Hallo Community,
erstmal zu den Fahrzeugdaten:
Audi Cabrio NG 133PS BJ 91, KM 235.000
Bin vor ca. 2 Wochen mit dem Cabrio auf der Autobahn liegen geblieben, mangels Öldruck.
Hatte zuvor im April einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. 15W-40 - ich weiß offensichtlich nicht die beste Entscheidung.
Folgendes ist passiert:
Der Wagen "klackerte" zuvor bei gewissen Drehzahlen schon. Nachdem ich nachgelesen hatte, hab ich die Unterdruckpumpe verdächtigt und mir erstmal keine Sorgen gemacht.
Während ich Autobahn vor, allerdings mit moderater Geschwindigkeit 60-80km/h stellte ich plötzlich fest, dass der Öldruck laut Zusatzinstrumenten ungewöhnlich niedrig war (weiß nicht mehr so genau, schätze mal so 1,5bar). Die Öltemperatur lag für die Geschwindigkeit m.E. mit ca. 160°C seeehr hoch. Kurz darauf ging dann auch die Öldruckkontrolleuchte im Kombiinstrument an.
Natürlich SOFORT Motor aus und rechts ran. Das Auto habe ich dann nach Hause geschleppt.
Hatte das Ölüberdruckventil im Verdacht, also Öltemperaturgeber demontiert, Feder rausgenommen und siehe da der Kolben saß fest. Bisschen gepruckelt bis er herausgefallen ist. Schleifspuren am unteren Teil des Kolbens waren zu erkennen. Die Ölwanne hab ich vorsichtshalber auch mal abgebaut und mir das Öl angeschaut sowie einmal von unten in den Motor. Nach meinem Dafürhalten sah alles sehr normal aus. LEICHTER kupferfarbener Film als ich die Ölwanne komplett entleert hatte.
Habe ich mir dennoch nichts dabei gedacht und die Ölwanne inkl. neuer Dichtung wieder montiert.
Ebenso habe ich den Kolben, sowie die Feder und den Dichtring des Ölüberdruckventils erneuert.
Anschließend neuen Ölfilter rein und 10W-40 teilsynthetisches Öl.
Wagen gestartet Öldruck war wieder voll da. Juhu dachte ich.
Gefahren bin ich trotzdem nicht. Ca. ab 2000 Umdrehungen ein beunruhigendes Klackern.
Bisher habe ich noch nicht die Unterdruckpumpe demontiert. Das wollte ich am Wochenende mal machen. Also Stößel raus und schauen, ob es immer noch Klackert.
Was meint ihr? Auf keinen Fall mehr fahren? Ölwanne nochmal abnehmen bzw. den alten Ölfilter mal aufschneiden und die Bilder hochladen? Wie prüfe ich, ob die Lagerschalen noch okay sind? Möchte Folgeschäden vermeiden, falls überhaupt noch was zu retten ist.
Bin etwas irritiert. Subjektiv betrachtet kommt das Klackern vom hinteren Teil des Motors und nicht so direkt von der Unterdruckpumpe.
Ich habe aber wiederum gelesen, dass es so scheint als komme das Klackern vom hinteren Zylinder oder so, daher bin ich jetzt total verunsichert.