audiavus hat geschrieben:bräuchte man a Klopftool, wenns nur net so teuer wär
so ist es.
Du schriebst mal, daß man mit einem Walkman die Klopfgeräusche vom Sensor hörbar machen kann. Aber was hilft es, wenn jeder Zündvorgang als Klopfdetonation registriert wird. Das Steuergerät selber soll ja zwischen Zünd- und Klopfdetonation unterscheiden.
schorsch9999 hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:habe ihm nur 19 gegeben, hat nichts geholfen. Ich hoffe natürlich, daß der jetztmontierte i. O. ist, und der Motor nicht unter Dauerklopfen leidet.
Die Auflagefläche und das Gewinde sind i.O. (eben, rostfrei, Gewinde leichtgängig?)
ja. War recht einfach zu bewerkstelligen am ausgebauten Motor.
Unter "Dauerklopfen" könnte er ja nur leiden wenn das (Zünd-)Kennfeld zu nahe oder gar über der Klopfgrenze programiert ist, oder minderwertiger KRST gefahren wird.
zumindest hat die Auswahl der Tanke keine Beeinflussung auf den Vorgang. Und die Problematik tritt schon im untersten Drehzahlbereich auf. Der Zündwinkel steht momentan noch auf 14°, für 21° war die programmierte Kennlinie gedacht. Zu hören ist jedenfalls nichts. Gefahren wird nur mit Supa+.
Im Zweifelsfall einen neuen (oder guten gebrauchten) Klopfsensor montieren. Ist allemal günstiger als ein Klopftool
habe jetzt einen neuen von Bosch bestellt. Wenn er montiert ist, dann schauen wir mal weiter. Im Fehlerspeicher war diesbezüglich nie ein Fehler abgelegt. Mit dem originären Sensor geht der Wagen allerdings bedeutend besser.
Hatte zuerst schon Angst, daß wieder ein Gasübertritt zwischen den Zylindern stattfindet, aber dann war schnell klar, daß man nur die Flöhe husten hört.