Nur dieser kleine "Kick" ab ca. 3000 Touren fehlt.
üblicherweise gibt es bei diesen Motoren keinen Kick ab 3.000, es sei denn die Steuerzeiten sind verstellt.
Ein NG dreht konstant mit Steigerung bis 4500 hoch, hält das Drehmo bis 5000, danach leicht fallend bis 5500, und über 5500 wird es dann recht zäh.
Da fällt mir noch ein: Das Getriebe ist ja nun auch sehr wichtig...wo genau finde ich die Kennzeichnung auf dem Getriebe?
Im Kofferraum steht nix und auf der Glocke konnte ich auch nichts erkennen...
was ist daran wichtig?
Auf Höhe des Zündverteilers auf der darunterliegenden Getriebeglocke, senkrecht herunterpeilen, ist die Kennzeichnung eingestanzt. AXG oder so...
Hab jetzt auch endlich Kompressionswerte...Ich denke, dass ist nicht sooo schlecht für knapp 30 Jahre und 220000km...
jupp.
hab allerdings immer noch keine Ahnung, wieviel sie den Kopf geplant haben...
das ist auch schwer herauszufinden, wenn der ZK montiert ist. Vielleicht schaffst Du es, mit dem Meßschieber duch die Ausklinkung am Ventildeckel vor dem 1. Zylinder den ZK oben zu erreichen, und unten an der Zahnriemenabdeckung entlang die Unterkante...
da der Vollpfosten bei der Prüfung die DK geschlossen hatte...aber davon ab, es kann ja dann nur besser werden oder hab ich das Thema Ansaugdrosselung verkehrt verstanden?
ja, muß aber nicht unbedingt. Das betrifft dann auch alle Zylinder.
Wenn Du wissen möchtest, bei welchem ZZP der Motor klopft, dann baue Dir doch Dein Klopftool. So heftig scheint es mit der Verdichtung nicht zu sein. Verbraucht der Motor Öl?