audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kerzenbild

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Di 11. Okt 2016, 12:50

Moin auch,

schaut euch mal beide Zündkerzen auf dem Bild an. Die rechte ist das, was ich als Rehbraun, also optimalen Wärmewert, betrachten würde, die linke wäre dann somit zu heiß, bzw. der Wärmewert zu hoch.

Korrekt? Oder wie schaut eine ZK kurz vor dem Schmelzen aus?

Übrigens schaute die linke ZK nach einer stabilen BAB-Fahrt schon wieder etwas brauner aus... 8O
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kerzenbild

Beitragvon quattro-sa » Di 11. Okt 2016, 14:37

Die opt. Erscheinung beider Kerzen ist aus meiner Sicht an den Masseelektroden ok.
Da würde ich mir mehr Gedanken um den Ruß machen - verbraucht der Motor auffällig Öl?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kerzenbild

Beitragvon audiavus » Mi 12. Okt 2016, 08:11

die linke schaut mir scho recht mager aus.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Okt 2016, 12:34

quattro-sa hat geschrieben:Die opt. Erscheinung beider Kerzen ist aus meiner Sicht an den Masseelektroden ok.

ist nur die Elektrode für das Kerzenbild ausschlaggebend? Nicht die Massefähnchen?




Da würde ich mir mehr Gedanken um den Ruß machen - verbraucht der Motor auffällig Öl?

das hast Du gut beobachtet, die rechte Kerze ist aus meinem alten Ölsäufer.




audiavus hat geschrieben:die linke schaut mir scho recht mager aus.

mager? Die Lambdaregelung funzt so wie sie soll. Der Wagen ist gerade frisch durch den TÜV inkl. AU. Ich hätte gedacht, daß die ZK zu heiß wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kerzenbild

Beitragvon kai 1 » Mi 12. Okt 2016, 13:04

hallo.

mager = Temperatur hoch / höher , das passt dann schon zusammen

tüv messung ist nicht unter last deswegen eigentlich für die Füsse

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kerzenbild

Beitragvon 5-ender » Mi 12. Okt 2016, 14:08

Es ist möglich, daß der Motor unter Vollast zu mager läuft.
An dem Motor sind ja wohl einige leistungssteigernde
Modifikationen getätigt worden. Könnt ja sein, daß dies
ein Fall, für eine Neuabstimmung, der Einspritzanlage ist.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Okt 2016, 16:41

kai 1 hat geschrieben:mager = Temperatur hoch / höher , das passt dann schon zusammen

schauen ZK so auch aus, bei denen das Gemisch nicht zu mager, wohl aber die ZK nicht genug Hitze abgeben kann (falscher Wärmewert)?



tüv messung ist nicht unter last deswegen eigentlich für die Füsse

ja. Allerdings sorgt die Lambdasonde/Steuergerät immer wieder für Lambda 1, im Leerlauf, wie in Teillast.




5-ender hat geschrieben:Es ist möglich, daß der Motor unter Vollast zu mager läuft.

unter Vollast fällt die Kerze brauner aus, es entsteht dieses Kerzenbild bei Teillast.




An dem Motor sind ja wohl einige leistungssteigernde Modifikationen getätigt worden.

Modifikationen ja, leistungssteigernd nicht. Aber natürlich sucht man in diesem Zusammenhang die Verbindung.

Die Frage ist: ist dieses Kerzenbild schädlich für den Motor, oder noch akzeptabel?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kerzenbild

Beitragvon 5-ender » Mi 12. Okt 2016, 16:55

Ich würde es beobachten, ob ein verstärkter Abbrand, an den Elektroden, stattfindet.
Bei Teillast hell, bei Vollast dunkler....wie sieht das Fahrprofiel aus, mehr Bleifuß oder
mehr gemütliches cruisen?
Bei mir würde es passen :mrgreen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Okt 2016, 17:15

Vollast nur auf BAB, ansonsten Beschleunigen mit 3/4 Last, bei Erreichen der zulässigen Speed das Tempo halten. Niedertouriges Fahren in Ortschaften.

Habe den Drucksteller vor 2 Jahren um 5 Minuten angefettet, da der alte Motor auf der BAB heißer wurde, und der Stellerstrom schon bei 7 mA bei 2500 Touren beim Cruisen lag. Seitdem kein Tempprob auf der BAB, Stellerstrom bei 1 mA.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kerzenbild

Beitragvon schorsch9999 » Mi 12. Okt 2016, 19:10

Jan867 hat geschrieben:Die Frage ist: ist dieses Kerzenbild schädlich für den Motor, oder noch akzeptabel?

Das linke Kerzenbild ist zu Mager = heiße Verbrennung, wäre für mich auf Dauer nicht mehr akzeptabel. => Abstimmen/Einstellen.

Breitbandlambda vorhanden?
Welcher Wärmewert?
Welcher Sprit?
ZK dicht (abgepresst)?
Sehen alle Zylinder gleich aus?

Evtl. spielt da auch deine 20V ZKD in den Wärmehaushalt (Strömungsrichtung/Volumenstrom) mit rein, der 10V ZK hat ja nicht umsonst andere Kühlwasserdurchgangsbohrungen (hatte ich ja schon einmal angeschnitten).
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste