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[Typ89 NG] Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Dez 2016, 14:53

Nur dieser kleine "Kick" ab ca. 3000 Touren fehlt.

üblicherweise gibt es bei diesen Motoren keinen Kick ab 3.000, es sei denn die Steuerzeiten sind verstellt.
Ein NG dreht konstant mit Steigerung bis 4500 hoch, hält das Drehmo bis 5000, danach leicht fallend bis 5500, und über 5500 wird es dann recht zäh.




Da fällt mir noch ein: Das Getriebe ist ja nun auch sehr wichtig...wo genau finde ich die Kennzeichnung auf dem Getriebe?
Im Kofferraum steht nix und auf der Glocke konnte ich auch nichts erkennen...

was ist daran wichtig?
Auf Höhe des Zündverteilers auf der darunterliegenden Getriebeglocke, senkrecht herunterpeilen, ist die Kennzeichnung eingestanzt. AXG oder so...




Hab jetzt auch endlich Kompressionswerte...Ich denke, dass ist nicht sooo schlecht für knapp 30 Jahre und 220000km...

jupp.




hab allerdings immer noch keine Ahnung, wieviel sie den Kopf geplant haben...

das ist auch schwer herauszufinden, wenn der ZK montiert ist. Vielleicht schaffst Du es, mit dem Meßschieber duch die Ausklinkung am Ventildeckel vor dem 1. Zylinder den ZK oben zu erreichen, und unten an der Zahnriemenabdeckung entlang die Unterkante...




da der Vollpfosten bei der Prüfung die DK geschlossen hatte...aber davon ab, es kann ja dann nur besser werden oder hab ich das Thema Ansaugdrosselung verkehrt verstanden?

ja, muß aber nicht unbedingt. Das betrifft dann auch alle Zylinder.

Wenn Du wissen möchtest, bei welchem ZZP der Motor klopft, dann baue Dir doch Dein Klopftool. So heftig scheint es mit der Verdichtung nicht zu sein. Verbraucht der Motor Öl?
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Mo 5. Dez 2016, 15:09

Ich war mir sicher, von dir irgendwo ne Anleitung zum Nachrüsten der Motorkontrollleuchte gesehen zu haben, aber ich finds nicht wieder... :oops:

Ölverbrauch?? Noe, nicht so richtig. Also kaum merklich...wieviel darf er denn ohne das es ungesund wird? Hab mal ne Zweizylinder KAWA gehabt, da gehörte ein Liter!!! auf tausend zum guten Ton... :mrgreen:
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Dez 2016, 15:29

schaue mal ein paar Seiten zurück.
knowledge/kb_show.php?id=359
Allerdings weißt Du dann auch nur, wann die Kernschmelze einsetzt, nicht wann die Detonationen beginnen.
Sind gerade einen Schritt weitergekommen, aber noch nicht fertig:
viewtopic.php?f=10&t=22411&start=20




Ölverbrauch?? Noe, nicht so richtig. Also kaum merklich...wieviel darf er denn ohne das es ungesund wird?

die Werksangabe lassen wir mal weg, denn dann verbraucht der 4Takter mehr als ein 2Takter.
Der Ölverbrauch gibt auch Auskunft über den Verschleißzustand des Motors, und natürlich ist es vom verwendeten Öl und BAB-Einsatz abhängig. Manche Motoren verbrauchen nur 1 L/15tkm. Das sind echte Hammerwerte, aber selbst wenn 1 L/7tkm verbraucht werden, kann der Motor noch ganz fit sein.
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Mo 5. Dez 2016, 15:56

Na, ich wusste doch ,dass ichs irgendwo gesehen hab... :mrgreen: Danke erstmal dafür...wie finde ich denn heraus, ob ich im Besitz eines solchen Steuergerätes bin, dass das "Klopfen jeglicher Art" rechtzeitig meldet?
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Dez 2016, 17:58

wie finde ich denn heraus, ob ich im Besitz eines solchen Steuergerätes bin, dass das "Klopfen jeglicher Art" rechtzeitig meldet?

jedes Motorklopfen wird unmittelbar durch ein Leuchten der MKL angezeigt.
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Mo 5. Dez 2016, 19:22

wo klemme ich denn das kabel für die MKL an, wenn ich noch das alte Bepu Relais mit der Sicherung
habe?
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Di 6. Dez 2016, 12:38

wo klemme ich denn das kabel für die MKL an, wenn ich noch das alte Bepu Relais mit der Sicherung
habe?

ist das der Originalzustand? Dann müßte auch noch die MKL verbaut sein, und muß nicht nachgerüstet werden.
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Di 6. Dez 2016, 13:39

Schön zu hören...ja ist Original...dann habe ich bisher auch kein Klopfen gehabt...trotz Drehzahlen bis knapp zur 6500 hin...aber auch nur kurz... :mrgreen: :lol: wir wollen es ja nich übertreiben..
na sehr schön, dann kanns ja jetzt weitergehen, heißt ich kann meine Zündung doch wieder etwas früher stellen...der Unterschied zwischen 17° und 20° vor OT ist bei mir deutlich zu spüren. Zumindest glaube ich das zu bemerken...

mfg
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon Jan867 » Di 6. Dez 2016, 18:29

ich meinte gelesen zu haben, daß schon der ZZP justiert wurde. Beim Einsetzen der Sicherung und schon beim Einschalten der Zündung hätte dann aber die MKL im KI leuchten müssen. Was für ein Bj. ist der Audiwagen?
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Re: Druckstellerwechsel / Lambdasonde geprüft

Beitragvon AlexB » Di 6. Dez 2016, 21:09

also das tut sie ja auch...wenn sie das kleine gelbe motörchen mit nem blitz drauf ist... :mrgreen: aber geleuchtet während der fahrt hat sie dennoch nicht, ergo hat der motor auch noch nicht geklingelt..sonst hätt ich ja aufgemacht...brüller.. :roll:

Bj`ist 04/87 ..
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