audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon Julle » Di 5. Jul 2016, 10:45

Hallo Community,

erstmal zu den Fahrzeugdaten:
Audi Cabrio NG 133PS BJ 91, KM 235.000

Bin vor ca. 2 Wochen mit dem Cabrio auf der Autobahn liegen geblieben, mangels Öldruck.
Hatte zuvor im April einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. 15W-40 - ich weiß offensichtlich nicht die beste Entscheidung.

Folgendes ist passiert:
Der Wagen "klackerte" zuvor bei gewissen Drehzahlen schon. Nachdem ich nachgelesen hatte, hab ich die Unterdruckpumpe verdächtigt und mir erstmal keine Sorgen gemacht.

Während ich Autobahn vor, allerdings mit moderater Geschwindigkeit 60-80km/h stellte ich plötzlich fest, dass der Öldruck laut Zusatzinstrumenten ungewöhnlich niedrig war (weiß nicht mehr so genau, schätze mal so 1,5bar). Die Öltemperatur lag für die Geschwindigkeit m.E. mit ca. 160°C seeehr hoch. Kurz darauf ging dann auch die Öldruckkontrolleuchte im Kombiinstrument an.
Natürlich SOFORT Motor aus und rechts ran. Das Auto habe ich dann nach Hause geschleppt.

Hatte das Ölüberdruckventil im Verdacht, also Öltemperaturgeber demontiert, Feder rausgenommen und siehe da der Kolben saß fest. Bisschen gepruckelt bis er herausgefallen ist. Schleifspuren am unteren Teil des Kolbens waren zu erkennen. Die Ölwanne hab ich vorsichtshalber auch mal abgebaut und mir das Öl angeschaut sowie einmal von unten in den Motor. Nach meinem Dafürhalten sah alles sehr normal aus. LEICHTER kupferfarbener Film als ich die Ölwanne komplett entleert hatte.
Habe ich mir dennoch nichts dabei gedacht und die Ölwanne inkl. neuer Dichtung wieder montiert.
Ebenso habe ich den Kolben, sowie die Feder und den Dichtring des Ölüberdruckventils erneuert.

Anschließend neuen Ölfilter rein und 10W-40 teilsynthetisches Öl.

Wagen gestartet Öldruck war wieder voll da. Juhu dachte ich.
Gefahren bin ich trotzdem nicht. Ca. ab 2000 Umdrehungen ein beunruhigendes Klackern.

Bisher habe ich noch nicht die Unterdruckpumpe demontiert. Das wollte ich am Wochenende mal machen. Also Stößel raus und schauen, ob es immer noch Klackert.

Was meint ihr? Auf keinen Fall mehr fahren? Ölwanne nochmal abnehmen bzw. den alten Ölfilter mal aufschneiden und die Bilder hochladen? Wie prüfe ich, ob die Lagerschalen noch okay sind? Möchte Folgeschäden vermeiden, falls überhaupt noch was zu retten ist.
Bin etwas irritiert. Subjektiv betrachtet kommt das Klackern vom hinteren Teil des Motors und nicht so direkt von der Unterdruckpumpe.
Ich habe aber wiederum gelesen, dass es so scheint als komme das Klackern vom hinteren Zylinder oder so, daher bin ich jetzt total verunsichert.
Julle
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2015

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon NCC » Di 5. Jul 2016, 13:18

Julle hat geschrieben:......LEICHTER kupferfarbener Film als ich die Ölwanne komplett entleert hatte.
......
Was meint ihr? Auf keinen Fall mehr fahren? Ölwanne nochmal abnehmen bzw. den alten Ölfilter mal aufschneiden und die Bilder hochladen? Wie prüfe ich, ob die Lagerschalen noch okay sind? Möchte Folgeschäden vermeiden, falls überhaupt noch was zu retten ist.

Hi,

erstmal würde ich den alten Ölfilter aufschneiden und begutachten.
Ggfl. den Öldruck mit einem richtigen Messgerät prüfen.

Der kupferfarbener Film in der Ölwanne deutet auf einen Lagerschaden hin. Ggfl. mal
die Pleuellagerschalen demontieren und nach Schleifspuren schauen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon Jan867 » Di 5. Jul 2016, 13:38

Herzlich willkommen im Forum,

LEICHTER kupferfarbener Film als ich die Ölwanne komplett entleert hatte.

Lagerstaub, so fängt das immer an. Wenn das Lager richtig gefressen hat, werden das Späne.



Auf keinen Fall mehr fahren?

nicht mehr fahren.



Ölwanne nochmal abnehmen? Wie prüfe ich, ob die Lagerschalen noch okay sind?

Öwanne demontieren, und den Bock vom 5. Pleuel abschrauben. Obere und untere Lagerhälfte herausnehmen, vom Öl reinigen und ein schönes Foto hier hochladen.



Subjektiv betrachtet kommt das Klackern vom hinteren Teil des Motors und nicht so direkt von der Unterdruckpumpe.

es ist auch möglich, daß das Ölrückhalteventil hinter dem unteren Öldruckschalter defekt ist, zu wenig Öl durchläßt, und sich somit eine Unterversorgung für den Zylinderkopf einstellt, während im Kurbeltrieb noch alles ok ist.

Und zur Sicherheit den Öldruck mit einem manuellen Manometer messern.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon CabrioMarkus » Do 7. Jul 2016, 00:36

Und wenn ich die Ölwanne noch einmal abnehme, würde ich mir gleich einen Komplettsatz Pleuellager hin legen.
Kupfer im Öl ist nicht so gut... Dann kann diese Baustelle dann schonmal ausgeschlossen werden.

Gruß Markus
CabrioMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: 15.09.2011
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon manfred5 » Do 7. Jul 2016, 03:59

Und wenn ich die Ölwanne noch einmal abnehme, würde ich mir gleich einen Komplettsatz Pleuellager hin legen.


STOP:
Noch keine Ersatzteile kaufen sondern gucken, was los ist.

Reihenfolge (aus der Medizin übernommen) ist: 1) Symptome, 2) vernünfigte Anamese, 3) dann Diagnose, 4) dann Therapie.
Du bist bei Schritt 2 - Anamese.

Mit Bildern können wir evtl. bei der Diagnose helfen und dann die Therapie vorschlagen, jedenfalls nicht nervös werden - auch wenn es leichter gesagt als getan ist.

Viel Erfolg und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon Julle » Fr 8. Jul 2016, 08:34

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Kann leider nur am Wochenende schrauben, da unsere Privatwerkstatt mit Hebebühne ca. 150km entfernt ist.
Zum Glück bin ich nicht unter Zeitdruck das Cabrio wieder fit zu machen, abgesehen vom Sommer natürlich :D , denn ich kann auf einen zweiten Wagen zurückgreifen.

Von daher ist mein Ansatz momentan auch erstmal sukzessive die Ursachen festzustellen. Mein Schedule fürs Wochenende (hoffe die Zeit reicht):

1.) alten Ölfilter aufschneiden und nach Spänen bzw. Kupferabrieb schauen. Bild lade ich hier dann hoch.
2.) Unterdruckpumpe demontieren & Stößel entfernen. Danach Pumpe wieder anschrauben und Motor ohne Stößel laufen lassen. (Verpreche mir hier nicht allzu viel von, aufgrund des Kupferabriebs in der Ölwanne)
3.) Den Zündkerzenstecker vom hinteren Zylinder Richtung Innenraum entfernen. Motor laufen lassen und Geräusch beobachten.
4.) Ölwanne nochmal demontieren (oh man da freue ich mich ja schon riesig drauf), Schadensbild machen. Mal ne blöde Frage, ist der kupferfarbene Abrieb magnetisch? Ansonsten müsste ich das Öl durch nen Nylonstrumpf oder so mal filtern und schauen was dort für Partikel hängen bleiben.
5.) Lagerschalen demontieren, gibt es hierzu eine konkrete Anleitung oder ist das eigentlich selbsterklärend? Wie gesagt da stehe ich know-how-mäßig noch ganz am Anfang.

Zu Punkt 5.) habe ich mir den offiziellen Audi Reparaturleitfaden Motor / Mechanik NG Motor Audi Cabriolet bestellt und auch bereits vorliegen. Danke selbst ohne es vorher gemacht zu haben, habe ich da eine sehr gute Orientierungshilfe.

Noch einige Fragen an die Community:

Kann ich OHNE die Lagerschalen zu demontieren den Fehler feststellen also ob Pleuellager erstetzt werden müssen? Ist der Kupferabrieb ziemlich eindeutig von den Lagerschalen oder kann er auch woanders herkommen?
Was haltet ihr davon den ZK-Stecker vom letzten Zylinder bzw. zylinderweise zu entfernen, kann man damit eingrenzen welches Lager betroffen ist? Soweit ich den Rep-Leitfaden richtig interpretieren, sollte man ohnehin ALLE Pleuellager tauschen und preislich spielt das dann auch keine große Rolle mehr.
Welche weiteren Arbeiten / Checks würdet ihr unternehmen wenn ich schon die Pleuel demontieren muss? Kolben raus & vermessen, Zylinderwände anschauen?
Julle
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2015

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon audiavus » Fr 8. Jul 2016, 09:12

das mitm einzelnen Zylinder abstecken bringt nicht wirklich was. Einfach die Ölwanne runter und einen der hinteren Lagerdeckel abbauen und die Lager rausfummeln.

Wenn den Filter aufschneidest, dann aber nicht mit ner Säge logischerweise...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon schorsch9999 » Fr 8. Jul 2016, 18:18

Julle hat geschrieben:LEICHTER kupferfarbener Film als ich die Ölwanne komplett entleert hatte.

Das du einen beginnenden Lagerschaden hast ist 100% sicher, der Ölfilter wird gleich aussehen.

Die Frage ist eigentlich nur was Schuld war, die abbauenden Lager am klemmenden Öldruckventil oder oder das Ölregelventil am Lagerschaden.
Wie dem auch sei, das Resultat ist in beiden Fällen das gleiche: Pleuel & Hauptlager sowie Ölpumpe erneuern und den Block gut Spülen / Reinigen sowie den Hauptölkanal reinigen
siehe auch: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Jan867 hat geschrieben:es ist auch möglich, daß das Ölrückhalteventil hinter dem unteren Öldruckschalter defekt ist, zu wenig Öl durchläßt, und sich somit eine Unterversorgung für den Zylinderkopf einstellt, während im Kurbeltrieb noch alles ok ist.
Nee, das Öldruckhalteventil ist nur dafür zuständig das das Öl bei stehendem Motor nicht aus dem ZK ablaufen kann damit z.B. die Hydros nicht leerlaufen.
Im Betrieb ist das Ventil ständig auf, das "regelt" nichts ;)

Auf keinen Fall den Motor weiter betreiben, das macht das ganze nur noch schlimmer und letztendlich die Reparatur teurer :?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon Julle » Sa 9. Jul 2016, 10:34

Welche Lager umfasst denn der Begriff "Hauptlager" und warum sollte man die Ölpumpe ebenfalls erneuern?

Würde alle Arbeiten gerne im Eingebauten Zustand erledigen - ist das überhaupt machbar? Wie muss ich mir das Spülen vorstellen? Mit Reinigungsbenzin?
Julle
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2015

Re: Audi Cabrio NG Klackern / Öldruckverlust Lagerschaden?

Beitragvon schorsch9999 » Sa 9. Jul 2016, 11:05

Julle hat geschrieben:Welche Lager umfasst denn der Begriff "Hauptlager" und warum sollte man die Ölpumpe ebenfalls erneuern?
Hauptlager sind die in denen die KW läuft, bei einem Lagerschaden (egal welches, oder gar nur eines) sind immer alle Lager zu erneuern, da die Partikel des defekten Lagers mit dem Öl ja an ALLE Lagerstellen transportiert wird und diese mit schädigt ;)
Die Ölpumpe musst du erneuern weil lt. deinen Aussagen der Öldruckregelkolben klemmt, das darf NIE sein, außerdem hat er Lagerschaden ja einen Grund (zu niedriger Öldruck = Pumpe verschlissen, oder Lager) zudem haben die Partikel auch die Ölpumpe geschädigt.

Bitte nicht am falschen Platz sparen!!!

Julle hat geschrieben:Würde alle Arbeiten gerne im Eingebauten Zustand erledigen - ist das überhaupt machbar?
Definitiv nein, dazu muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt und befundet werden, und am besten in einer Teilewaschmaschine gereinigt werden. Alles andere ist Harakiri.
Das ist keine Arbeit die man mal eben so an einem Sa. in der Garagenauffahrt macht!

Ein gut gemeinter Tipp, halte am besten nach einem guten gebrauchten NG Rumpfmotor Ausschau, das kommt dich am ende günstiger ;)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste