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[Typ89 NG] NF läuft unrund, keine Gasannahme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » Sa 5. Nov 2016, 17:08

Hallo,

nun um werd ich in diesem Forum auch noch mal fragen.
ich habe einen Audi 80 2.0l ABK vor kurzem umgebaut zum NF 2,3l (fast baugleich zum NG)inklusive Kabelbaum, Steuergerät, benzinpumpe usw.

der Motor lief vor ein paar Wochen, nachdem wir das erste mal Kühkwasser ausgekippt haben super gut.
Da das Thermostat nicht geöffnet hat, würde den einen Tag das Wasser abgelassenen und nachdem das neue Thermostat verbaut wurde neues aufgekippt. So schön und gut, er lief immernoch erste Sahne, ging zwischendurch auf einmal aus, aber ging danach wieder an.und dann, auf einmal ohne das wir was gemacht haben lief er total unrund und scheiße.
er kriegt warum auch immer zu viel Sprit. Und selbst wenn er Nebenluft zieht,dann kriegt er doch zu wenig ?
es wurde schon fast alles überprüft. ZB die Zündung, der zündzeitpunkt (15 grad vor OT), neuer Klopfsensor, neuer Temperaturfühler (schon durchgemessen-> passt), Steuergerät gewechselt, Steuerzeiten nochmals kontrolliert, eben das kaltstartventil überprüft, Ruhelage der stauscheibe eingestellt, Abstand unter dem Mengenteilergemessen, passt usw.

nun denk ich mir es könnten noch folgende Sachen sein:
-Falschluft
-stauscheibenpoti
-Drucksteller
-Lamdasonde ? Vor kurzem neu BOSCh

Hier ein Video von vor ein paar tagen:
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odet kommt jemand aus der Region bei Braunschweig und kann mir helfe ?(egal wie teuer .. will Das er wieder läuft.


danke für die Hilfe . :)
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon lemmy » Sa 5. Nov 2016, 17:50

Ich würde ja den ABK wieder einbauen...
Grüße von der Ems,
Andreas

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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Purplecoupe » Sa 5. Nov 2016, 17:50

Moin,

wie kommst du denn darauf das der zuviel Sprit bekommt?
Angenommen der Motor zieht Falschluft und die Lambdasonde registriert Restsauerstoff wird auch mehr Sprit zugesteuert und/oder der Motor geht in den Notlauf.

Was man noch machen könnte in sinniger und preiswerter Reihenfolge:
Zündfunken testen.
Falschluft kannst du mit Bremsenreiniger oder Starterspray heraus finden. Einfach die Dichtungen abwechselnd einsprühen und abwarten ob der Motor hochdreht.
Eine gebrauchte KE Jetronic (inkl. Poti und Drucksteller) verbauen, wenn auch nur testweise.

So vom Fehlerbild her würde ich auf Falschluft tippen.
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon kai 1 » Sa 5. Nov 2016, 21:10

lemmy hat geschrieben:Ich würde ja den ABK wieder einbauen...

nicht unbedingt , eher die Ke-motronik endsorgen und gegen ne α-n steuerung ersetzen

klingt für mich auch nach zu wenig sprit . wie sehen die kerzen aus ? was macht der druckstellerstrom ( da sieht man ob der anfetten will ) ? wie läuft der mit abgezogenen drucksteller ? kraftstoffdruck stimmt ( 6-6,5 bar ) ?

Mfg Kai
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » So 6. Nov 2016, 11:33

Hallo,

Super danke für die Antworten.
Die Kerzen sind schwarz und stinken nach Sprit. Außerdem hat er ordentlich fehlzündungen.
Das Auto riecht auch nach unverbranntem Sprit aber das wird ja daran liegen das er immer nur kalt lief?
Den Druckstellerstrom wollte ich die Tage mal messen, dann meld ich mich wieder.
Den ABK wieder einbauen macht garkein Sinn, weil ich ja nicht den ganzen kabelbaum wieder tausche usw.
Und hab ihn schon verkauft :)
Kraftstoffdruxk waren 6,5 bar aber überprüf ich auch nochmals.
Zündfunken passen.
Tja vielleicht hat die benzinpumpe den Geist aufgegeben..die ist zwar neu, aber halt nicht Original, ist vom Audi 100..hab da halt damals einfach die genommen, weil sie 6,5 bar hat und der Durchmesser glaub ich 43mm und deswegen passt sie in den ABK Tank.
Den bremsenreinigertest hab ich schon gemacht, also Falschluft liegt auch nicht vor würd ich sagen.
Aber würde er zu wenig Sprit bekommen wären doch die Kerzen weiß/grau?
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Purplecoupe » So 6. Nov 2016, 12:55

Das Kerzenbild kannst du nur zuverlässig beurteilen wenn der Motor "läuft". Im Moment macht das wenig Sinn.

Eventuell wäre es noch lohnenswert zu prüfen ob überhaupt genügend Sprit an den Düsen ankommt.
Oder wie gesagt eine gebrauchte KE draufbauen.
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon kai 1 » So 6. Nov 2016, 18:35

hallo

nicht nur ob genügend sprit an den düsen ankommt > auch das spritzbild , wenn die nachtropfen und nur pinkeln kann das auch nicht gescheit laufen

Mfg Kai
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » So 6. Nov 2016, 21:14

Ja die sehen gut aus, das passt.
Denke es wird dann die KE sein..warscheinlich das pentiometer oder der Drucksteller.
Hab vorhin versucht den druckstellerstrom zu messen, so wie es gemacht wird, aber wenn die Zündung an ist liegen 0mA an. Sollwert ist doch 98mA..?
Im Stecker selbst kommen 4,65V an.
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Nov 2016, 15:57

Die Kerzen sind schwarz und stinken nach Sprit.

das stammt vom Kaltstart. Oder wurde das Foto von der ZK nach dem Ausbau eines betriebswarmen Motors gemacht?
Was sind das für ZK? Der Elektrodenabstand schaut mir sehr groß aus, 0,8 mm wären normal.




Den Druckstellerstrom wollte ich die Tage mal messen, dann meld ich mich wieder.

dann wurde der Motor nach dem Einbau also gar nicht eingestellt?




Tja vielleicht hat die benzinpumpe den Geist aufgegeben..die ist zwar neu, aber halt nicht Original, ist vom Audi 100..hab da halt damals einfach die genommen, weil sie 6,5 bar hat und der Durchmesser glaub ich 43mm und deswegen passt sie in den ABK Tank.

die vom ABK konntest Du auch nicht für den NF verwenden. Wenn die neue Pumpe für den NF/NG-Motor ist, ist doch alles gut.




Den bremsenreinigertest hab ich schon gemacht, also Falschluft liegt auch nicht vor würd ich sagen.

der Bremsenreinigertest ist ungenügend. Schaue mal hier:
knowledge/kb_show.php?id=364




Hab vorhin versucht den druckstellerstrom zu messen, so wie es gemacht wird, aber wenn die Zündung an ist liegen 0mA an. Sollwert ist doch 98mA..?

jupp, egal ob der Motor kalt oder warm ist, es müssen bei Zündung an ca. 98 mA anliegen. Bei Minus sind die Pins nur verpolt. Hier scheint die Leitungsverbindung zu fehlen, oder das Steuergerät ist beschädigt. Sind alle Stecker richtig aufgesteckt, ist keine Leitung beim Umbau beschädigt worden?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Wurde der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt mit Brücke im Relais/Diagnosesteckern?
Grüße
Jan
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Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » Mo 7. Nov 2016, 23:04

Hallo.
Danke für die umfangreiche Antwort.

Vom Steuergerät kommen 4,65 Volt, welches auch auf Verdacht schon getauscht wurde.
Ich denke dann muss der Drucksteller kaputt ist. Da die Drucksteller so teuer sind nehme ich gleich ein ganzes Paket. Also Die ganze KE Jetronic neu, um andere eventuelle Fehler auszuschließen. So und wenn er dann immer noch nicht läuft wird er genau auf Falschluft geprüft.
Wobei es einfach sinnfrei wäre, er kriegt ja nicht von einen Moment auf den anderen soviel Falschluft. Wie gesagt es war ganz plötzlich.

Er wurde noch nicht eingestellt nein, er wurde fertig eingebaut, dann lief er irgendwann. Dann wurde Kühlwasser ausgekippt und dann nach dem entlüften plötzlich unrund.


Mit den Kerzen lief er auch super, sind für den NG. Aber ja der lief immer nur kurz und richtig warm war er noch garnicht. Da war ich ja grad dabei.
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