audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Falschluft? NG ...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Falschluft? NG ...

Beitragvon AlexB » Sa 29. Okt 2016, 10:55

Moin zusammen,
Es tut mir fürchterlich leid, aber ich habe zum Thema nix passendes in der Sufu gefunden...
Ich habe das Problem, dass mein 87'er ab ca. 90 °C Wassertemperatur die Leerlaufdrehzahl nach oben setzt und sie da auch belässt.(1200Touren)
Der Motor läuft im Leerlauf bis 90°C recht ruppig (780-800) und schüttelt sich trotz Zündungseinstellung etwas. Sonst ca. 9 -10 liter/100 bei drehmomentlastiger Normalfahrt, bei mehr auch mehr Durst, aber nichts ungewöhnliches. Leistung satt, soweit ich das beurteilen kann...
Diverse potentielle Schuldige habe ich schon versucht auszuschliessen, als da wären:
Standard (Luftfilter, Kerzen neu...) Zündkabel und Verteiler gut, Klopfsensor neu
Temperatursensoren >durchgemessen bei drei verschiedenen Temperaturen, alles richtig, schlussendlich bei 90°C ca. 480- 500 ohm
Zigarre ausgiebig gereinigt
ganzen motorraum mit bremsenreiniger und startpilot eingesprüht... keine regung (Deckeldichtung, diverse Schläuche...)
am mengenteiler hat noch keiner rumgespielt, da is bei der verstellung der Stauscheibe noch der originale propfen drin...
Also eigentlich sind die beiden einzigen Probleme der etwas zu unrunde Leerlauf und die erhöhte Drehzahl!
Hat jemand eine Idee dazu? Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen ja mit allen anderen Problemen (Falschluft,etc .) noch ganz andere Symptomatiken mit einher?

Vielen Dank für eure Geduld

mfg
Alex
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Falschluft? NG ...

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 29. Okt 2016, 11:22

Wie in den anderen Threads auch, musst du die Falschluft zu 100% ausschließen. Alle Schläuche ausbauen kontrollieren, gegebenenfalls ersetzen. Auch Abgasseitig bis zur Lambda muss alles dicht sein. Auch den Öldeckel kontrollieren, mal ne neue Dichtung rein, der Schlauch vom BKV sollte dicht sein, Krümmerdichtungen müssen passen und der Krümmer sollte keinen Riss haben.

Wenn das alles passt, kannste Lambdaregelung, Durckstellerstrom, Zündung, etc. kontrollieren.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Falschluft? NG ...

Beitragvon AlexB » Sa 29. Okt 2016, 11:39

Alles klar, danke soweit. Denn gehe ich nochmal intensiv suchen...

mfg

Alex
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Falschluft? NG ...

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 29. Okt 2016, 11:42

Die Dichtungen der ESD gehen auch gerne kaputt. Schau noch nach Zustand von Verteiler und Finger und ob die Kerzen und Kabel noch fit sind
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Falschluft? NG ...

Beitragvon [Dirk] » Sa 29. Okt 2016, 11:49

Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft? NG ...

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Okt 2016, 13:49

Hallo,

man darf auch den Leerlaufschalter am Drosselklappenteil prüfen. Zum Einen muß ein Klicken beim Öffnen der DK zu hören sein, sonst ist der Schalter verstellt oder defekt. Zum Anderen darf der Widerstand bei geschlossender DK nicht mehr als 5 Ohm betragen. Die Messung bei kaltem und heißem Motor machen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft? NG ...

Beitragvon AlexB » Fr 18. Nov 2016, 10:48

Update., um das hier nicht doof sterben zu lassen.
Also Drehzahlerhöhung ist erledigt. Kann leider nur nicht mit Sicherheit sagen, warum. :oops:
Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass nach Wechsel des augenscheinlich defekten Druckstellers das Problem nicht wieder aufgetreten ist. Aber inwieweit der die Leerlaufdrehzahl zu beeinflussen vermag, kann ich auch nicht sagen.

mfg
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste