audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung 3B

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 3B] Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung 3B

Beitragvon Calico_Jack » Do 27. Okt 2016, 15:28

hallo zusammen,
habe mal zwei kleine Fragen für mein Coupe S2 3B (alles original):
Bei meinem Audi ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung total löchrig und weich. Nun hab ich mir, da bei Audi gestrichen, einen neuen aus Silikon von GTM besorgt. Da das Druckregelventil auch nicht mehr gut aussieht, hab ich mir dann gleich bei Audi ein neues gekauft und auch dieses Drahtgeflecht (Hitzeschutzblech, oder wie das heißen soll). Am Bildschirm meines VAG-Dealers hab ich in dieser ETKA-Grafik gesehen, dass das Ventil eventuell genau anders herum angeschlossen gehört, als es in meinem Audi der Fall ist. Deshalb meine 1. Frage: Wie rum wird das Ventil angeschlossen. Bei mir war der seitliche Abgang Richtung glaube Turbo und der Abgang, der unten aus dem Ventil geht Richtung KGE. Auf dem ETKA-Bild aber genau anders herum.
Dann sah es in dieser ETKA-Grafik so aus, dass das Drahtgeflecht zwischen dem Ventil und der KGE einfach reingestopft wird. Deshalb meine 2. Frage
Kommt das wirklich da hin? Der Schlauch wird ja zur GKE immer weiter, fällt das Drahtding dann nicht in die KGE ? Wie hält das?.
Schonmal Danke für hilfreiche Antworten. Hab die Foren zur KGE duchgewälzt, aber darauf keine Antworten gefunden.
Calico_Jack
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Kaiserslautern
Fahrzeug: S2 Coupe 3B

Re: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung 3B

Beitragvon andi_v6 » Fr 28. Okt 2016, 18:38

Servus,

die Einbaulage vom Druckregelventil ist in folgendem Thread http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=408 auf dem 6. Bild zu sehen. Etwas weiter unten ist die Funktion noch beschrieben. Der mittige Anschluss muss in Richtung Turbolader zeigen, der seitliche Anschluss zum Kurbelgehäuse.

Dieses Drahtgeflecht habe ich damals auch eher zufällig gefunden, es war in dem Rohr vom mittleren Anschluss, das Richtung Turbolader führt. Das hat eher alles verstopft, habe dann kein neues mehr eingebaut.

Es gab mal einen Fall, da hatte jemand einen zerstörten Turbolader, anhand der Reste die man im Verdichter fand, sah es so aus, als hätte es genau dieses Geflecht bis zum Turbolader geschafft.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung 3B

Beitragvon Calico_Jack » Do 10. Nov 2016, 16:18

Vielen Dank,
dann ist mein Ventil verkehrt herum eingebaut. Was verursacht das dann? Also mein S2 dunstet blau ab, wenn er länger im Leerlauf (z.B. Stau)
läuft. Hab auch den Eindruck, dass der Turbo nicht so richtig kommt. Kann das davon kommen?
Danke schonmal
Calico_Jack
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Kaiserslautern
Fahrzeug: S2 Coupe 3B

Re: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung 3B

Beitragvon andi_v6 » Do 10. Nov 2016, 18:25

Keine Ahnung was der falsche Einbau für Effekte hervorruft, vielleicht bessert sich ja was wenn es wieder richtig herum ist.
Für Leistungsprobleme gibt es recht viele mögliche Ursachen, in der Regel liest man erst mal den Fehlerspeicher aus und macht einen Drucktest, um undichte Stellen im Ladedrucksystem zu finden. Ein defektes Schubumluftventil kann auch schlechten Ladedruckaufbau verursachen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste