also das tut sie ja auch...wenn sie das kleine gelbe motörchen mit nem blitz drauf ist...
jupp, das ist die MKL. Die Nachrüstung entfällt also.
aber geleuchtet während der fahrt hat sie dennoch nicht, ergo hat der motor auch noch nicht geklingelt..
beim Standard-Steuergerät leuchtet sie auch erst, wenn die Zündwinkelrücknahme am Anschlag ist, der Motor aber weiter klopft. Klopfen kann er trotzdem vorher, denn der Zündwinkel kann bis zu 12° zurückgenommen werden.
Da das Klopfen eher bei Vollast auftritt, spürt man die mögliche Zündwinkelrücknahme eher bei Teillast, denn aus dem Kennfeld II für niederoktanigem Treibstoff geht das Steuergerät erst wieder heraus, wenn man den Motor neu startet.
Es spricht also fürs erste nicht dagegen, bei Verwendung von Super+ den ZZP auf 21° zu stellen.
Alles weitere sieht man dann. Vielleicht ist der ZK auch gar nicht geplant und der Verkäufer hat nur auf die Tonne gehauen...