audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon andi_v6 » Di 23. Aug 2016, 17:58

Servus Holger,

im Drosselklappenpoti befindet sich auch ein Mikroschalter für den Leerlauf. Den Schalter kann man ohmisch prüfen, dazu Stecker abziehen und Durchgang von Pin 4 zu Pin 6 messen.
In deinem Fall bringt es vielleicht was, die Stellung vom Drosselklappenpoti zu ändern, da sind ja an den Befestigungslaschen Langlöcher.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon b300 » Di 23. Aug 2016, 20:05

Hi Andi

Danke dir. Gemessen hatte ich das Poti ja schon vor einiger Zeit nach Vorgabe vom Forum und da war alles i.O. Da das Problem aber sporadisch ist, werde ich deinen Tipp am WE mal durchführen. Ich markiere mir vorher die originale Stellung, um eventuell zurückzugehen.

Einen schönen Abend noch!

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon b300 » Do 27. Okt 2016, 08:10

Guten Morgen

Ich melde mich einmal zurück in diesem Thread. Das Problem besteht immer noch und sogar leicht stärker! Ich komme dem Mistfehler einfach nicht auf die Schliche. Gestern ist mir sogar direkt an einer Kreuzung einer Bundesstraße zweimal der Motor ausgegangen. Wenn der Motor diesen Tick hat, muss man ihn mit Gasspielchen am Leben halten. Wechselt man ganz schnell auf die Bremse um einen Gang einzulegen (Automatik), dann war er trotzdem sofort aus. Nachher musste ich parallel Gas geben und mit links die Bremse treten für die Gangwahl, um dann im richtigen Moment gleich zu fahren. So langsam macht das Auto echt keinen Spaß mehr!!! Des Weiteren sind diese Mätzchen nicht mehr lustig, wenn er an einer stark befahrenen Kreuzung anfängt zu spinnen. Für die Familie und ich brauche ich einen zuverlässigen Partner, was ich in letzter Zeit immer weniger zurückbekomme. Man steckt so viel Geld und Arbeit rein, was aber im Verhältnis immer weniger in Relation steht. Die Idee für einen Verkauf wächst und wächst.

Zurück zum Thema. Ich habe gestern mal ein Video erstellt, allerdings ist dieses ca. 180MB groß. Bild und Ton sagt mehr als 1000 Worte. Dort ist das Problem richtig gut zu sehen und zu hören. Die Garage roch danach extrem nach Benzin. Die Abgase müsste man noch einmal verbrennen können 8O Wie gesagt, der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor schon warm ist und man ihn neu startet. Ist der Fehler da, ist nach Sekunden (max. 1-2 Minuten) wieder alles OK. Startet man den Wagen kalt, dann gibt es gar keine Probleme. Das einzig auffällige ist, das der Leerlauf ganz leichte Unruhen hat. Er fühlt sich ein weniger rauer an. Dieses war früher nicht der Fall. Der Motor lief völlig konstant und zuckte nicht ein Stück.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon quattro-sa » Do 27. Okt 2016, 09:32

Vielleicht ist einfach nur das Leerlaufregulierungsventil defekt / schwergängig?! Würde zumindest zum Leerlaufverhalten passen ...
034133455B, siehe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon b300 » Do 27. Okt 2016, 09:47

Hi Marcus

Die Zigarre hatte ich schon einmal ausgebaut und nach Foruminformation auch mit WD40 bearbeitet. Leichtgängig ist das Ventil, ob es aber z.B. elektrische Mängel hat, kann ich nicht sagen. Das Problem ist halt, das ich keine Tauschteile für solche Versuche habe. Ich habe jetzt schon einiges an Geld ausgegeben, wo es nachher nicht das eigentliche Problem war.
Ich habe gerade einiges zu diesem Ventil im Internet gelesen. Es wird jetzt noch einmal ausgebaut und direkt mit 12V versorgt. Dann soll man gut erkennen können, ob sich der Öffnungsgrad verändert. Parallel dazu werde ich es noch einmal mit Öl reinigen. Vielleicht fängt es ja zu klemmen an, wenn es durch die Umgebungstemperatur erwärmt wurde.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon quattro-sa » Do 27. Okt 2016, 10:20

Das DK-Poti ist ja auch noch so ne unerledigte Sache ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon b300 » Do 27. Okt 2016, 10:23

Hi

Nein, wurde schon getauscht. Das Systemverhalten hat sich dadurch nicht geändert.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon b300 » Sa 29. Okt 2016, 19:41

Hallo Marcus

Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit für das Problem spendiert. Ich vermute jetzt langsam, das wirklich der Leerlaufregler einen Fehler hat. Ich kann das Problem relativ nah reproduzieren, indem ich ein wenig Falschluft in den Abgang zur Ansaugbrücke lasse. Der Motor fängt dann an zu schwanken, schüttelt sich, blubbert aus dem Auspuff und es richt nach Benzin (!) in den Abgasen. Wenn ich den Schlauch wieder komplett aufgesetzt habe lief er konstant, aber leicht ‚unterturig’ und leicht ‚rauh’.
Ich würde es jetzt auf einen Kauf dieses Teils ankommen lassen, trotz Restrisiko. Kann man auch günstigere Varianten kaufen (ca. 40-50 Euro), oder auf jeden Fall das von Bosch? Gebraucht werde ich keins kaufen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2016, 10:15

Für mich wäre die Symptomatik jedenfall Grund dazu, den LLR zu tauschen.
Kaufen kann man grundsätzlich alles, was es zu kaufen gibt, nur ob sich's überhaupt lohnt, ist die Frage - würde es bei Bosch belassen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Sporadisches ruckeln im Leerlauf (20VT)

Beitragvon b300 » Sa 5. Nov 2016, 18:59

Hallo Marcus

Tja, der Tausch des LLRV hat keinen Erfolg gezeigt. Ich hatte gestern dazu noch die Drosselklappe ausgebaut, um diese einmal zu reinigen und zu warten, weil im Durchlass schon recht viel feste Ölablagerungen an der Klappe enthalten waren. Man merkte bei Beginn der Bewegung eine richtige Schwergängigkeit. Des Weiteren konnte ich ziemlich gut die Schläuche in der Umgebung einmal visuell prüfen. Beim Kaltstart liegt die Drehzahl jetzt leicht höher (richtig so) und die Gasannahme ist deutlich weicher geworden. Das Ergebnis ist klasse!

Fehlerbild: Startet man den Motor aus dem Warmzustand, dann fängt er an zu spinnen nach einiger Zeit. Davor ist alles bestens und das verstehe ich nicht. Wäre ein ‚richtiger’ Defekt vorhanden, dann müsste der Fehler sofort anstehen und nicht erst nach ca. 2 Minuten. Hat er dann den Fehler erhalten und ist nach einiger Zeit auch wieder weg, dann ist der Leerlauf leicht unruhig geworden. Die Drehzahl liegt bei ca. 850 -> OK. Eine Info noch, bin ich in der Fahrt und halte z.B. konstant das Gas, dann passiert dieser Fehler jetzt auch! In solch einer Phase sollte man am besten nicht anhalten, da der Motor dann fast ausgeht. Hat er während der Fahrt das Problem und man gibt deutlich Gas, dann zieht er los ohne Probleme. So langsam gehen mir die Ideen aus, da ich so ein Fehlerbild langsam nicht mehr deuten kann. Der Fehlerspeicher hält sich da auch eher mager.

Gefrusteter Gruß!!!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste