audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NF läuft unrund, keine Gasannahme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » Do 17. Nov 2016, 15:32

Achja stimmt, der Sensor am Getriebe für Drehzahl könnte auch ne Macke haben was?
Habt ihr da ein wiederstandswert parat?


Sonst wüsste ich echt nicht, wieso die dauernd abschaltet..
Audi80NF
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2016

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon 5-ender » Do 17. Nov 2016, 16:08

Sitzen die Stecker richtig, auf den zwei Steuergeräten (KEIII und VEZ), oder
der Unterseite der Zentralelektrik...?
Ein anderer Verdächtiger wäre der Hallgeber, vom Zündverteiler. Dieser ist
auch der Drehzahlgeber. Am Getriebe sitzt nur der Wegstreckensignalgeber,
für den Tacho.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » Fr 18. Nov 2016, 05:50

Hallo,

Du musst dran denken, ich hab das ABK Getriebe mit dem NF.
Ist wirklich der Drehzahlgeber im Hallgeber?
Wie kann man den prüfen ? Hab ein bisschen nachgelesen und die Probleme in dem Fall, dass der Drehzahlsensor hin war hören sich an wie meine..


Aber ich glaube da sind wir jetzt schon nah dran, weil das darf ja nicht sein mit dem klackern dauernd. Bei Zündung nicht, nur im Motorlauf bei ich meine jeder Drehzahl. Also liegt es ja auch nicht daran, das er abschaltet wegen der geringen Drehzahl
Audi80NF
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2016

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Nov 2016, 14:09

Ist wirklich der Drehzahlgeber im Hallgeber?

einen Drehzahlgeber im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Es handelt sich hier um den Hallgeber, der über die Unterbrechung der Rotorblende ein Signal abgibt, was für den Zündfunken benötigt wird, zum anderen aber auch für weitere Funktionen verwendet wird. So wird z. B. über das Bepurelais die Bepu abgeschaltet, denn ohne Hallgebersignal steht der Motor, und dann darf auch kein Sprit eingespritzt werden.

Bei anderen Motoren befindet sich der Hallgeber vielleicht nicht im Zündverteiler, sondern am Nockenwellenrad, aber das ist egal. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Ich hätte jetzt gedacht, in der Schule würde man das lernen.

Bei einem Wackelkontakt am Hallgeber, an den Kabeln zu beiden Steuergeräten bis hin zum Relais, wird beim Ausfall des Hallgebersignals also das Bepurelais abgeschaltet, und sofort wieder angeschaltet, wenn das Hallgebersignal wieder da ist.

Auf diese Weise wird es schwierig, einen gleichmäßigen Zündfunken für die Strobolampe am 1. Zylinder abzugreifen, und eine Einstellung des Druckstellerstromes ist sogar unmöglich.

Natürlich scheiden damit andere Verursacher nicht automatisch aus, aber das Klickern des Bepurelais darf auf keinen Fall sein, und damit steht schon mal der erste Verdächtige fest.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » Fr 18. Nov 2016, 15:27

Dann seh ich nach, ob die beiden Stecker am Steuergerät sitzen und an der zentralelektik, was ich denke, da ich es schonmal geprüft hab.
Einen neuen Hallgeber bzw Zündverteiler also nicht versuchen, da ja das Signal kommt ?


Achso und ich lerne ja nicht den Kfz mechatroniker.
Als industrienechaniker kümmerst du dich um die Anlagen einer Produktionslinie, in meinem Fall von VW und machst die Instandsetzung.

Die bordspannung müsste konstant bleiben, hab ja die VDO Anzeigen nachgerüstet und das Voltmeter kriegt zündungsplus von einer blau-schwarzen Leitung beim Tacho.. da hab ich das dran gelegt. Licht plus an der handschuhfachbeleuchtung usw

WaS du gesagt hast, stimmt ja. Mit der alten zündpistole hab ich erst einen gleichmäßigen Funken Beim Gas geben, im Standgas nicht
Audi80NF
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2016

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Nov 2016, 17:41

Dann seh ich nach, ob die beiden Stecker am Steuergerät sitzen und an der zentralelektik,

die werden da schon richtig aufgesteckt sein, sonst würde gar nichts laufen. Möchtest Du die Leitungsverbindungen zwischen Hallgeber und den Steuergeräten testen, müßtest Du den Kabeldurchgang zwischen dem Hallgeber- und Steuergerätesteckern im abgezogenen Zustand messen, und nochmal vom Steuergerät zum Relais. Wobei ich mich allerdings erst mal auf das Relais konzentrieren würde.

Sollte es keinen Grund geben, der auf die Stromversorgung zurückzuführen ist, kann man den Weg bis zum Hallgeber zurückverfolgen. Vielleicht hilft es ja etwas.




Einen neuen Hallgeber bzw Zündverteiler also nicht versuchen, da ja das Signal kommt ?

wer sagt denn, daß das Signal ok ist? Im ZV können die Leitungen zum Hallgeber defekt sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » Sa 19. Nov 2016, 13:45

Hallo, du hast recht.
Das eine Kabel (warscheinlich Masse) ist beschädigt und kommt in Kontakt mit dem Verteiler. Ich würde sagen das ist nicht so gut ?

Ihr seht ja das Kupfer, aber es ist schlimmer als es auf dem Bild aussieht.
Werde erstmal ein neuen Verteiler reinsetzen und den ZZP einstellen

Was ich mich nur frage ist, wie ich dann vorgehe. Zum ZZP einstellen soll man ja in den diagnosemodus, und was um den Zündverteiler zu wechseln? Ich denke mal, der muss genau gleich mit dem Zahnrad eingefügt werden.
Also vorher auf Markierung und OT drehen und den neuen auch gleich so reinsetzen das die Markierung passt. Und dann anmachen, Sicherung reinstecken und dann ist er ja im diagnosemodus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi80NF
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2016

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Nov 2016, 14:47

Also vorher auf Markierung und OT drehen und den neuen auch gleich so reinsetzen das die Markierung passt. Und dann anmachen,

genau, nur daß Du den neuen ZV nicht auf die genaue, alte Position gestellt bekommst (von der man auch nicht weiß, ob sie korrekt war).

Stelle den Motor auf OT und versuche den alten ZV am Sockel und am Block zu markieren, um dann an gleicher Position den anderen einzusetzen (Gehäuse und Läufer!). Sollte das nicht möglich sein, kannst Du immer noch die Mitte des Läufers mit der Markierung am Gehäuse fluchten lassen. Das wären dann zwar nur 0°, aber zum Starten reicht es, und Motorschäden sind nicht zu erwarten, sollte es mit dem Strobo nicht funzen.




Und dann anmachen, Sicherung reinstecken und dann ist er ja im diagnosemodus?

wieso Sicherung? Jetzt müßte man wissen, aus welchem Bj. der Kabelbaum ist. Ansonsten habe ich aber auch schon die Diagnosestecker in dem Vid gesehen, wo die Codelampe herumblinkte. In die beiden Stecker setzt Du die Brücke ein, um in den Diagmodus zu kommen.

Zur Kontrolle auf jeden Fall den ZZP erst mal nur anblitzen. Dabei die Drosselklappe öffnen, damit die Drehzahl sich erhöht. Bleibt der ZZP konstant stehen (+/- 1°), befindet sich das Steuergerät im Diagmodus, und Du kannst die Zündung auf 15° stellen. Schnellt der ZZP nach oben, befindet sich das Steuergerät nicht im Modus, und der ZZP darf nicht eingestellt werden.

Die Zündung nicht bei kaltem Motor einstellen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Audi80NF » Mo 21. Nov 2016, 18:51

Das Baujahr weiß ich nicht, hab mir die benzinpumpe mit sicherungssteckplatz geholt, aber ob der kabelbaum überhaupt den Anschluss hat weiß ich nicht..

Diagnosestecker war der eine im Kabelbaum mit drin ja.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Diagnosestecker richtig angeschlossen sind.. :/
Kann mir jemand sagen, wo die Kabel hin kommen ?
Hier ein Bild davon, ist schon etwas älter ohne das neue bepurelais
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi80NF
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2016

Re: NF läuft unrund, keine Gasannahme

Beitragvon Jan867 » Di 22. Nov 2016, 13:43

Diagnosestecker war der eine im Kabelbaum mit drin ja.

warum nur einer? Wo ist der zweite? Das kann man nicht einfach mit dem ABK-Kabelbaum mischen. Ein Umbau hat immer vollständig zu erfolgen, oder man ist so fit, daß man weiß, was man zusammenstrickt.




Kann mir jemand sagen, wo die Kabel hin kommen ?

siehe FAQ, mehr kann ich Dir nicht sagen, so ist es bekannt, so sollte es sein. Da aber schon eine Codelampe herumgeblinkt hat, würde ich es nach dem gleichen Schema versuchen
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste