Stellvertretend für alle Zylinder. So sehen sie alle aus...
die Kerze ist doch neu, da ist der Keramikisolator der Elektrode immer weiß. Die Ablagerungen an den Massefähnchen sehen schon etwas hell aus, aber haben sich noch gar nicht voll ausgebildet. Ist etwas ungünstig aufgrund dieses Fotos etwas zu zu schreiben...
Oder der Wärmewert paßt wegen einer höheren Verdichtung nicht mehr...
Also habe ich das richtig verstanden: scheiss auf 5PS, wenn du nicht weisst, was dein motor kann oder wer er ist...
nö. Finde heraus, was mit dem Motor ist, und treffe dann die richtige Entscheidung.
..kann es sein, das durch Veränderungen am Drucksteller sowas sein kann? dann hätte der Vorbesitzer den Steller ja ordentlich verdreht haben müssen...
es könnte sein, daß der Tausch-DS nicht i. O. ist. Der Motor läuft am besten, wenn die Einstellung korrekt ist. Zu mager oder zu fett bedeutet Leistungsminderung bei Standardmotoren. Ein höher verdichteter Motor kann für die Innenkühlung bei Vollast ein minimal fetteres Gemisch gebrauchen, aber das führt nicht dazu, daß der Motor besser läuft.
Mit den DS ist das so eine Sache. Sie sollen elektrohydraulisch die Einspritzmenge regeln, und das nicht nur im Teillastbetrieb mit Lambda 1, sondern auch den Vollastbereich. Im Vollastbereich wird Lambda nicht mehr berücksichtigt, sondern vom Steuergerät nur noch mit einem festen Wert gearbeitet.
Hat man jetzt einen schwergängigen DS im Einsatz, erhält der Motor im Vollastbereich u. Umständen zu wenig Sprit, und läuft deswegen schlechter. Diesen DS kann man auch justieren, aber wenn man das richtig machen möchte, sollte man das vom Boschdienst machen lassen, die die korrekte Durchflußmenge einstellen.
Außerdem kann man das natürlich mit einer Breitbandsonde besser beurteilen.