu dieser Verlängerung / Verkürzung der Ansaugrohre die der 2,8er hat, für den ABC 2,6er?! Wegen besserem Drehmoment unten rum?

Dafür müßte ich mir dann quasi auch die Ansaugrohrmimik vom 2,8er irgendwo besorgen?

Also wenn´s das ist hätt ich das auch gern :) !
ja genau, siehe hier:
--> viewtopic.php?f=10&t=2429&start=0
--> viewtopic.php?f=10&t=615&start=0
--> viewtopic.php?f=10&t=2066&start=0

Teileliste:
--> viewtopic.php?p=24960#p24960

Adapter für den Leerlaufregler (mechanisch) muss man sich noch anfertigen (lassen)...
(gibt's da eigentlich schon Zeichnungen ?)

RivaDynamite und Tooslow (und andere ?) haben es wohl schon verbaut...
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Mo 13. Dez 2010, 21:48

Lass die Schaltschwelle bei 4100... Hab das gefühl bei meiner 3900er einstellung fällt der motor erst wieder in ein recht großes leistungsloch bis dann ENDLICH das SSR umschaltet ^^

Aber an alle interessenten, wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt wartet noch bis zum sommer, ich hatte ja einige Probleme mit dem Ansprechen der Klopfregelung bei meinem ABC seit dem Saugrohrumbau, momentan ist der Wagen im Winterschlaf. Ab Sommer kann ich hoffentlich endgültig entwarnung geben, dass es NICHT vom SSR kommt (nicht dass sich hier nachher jemand beschwert....)
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Highlander » Mo 13. Dez 2010, 23:12

Boah 8O ! Absolut Klasse was Ihr da so ausheckt und umsetzt Bild !!! Werd ich mal versuchen nachzumachen ;) Ist zwar nich aus Holz aber vielleicht klappts ja trotzdem :lol:

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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Di 14. Dez 2010, 09:32

RivaDynamite hat geschrieben:Lass die Schaltschwelle bei 4100... Hab das gefühl bei meiner 3900er einstellung fällt der motor erst wieder in ein recht großes leistungsloch bis dann ENDLICH das SSR umschaltet ^^
diesen Satz verstehe ich nicht:
hast Du das Gefühl, das SSR wird beim Hochbeschleunigen zu früh umgeschaltet oder zu spät ?
wenn Du schreibst "ENDLICH", dann hört es sich so an als ob es zu spät umschaltet, also müsste der Umschaltpunkt noch früher als 3900 -> du empfiehlst aber 4100 -> das verstehe ich nicht (?)
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Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon RivaDynamite » Di 14. Dez 2010, 09:41

Ach quatsch, war wohl besoffen als ich das geschrieben hab :D

Was ich meine ist dass wenn das SSR bei 3900 umschaltet er in das loch fällt, bis er in nen drehzahlbereich kommt wo die kurzen Ansaugwege dann zur geltung kommen.

Also schaltschwelle bei 4100. Wobei man aber auch keine großen unterschiede bemerkt, der drehmomentschub ist schon unter 3500 größtenteils vorbei und richtig legt der motor ab 4400 erst wieder los...
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