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[Typ89 NG] Kerzenbild

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kerzenbild

Beitragvon audiavus » Mo 17. Okt 2016, 07:11

für die 7A MPI kommst mit ca. 500-700€ aus, inkl. Plug'n'Play Kabelbaum und Klopfregelung :mrgreen:
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2016, 14:13

Philipp2.8V6 hat geschrieben:Also wenn im Alltag viel Teillast mit Lambda 1 gefahren wurde, hätte ich das Kerzenbild als völlig normal empfunden? Dass das Kerzenbild bei Vollastbetrieb dunkler werden sollte, ist klar.

der Wagen wird überwiegend nur in Teillast gefahren, und dieses Kerzenbild ist für einen NG/NF/AAR nicht normal.




Aber ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen, solange der Motor nich heiß läuft.

aufgrund von Erweiterungen bei der Kühlanlage wird der Motor bereits stark verschlissen sein, wenn er heiß gelaufen ist. Und natürlich lasse ich es nicht so weit kommen. Deswegen dieser Blick auf die inneren Werte.




audiavus hat geschrieben:für die 7A MPI kommst mit ca. 500-700€ aus, inkl. Plug'n'Play Kabelbaum und Klopfregelung :mrgreen:

nana, da muß aber auch noch jemand das Saugrohr umbauen. Die 24° mögliche Zündwinkelrücknahme beim Klopfen sind natürlich sehr interessant...
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Re: Kerzenbild

Beitragvon kai 1 » Mo 17. Okt 2016, 15:06

Die 24° mögliche Zündwinkelrücknahme beim Klopfen sind natürlich sehr interessant...


besser ist es aber wenn's erst garnicht klopft !

Mfg Kai
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2016, 15:11

besser ist es aber wenn's erst garnicht klopft !

jupp, nur was willst Du machen, wenn die Tanke gepanschten Sprit unterjubelt, man 102 Oktan fahren möchte, oder besondere thermische Voraussetzungen einen anderen Zündwinkel notwendig machen? Ständig am Verteiler drehen? Was nur beim NG funzen würde...
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Re: Kerzenbild

Beitragvon NCC » Mo 17. Okt 2016, 17:00

Hi,

Was jetzt schief läuft dazu kann ich dir keine Einschätzung geben.
Ich kenn die Technik vom 2.3er einfach zu wenig.

Als Vergleich mal meine Kerzen vom 1.6er ADP:
100_4582.JPG


Und vom V6 30V 2.8er ALG. Wobei der vorm Kerzentausch rund 100km rein auf Benzin
gefahren wurde. Normal läuft er ja dauerhaft auf Gas vom Startbenzin mal abgesehen. ;)
IMAG0335.jpg
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2016, 17:25

Danke Janine,

wurde beim ADP Kühlmittel verbrannt? Auf jeden Fall sind die ZK bei beiden Varianten dunkler.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2016, 17:36

allerdings ist meiner Einschätzung nach
die linke Zündkerze durchaus in Ordnung. Wie soll die denn sonst aussehen.

so wie die rechte.




Wenn die mager wäre, hätte es noch weniger "Russ" an den unteren Stellen
der Elektrode

der Ruß stammt von der Kurzstrecke. Der Motor lief nach dem Start nicht so lange.




Weiterhin kann ich an diesem Bild keinerlei Anzeichen erkennen, wonach der Isolatorfus bzw. die Masseelektroden "kurz vor dem Schmelzen" sind.

das kann unter Vollast dann auch schlagartig geschehen.




Um JAN ein wenig zu beruhigen, ich würde nichts an seiner Stelle machen :mrgreen:

jaja, vielen Dank, so aufgeregt bin ich nun nicht, aber jedem Prob wird auf den Zahn gefühlt. Ich finde die Ursache schon noch. Wollte nur mal eure Meinungen dazu hören.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon audiavus » Di 18. Okt 2016, 07:05

Jan867 hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:für die 7A MPI kommst mit ca. 500-700€ aus, inkl. Plug'n'Play Kabelbaum und Klopfregelung :mrgreen:

nana, da muß aber auch noch jemand das Saugrohr umbauen. Die 24° mögliche Zündwinkelrücknahme beim Klopfen sind natürlich sehr interessant...


äh, da muss nix am Saugrohr geändert werden (ok, das Loch vom Kaltstartventil muss zu, aber das stellt def. Kein Problem dar) das "Komplizierteste" ist das Rail zu fertigen (geht wunderbar aus nem AAN Rail) und die Aussparung der OT/Drehzahlgeber am Block
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Re: Kerzenbild

Beitragvon NCC » Di 18. Okt 2016, 09:12

Jan867 hat geschrieben:Danke Janine,

wurde beim ADP Kühlmittel verbrannt? Auf jeden Fall sind die ZK bei beiden Varianten dunkler.

Hi,

Nein, verbennen beide kein Kühlmittel.
Der ADP hatte dazu keinen messbaren Ölverbrauch,
beim ALG bin ich so im Langzeitschnitt bei 0,2-0,3 L auf 1000 km.
Wobei ich nicht weiß wieviel jetzt in letzter Zeit auf die undichten
Ventildeckel gegangen ist. Da kann ich erst in nem halben Jahr eine
reale Einschätzung geben.
Lg Janine
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Jan867 » Di 18. Okt 2016, 13:59

audiavus hat geschrieben:äh, da muss nix am Saugrohr geändert werden (ok, das Loch vom Kaltstartventil muss zu, aber das stellt def. Kein Problem dar) das "Komplizierteste" ist das Rail zu fertigen (geht wunderbar aus nem AAN Rail) und die Aussparung der OT/Drehzahlgeber am Block

ist zwar ein bischen Offtopic, aber die 7A-ESV passen doch nicht in das NG-Saugrohr?
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