audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Mo 28. Nov 2016, 19:56

Wärmewert ist 5. Die Kerzen sind von NGK > BPR5EKU. Habe mal ein Foto angehängt. Stellvertretend für alle Zylinder. So sehen sie alle aus...
Also habe ich das richtig verstanden: scheiss auf 5PS, wenn du nicht weisst, was dein motor kann oder wer er ist...Haste ja recht, aber es lockt doch schon...naja, lieber nbisken weniger leistung, dafür längere lebensdauer...is ja nunmal auch schon n opa...
es wurmt mich nur tierisch, das er vor dem Stellerdefekt deutlich besser ging und ich das nicht reproduzieren kann...obwohl alles dafür spricht, das JETZT die besten Vorraussetzungen gegeben sind (Zündung eingestellt, Druckstellerstrom sehr gut eingestellt, keine Falschluft mehr, keine erhöhte LLF Drehzahl, usw.)..kann es sein, das durch Veränderungen am Drucksteller sowas sein kann? dann hätte der Vorbesitzer den Steller ja ordentlich verdreht haben müssen...

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Di 29. Nov 2016, 14:39

Stellvertretend für alle Zylinder. So sehen sie alle aus...

die Kerze ist doch neu, da ist der Keramikisolator der Elektrode immer weiß. Die Ablagerungen an den Massefähnchen sehen schon etwas hell aus, aber haben sich noch gar nicht voll ausgebildet. Ist etwas ungünstig aufgrund dieses Fotos etwas zu zu schreiben...

Oder der Wärmewert paßt wegen einer höheren Verdichtung nicht mehr...




Also habe ich das richtig verstanden: scheiss auf 5PS, wenn du nicht weisst, was dein motor kann oder wer er ist...

nö. Finde heraus, was mit dem Motor ist, und treffe dann die richtige Entscheidung.




..kann es sein, das durch Veränderungen am Drucksteller sowas sein kann? dann hätte der Vorbesitzer den Steller ja ordentlich verdreht haben müssen...

es könnte sein, daß der Tausch-DS nicht i. O. ist. Der Motor läuft am besten, wenn die Einstellung korrekt ist. Zu mager oder zu fett bedeutet Leistungsminderung bei Standardmotoren. Ein höher verdichteter Motor kann für die Innenkühlung bei Vollast ein minimal fetteres Gemisch gebrauchen, aber das führt nicht dazu, daß der Motor besser läuft.

Mit den DS ist das so eine Sache. Sie sollen elektrohydraulisch die Einspritzmenge regeln, und das nicht nur im Teillastbetrieb mit Lambda 1, sondern auch den Vollastbereich. Im Vollastbereich wird Lambda nicht mehr berücksichtigt, sondern vom Steuergerät nur noch mit einem festen Wert gearbeitet.

Hat man jetzt einen schwergängigen DS im Einsatz, erhält der Motor im Vollastbereich u. Umständen zu wenig Sprit, und läuft deswegen schlechter. Diesen DS kann man auch justieren, aber wenn man das richtig machen möchte, sollte man das vom Boschdienst machen lassen, die die korrekte Durchflußmenge einstellen.

Außerdem kann man das natürlich mit einer Breitbandsonde besser beurteilen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Di 29. Nov 2016, 14:49

Alles klar...so mache ich das, respektive werde es versuchen.

Erstmal Kompression messen und denn den nächsten Boschdienst ausfindig machen.

mfg
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Di 29. Nov 2016, 14:59

Du kannst auch schon die Motorkontrolleuchte nachrüsten, damit Du eine optische Anzeige hast, sollte das Steuergerät am Anschlag der Zündwinkelrücknahme wegen Klopfens sein. Sozusagen als letzte Warnung, bevor die Kernschmelze einsetzt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Di 29. Nov 2016, 16:50

Jup, mach ich...muss ich aber erstmal noch die Anleitung raus suchen und bisken wärmer darfs auch sein...schraube noch Old School draussen... :mrgreen:
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Mi 30. Nov 2016, 20:26

So. Damit das hier auch mal n Gesicht bekommt, hab auch ich jetzt mal so ein Beschleunigungsvideo gemacht...allerdings muss ich mich für die Qualität entschuldigen,denn alles gleichzeitig geht nicht ( nasse Strasse, handy halten und versuchen , möglichst viel Reifen aufm Asphalt zu halten..) Dazu hätte ich jetzt gerne mal ne Meinung. Ich weiss sehr wohl, dass das nicht repräsentativ ist und doch hätte ich gerne ein paar Meinungen oder Ideen.
Ist das normal oder erwarte ich zuviel vom Motor?

Danke im voraus

Alex

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Do 1. Dez 2016, 14:00

Ist das normal

das waren 9 sec von 0-109 (echte 100). Habe schon schlechtere Motoren gesehen. Ansonsten sagt so ein Vid gar nichts aus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Fr 2. Dez 2016, 18:24

Ist ja richtig. Allerdings kann man zumindest erahnen, ob er tatsächlich eher "spritzig" oder " zugeschnürt " läuft...um mehr gings mir ja auch nicht...den Rest kann wahrscheinlich tatsächlich nur der Boschdienst machen...

danke nochmal...

mfg
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon 44_TR » Fr 2. Dez 2016, 20:36

Hallo Alex,
die Werte der Lambdasonde in dem Video können mehrere Ursachen haben:

1. Lambdasondenheizung ohne Funktion - die Sonde muss über Klemme 15 dauerhaft beheizt werden.
2. Gelötete oder selbst gequetschte Leitung der Lambdasonde - dadurch Fehlspannungen durch elektrochemische Korrosion an den Übergangspunkten -> Werte zwischen 0,2 und 0,9V sind ok - alles andere ist bedenklich.
3. Undichtigkeiten im Ansaug- oder Abgasbereich (Schläuche gerissen, porös, Abgaskrümmer undicht, gerissen... VDD undicht ...KGE undicht, BKV undicht )

Ich hab schon viele Stunden mit Fehlersuche am NG verbracht... aber mit solchen einer Lambdasondenwerten würde ich erst mal die Ursache der fehlerhaften Gemischbildung und Lambdawerte abstellen.
Wenn dort alles passt, dann kann man den CO sauber über die Stauscheibe einstellen. (1/4 Umdrehungen entscheiden bei mir ob der Motor gut läuft oder nicht mehr startet...

Der Motor klingt auf dem Video recht kernig - sicher dass Abgasseitig alles dicht ist?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Fr 2. Dez 2016, 21:23

Hi Stefan,

Danke für deine Antwort. Bin soweit auf nem sehr guten Weg. Alles läuft mittlerweile, wie es soll (grösstenteils dank Jans hilfe). Nur dieser kleine "Kick" ab ca. 3000 Touren fehlt. Das aber erst seit Druckstellerwechsel, deswegen auch das Video. Damit ich ne Vergleichsmöglichkeit bekomme, was den Durchzug oder die Beschleunigung angeht.
Der kernige Klang kommt vermutlich durch entweder nen leergeräumten Kat oder MSD Attrappe oder beides (Vorbesitzer)...
Auf jeden Fall ist alles dicht.
Klanglich bleibt das auch so...ich find das ziemlich gut, da ich ein Soundfetischist bin...NICHT Lautstärke, aber manchmal geht nunmal beides miteinander einher ...aber das liegt ja auch immer an einem selbst... :wink: man muss ja nicht immer den Ärger provozieren und wir sind ja nun auch keine 18 mehr.... :mrgreen:

Da fällt mir noch ein: Das Getriebe ist ja nun auch sehr wichtig...wo genau finde ich die Kennzeichnung auf dem Getriebe?
Im Kofferraum steht nix und auf der Glocke konnte ich auch nichts erkennen...

Hab jetzt auch endlich Kompressionswerte...Ich denke, dass ist nicht sooo schlecht für knapp 30 Jahre und 220000km...hab allerdings immer noch keine Ahnung, wieviel sie den Kopf geplant haben...

Und nochmal edit...
Weiss nicht, ob die werte stimmen, da der Vollpfosten bei der Prüfung die DK geschlossen hatte...aber davon ab, es kann ja dann nur besser werden oder hab ich das Thema Ansaugdrosselung verkehrt verstanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste