audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Amok-Alex » Mi 25. Jan 2017, 22:25

Hi,

kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Kopfschrauben aus dem Zubehör teilweise mies verarbeitet sind. Krumm bzw nicht mal das Werkzeug passte oben richtig rein. In meinem Falle waren es Reinz Schrauben. Könnte auch ein China Plagiat gewesen sein, aber bei so wichtigen Bauteilen habe ich dann doch den Weg zum Freundlichen auf mich genommen. Aber 70 Euro kosten die nicht mehr. Ich meine 120 bezahlt zu haben...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Amok-Alex
 
Beiträge: 134
Registriert: 18.05.2010
Wohnort: Hann. Münden
Fahrzeug: 200 20V

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Jan867 » Do 26. Jan 2017, 19:01

Hallo,

so schlimm war es nun nicht, aber ich habe mehrfach im Meckies und evtl. auch hier gelesen, daß bei den 20VT der 2. Drehwinkel wegen matschiger Schrauben nicht mehr ausgeführt werden konnte/wurde. Wenn man so etwas gelesen hat, und stellt das beim Zusammenbau eines frischen ZK fest, hört man eine halbe Stunde lang nicht mehr mit dem Fluchen auf...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Do 26. Jan 2017, 19:44

@ Marcus

Hi Marcus!

Auf der Elring HP Seite scheint es keinen Dichtungssatz zu gegeben. Des Weiteren habe ich dort auch keinen ZK Schraubensatz gefunden. Auf Daparto habe ich ganze Sätze gefunden, wie z.B.
- Preishammer Dichtungssatz, Zylinderkopf FIBERMAX
Art.-Nr.: 1610-16688 -> ca.184 Euro
- Reinz Zylinderkopfdichtung Satz Zylinderkopfdichtungssat
Art.-Nr.: 022933501 -> ca. 188 Euro

Sind diese Sätze nicht in Ordnung deiner Meinung nach? Hier wäre schon ziemlich viel enthalten und müsste somit nicht diverse Dichtung einzeln besorgen. Wenn Elring in dieser Sache wirklich besser sein soll, dann müsste ich mir eine Bestellliste zusammenstellen und ordern.

Mit den Schrauben (034103385C) bin ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden. Es gibt neben Reinz z.B. noch GOETZE, Febi… Man kann leider so viel unterschiedliches lesen.

Bei der Wasserpumpe würde ich über Daparto die SKF Version nehmen wollen. Eine Frage noch, was meinst du mit …schaue dir aber bitte vor Einbau unbedingt die Rollen an, ob der Dichtbereich beanstandungsfrei ist…. ?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Do 26. Jan 2017, 21:52

Hallo Holger,

hab's mir auch mal angeschaut - der Dichtsatz bzw. die Kopfschrauben sind nicht mehr im Programm bei Elring - somit müßtest Du auf Alternativhersteller ausweichen, zumindest was die ZKS anbelangt.

Ich selbst bevorzuge grundsätzlich Elring, mir sind aus der Werkstatt aber zu Reinz auch noch keine Klagen untergekommen, auch nicht über die ZKS.
Ob Dichtungsteile einzeln oder als Satz gekauft werden, ist Bequemlichkeit und ggf. für den Unkundigen etwas einfacher - erfahrungsgemäß sind die Sätze häufig teurer.

Angebote, die keine Marke nennen, würde ich meiden - da bekommst du irgend etwas, womit der Händler die größte Gewinnspanne erzielt.
SKF ist bei Wapu ok, besser grundsätzlich Finger weg von Febi.

Die Lager der Rollen haben eine Dichtlippe, welche im Neuzustand bereits schadhaft war, da die Qualität der Zubehörteile streut - bei OE-Teilen sind die qualitativen Ansprüche höher.
Auf sowas können Zahnriemenrisse zurückzuführen sein, die innerhalb des Wechselintervalls eintreten.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Mo 30. Jan 2017, 08:53

Guten Morgen @ All

Meine Glückssträhne hält an :? Am WE war ich beim freundlichen, um dort einige Teile zu ordern. In Summe ein Desaster!
a) ZK-Kopfschrauben -> entfallen 08.2016
b) Ein benötigter Halter -> entfallen
c) interessehalber Preisanfrage für ZK-Dichtung -> entfallen
d) Zentralschraube Schwingungsdämpfer -> entfallen (Audi Tradition soll die noch haben)
e) weiterer Schrauben -> teilweise entfallen
f) …

Im Prinzip kann bei VAG kein Fünfzylindermotor mehr mit eigenen Teilen überholt werden. Diverse Verschleißteile müssen sich die Werkstätten jetzt selber besorgen. Sprich, örtliche Teilelieferanten. Die Preise werden aber garantiert auf Audi stehen bleiben! Somit haben sie dreimal verdient. Der günstige Einkauf (welche Teile für den Kunden auch immer eingebaut werden), wegfallende Lagerkosten und teure Berechnung für den Kunden. Der Teilemann hat die Audi Ersatzteil Strategie bestätigt. Somit auch von meiner Seite aus -> Danke Audi!

Die einzige Frage die sich mir aktuell noch stellt ist, welche ZK-Kopfschrauben ich nun kaufen soll? Aufgrund der Beiträge in diesem Thread bin ich leicht verunsichert. Es soll ja zwischen dem Original und den aus dem Zubehör Unterschiede geben. Gibt es denn keinen Hersteller (Goetze, Swag, ..), der die Qualität des Originals hat?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Mo 30. Jan 2017, 10:57

Nimm doch einfach die Zylinderkopfschrauben von Reinz oder Goetze - ich kann wie gesagt aus dem Alltag nichts schlechtes über Reinz berichten.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon 2004sonic » Mo 30. Jan 2017, 11:44

Wieso fährst nicht einfach zum Motorinstandsetzer und kaufst die dort die kopfschrauben ?.
Ich glaube nicht das er dir irgendeinen scheiß verkauft
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Jan 2017, 15:13

b300 hat geschrieben:Im Prinzip kann bei VAG kein Fünfzylindermotor mehr mit eigenen Teilen überholt werden.

zumindest nicht, wenn er vor 1996 gebaut wurde. Es gibt auch keine Rumpfmotoren mehr, VAG ist raus bei den alten 5Endern.




Die einzige Frage die sich mir aktuell noch stellt ist, welche ZK-Kopfschrauben ich nun kaufen soll?

für sehr teures Geld (€ 140,--) kannst Du ARP-Schrauben bekommen, die sogar 10.9 weit überragen sollen, es ist aber auch die Frage, ob das notwendig ist. Andere Hersteller geben die Güte in ihren Unterlagen nicht an, die müßtest Du mal direkt anfunken, ob sie Dir 10.9 liefern können.




2004sonic hat geschrieben:Wieso fährst nicht einfach zum Motorinstandsetzer und kaufst die dort die kopfschrauben ?.
Ich glaube nicht das er dir irgendeinen scheiß verkauft

Glauben heißt, es nicht zu wissen.
Von einer Motorinst habe ich besagte Schrauben erhalten...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Mo 13. Feb 2017, 14:33

Hallo

Letztes WE habe ich jetzt den Zylinderkopf vom AAN abgebaut. Neben sämtlicher dazu gewonnen Aufgaben und Teile habe ich im Krümmer Risse gesehen. Bilder aus dem Internet zeigen sogar die gleichen Stellen. Die Frage für mich ist aktuell, baue ich den wieder 1:1 ein, oder lasse ich über die Motorinstandsetzung dieses schweißen. Es wird ins Metall eine Art Kerbe über den Riss gearbeitet, dann erhitzt und geschweißt. Ja, es ist kein neuer und es gibt auch keine Garantie, aber was wäre eure Meinung einer solchen Möglichkeit?

Gruß Holger

PS: Der Riss mit den drei Pfeilen (unten) ist durchgehend vom inneren Dichtungsrand bis Unterbauch des Krümmers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Mo 13. Feb 2017, 14:43

Das ist doch nur am Flansch ... Du hast, wie bereits erkannt, die Möglichkeit, den Krümmer genau so wieder zu verbauen oder die Risse füllen zu lassen - die Instandsetzung wird sicher halten, da das Material beruhigt ist, allerdings könnte sich die Dichtfläche in Folge der Hitzeeinwirkung beim Schweißen verziehen, sodaß hier noch das Planen anfallen könnte.

Ich würde den Krümmer ohne Bearbeitung wieder verbauen und abwarten - lief ja bis jetzt auch ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste