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[Typ89 NG] Klopfsensor

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Klopfsensor

Beitragvon Jan867 » Di 13. Sep 2016, 12:38

Meun,

hat mal jemand etwas davon erfahren, daß nicht jeder NG-Sensor zu jedem NG/Steuergerät paßt?
Der alte Klopfsensor (OE-TDK), der scheinbar bis zum Ende funzte, wurde gegen einen optisch einwandfreien (OE-Bosch) ersetzt, die Isolierung des Kabels fing an zu krümeln. Der Bosch-Sensor hat in einem anderen Motor einwandfrei seinen Dienst getan.

In meinem Motor sorgt er für sporadisch leichte Leistungseinbrüche bis zur deutlichen Leistungsminderung in der Beschleunigung. Bei kaltem wie warmem Motor. Je nach Laune.

Die Frage ist jetzt: welcher Sensor ist defekt? Einer, der alles mögliche als Klopfen übermittelt, oder der, der auf ein mögliches Klopfen nicht reagiert?
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Re: Klopfsensor

Beitragvon audiavus » Di 13. Sep 2016, 14:53

kauf an neuen und gut ist, Hauptsache mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Die klopfis kannst eigentlich bei allen unseren Motoren quertauschen, unterschiede sind nur die Kabellängen....
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Re: Klopfsensor

Beitragvon Jan867 » Di 13. Sep 2016, 17:10

gut, mache ich mal. Dann werden wir es ja sehen...
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Re: Klopfsensor

Beitragvon kai 1 » Di 13. Sep 2016, 17:19

hallo

20 Nm mehr darf der nicht bekommen , die taube muss :mrgreen:

Mfg Kai
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Re: Klopfsensor

Beitragvon Jan867 » Di 13. Sep 2016, 17:24

habe ihm nur 19 gegeben, hat nichts geholfen. Ich hoffe natürlich, daß der jetztmontierte i. O. ist, und der Motor nicht unter Dauerklopfen leidet.
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Re: Klopfsensor

Beitragvon audiavus » Mi 14. Sep 2016, 06:53

bräuchte man a Klopftool, wenns nur net so teuer wär :(
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Re: Klopfsensor

Beitragvon schorsch9999 » Mi 14. Sep 2016, 09:11

Jan867 hat geschrieben:habe ihm nur 19 gegeben, hat nichts geholfen. Ich hoffe natürlich, daß der jetztmontierte i. O. ist, und der Motor nicht unter Dauerklopfen leidet.
Die Auflagefläche und das Gewinde sind i.O. (eben, rostfrei, Gewinde leichtgängig?)

Unter "Dauerklopfen" könnte er ja nur leiden wenn das (Zünd-)Kennfeld zu nahe oder gar über der Klopfgrenze programiert ist, oder minderwertiger KRST gefahren wird.
Im Zweifelsfall einen neuen (oder guten gebrauchten) Klopfsensor montieren. Ist allemal günstiger als ein Klopftool
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Re: Klopfsensor

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Sep 2016, 12:33

audiavus hat geschrieben:bräuchte man a Klopftool, wenns nur net so teuer wär :(

so ist es.
Du schriebst mal, daß man mit einem Walkman die Klopfgeräusche vom Sensor hörbar machen kann. Aber was hilft es, wenn jeder Zündvorgang als Klopfdetonation registriert wird. Das Steuergerät selber soll ja zwischen Zünd- und Klopfdetonation unterscheiden.




schorsch9999 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:habe ihm nur 19 gegeben, hat nichts geholfen. Ich hoffe natürlich, daß der jetztmontierte i. O. ist, und der Motor nicht unter Dauerklopfen leidet.
Die Auflagefläche und das Gewinde sind i.O. (eben, rostfrei, Gewinde leichtgängig?)

ja. War recht einfach zu bewerkstelligen am ausgebauten Motor.



Unter "Dauerklopfen" könnte er ja nur leiden wenn das (Zünd-)Kennfeld zu nahe oder gar über der Klopfgrenze programiert ist, oder minderwertiger KRST gefahren wird.

zumindest hat die Auswahl der Tanke keine Beeinflussung auf den Vorgang. Und die Problematik tritt schon im untersten Drehzahlbereich auf. Der Zündwinkel steht momentan noch auf 14°, für 21° war die programmierte Kennlinie gedacht. Zu hören ist jedenfalls nichts. Gefahren wird nur mit Supa+.




Im Zweifelsfall einen neuen (oder guten gebrauchten) Klopfsensor montieren. Ist allemal günstiger als ein Klopftool

habe jetzt einen neuen von Bosch bestellt. Wenn er montiert ist, dann schauen wir mal weiter. Im Fehlerspeicher war diesbezüglich nie ein Fehler abgelegt. Mit dem originären Sensor geht der Wagen allerdings bedeutend besser.

Hatte zuerst schon Angst, daß wieder ein Gasübertritt zwischen den Zylindern stattfindet, aber dann war schnell klar, daß man nur die Flöhe husten hört.
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Re: Klopfsensor

Beitragvon schorsch9999 » Mi 14. Sep 2016, 13:41

Jan867 hat geschrieben:Und die Problematik tritt schon im untersten Drehzahlbereich auf.
Das ist normal, umso höher die Drehzahl umso geringer wird die Klopfneigung.

Sind alle Schrauben und Motoranbauteile fest? Nicht das da andere Störgrößen als Klopfen interpretiert werden.
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Re: Klopfsensor

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Sep 2016, 17:14

umso höher die Drehzahl umso geringer wird die Klopfneigung.

nur das es obenrum richtig gefährlich für den Motor wird.




Sind alle Schrauben und Motoranbauteile fest? Nicht das da andere Störgrößen als Klopfen interpretiert werden.

ich denke schon, zumindest bin ich mir sicher. Außerdem peilt der alte Sensor ja auch kein Klopfen. Ich vermute, das Tauschteil ist fritte.
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