M.M hat geschrieben:Vorab: Für die Grenzfrequenz, die in der Literatur zwischen 8-16kH (1) angegeben wird, findet man in den Unweiten des Netz auch Werte die deutlich geringer (ab 4kHz) angesetzt sind.
=> Die motorspezifische Frequenz zu wissen ist gut, dient aber vorrangig nur dazu den "Filterboxen" mitzuteilen, welche Frequenzbereiche für die Bewertung valide sind.
Und da begeht man meiner Meinung nach schon den ersten Fehler in der Kette. Wir können die Grenzfrequenz ja nur approximieren, aber selbst wenn wir diese genau kennen würden, was dann?
Wir (die Elektronikboxen) filtern auf diese Frequenz und können dann einen Peak (=Klopfen) sehen oder eben nicht (vgl. unter (2) Abb. 'KnockDetected').
Ob der detektierte Klopfer aber ein real klopfendes Ereignis oder nur eine Fehlererkennung war, werden wir so nie erfahren! Die ECU zieht je nach Applikation (vorsichtshalber) den Zündwinkel nach spät.
Das Klopfen (oder eben nicht) wird unterbunden. Damit schaden wir unseren Motor nicht! Okay. Aber wer will schon schwerpunktmäßig auf Fehlerkennungen regeln und damit die Leistung reduzieren?
Und viel wichtiger: Wer sagt, dass reales Klopfen derart gemindert/ verhindert wird, dass auf Dauer der Motor nicht doch geschädigt wird ??
Wer die Antwort hier aus der Tasche zieht, sollte mal bei der Automobilindustrie anklopfen.
Es ist in der Tat nur mit viel Aufwand für die Serie sicherzustellen.
=> Was wissen wir bisher: Die Grenzfrequenz zu wissen ist schön, hilft aber nicht sicherzustellen, dass wir nicht die Ventilgeräusche, Einspritzgeräusche (nur DI), VTEC Schalten etc. detektieren und die
Zündung regeln (suicide Jockey hat das ja bereits implizit erwähnt). Und das (nicht auf Störgeräusche regeln, da KW-aufgelöst ausgeblendet wird) kann keine Box die ich bisher gesehen hab.
(Anmerkung an dieser Stelle: Es gibt tatsächlich Seven-Fahrzeuge draussen rumfahren, die zu diesen Fehlregelverhalten "ab Werk" neigen. Solange der Kunde nichts weiß…)
Selbst mit einer sauberen Trennung von Neben- zu Klopfgeräuschen, wissen wir aber immer noch nicht, ob dieser Klopfer jetzt "klein,mittel oder stark" war (mehr technisch = Auslegungsgrenze 2bar/1000rpm).